Außerdem: Style Guides in der Sketch-App erstellen

Fast Forward: Persönlicher Browser für Windows 10, WordPress-2015-Survey und SVG-Shapes
Kommentare

Heute im Fast Forward geht es unter anderem um die Frage, wie man mit der WebView-Control in Microsoft Edge seinen persönlichen Browser für Windows 10 erstellen kann, den WordPress-2015-Survey und Push-Notifications über Google Cloud Messaging. Außerdem zeigen wir, wie man Style Guides in der Sketch-App erstellen kann.

Persönlicher Browser für Windows 10

Mit dem neuen Windows-10-Browser Edge hat Microsoft sich für die User allerhand einfallen lassen. Entwickler wird es freuen, dass es auch für sie viel Neues im Umfeld des Browsers zu entdecken gibt – z.B. die Möglichkeit, sich unter Einsatz von HTML, CSS und JavaScript einen eigenen Browser zu gestalten. In einem Post von Josh Rennert im Edge-Dev-Blog wird das dafür notwendige Vorgehen kurz umrissen. Der Code für den angeführten Demo-Browser ist inklusive zusätzlicher Informationen auf GitHub zur Verfügung gestellt; die Browser-App selbst kann hier heruntergeladen werden.

WordPress 2015 Survey

Wie schon im letzten Jahr befragt WordPress auch 2015 wieder seine Nutzer. Dabei wird nicht nur danach gefragt, wie die Software genutzt wird, sondern auch danach, ob man damit Geld verdient oder die neue automatische Updatefunktion schon kennt. Außerdem möchte WordPress wissen, was den Nutzern denn am besten gefällt – und was so gar nicht.

Passgenaue SVG-Shapes

In ihrem Gastbeitrag auf CSS-Tricks setzt sich Ana Tudor mit der Frage auseinander, was eigentlich genau passiert, wenn sich die Kontur eines SVG-Shapes so vergrößert, dass es scheinbar nicht mehr vollständig in die vorgegebene Container-Box hineinpasst. Mit mathematischer Präzision und unter Zuhilfenahme interaktiver Demos stellt sie eine überzeugende Lösung für das Problem vor.

Push Notifications über Google Cloud Messaging

Übermäßig viele Push Notifications braucht kein Mensch; richtig eingesetzt sind sie aber eine tolle Möglichkeit, App-Nutzer beispielsweise auf tolle Angebote hinzuweisen. Wie sich Push Notifications in Android-Apps per Google Cloud Messaging einbinden lassen, erklärt Wern Ancheta in seinem Tutorial. Er verwendet dabei eine Beispiel-Anwendung, die er im Iconic-Framework mit Cordova und Node erstellt.

Style Guides in der Sketch App erstellen

Webdesign kann eine ziemlich langweilige Sache sein. Immer wieder muss man Arbeitsschritte wiederholen, damit das Ergebnis am Ende auch wirklich einheitlich aussieht. Mit der Sketch-App lässt sich das vereinfachen. Hier können Text-Designs, Buttons und Co als Vorlagen gespeichert werden, die später einfach nur eingefügt werden müssen. Ein Tutorial erklärt, wie das geht.

Aufmacherbild: Customer satisfaction survey checkbox with excellent icon tick (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Casper1774 Studio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -