entwickler.de

Fast Forward: CakePHP 2.9.6 ist erschienen & Security-Fixes für TYPO3 CMS

Node v7.7.0 (Current) ist erschienen

Knapp eine Woche nach der Veröffentlichung von Node v7.6.0 steht mit Node v7.7.0 das nächste Update für die aktuelle Node.js-Version zur Verfügung. Im Gepäck hat die neue Version vor allem eine Reihe verschiedener Bug-Fixes, darunter etwa neue Funktionen um auf die Header für eine ausgehende HTTP-Nachricht oder Support für URL.prototype.toJSON. Außerdem wird bei der Ausführung von node–debug ab sofort eine Deprecation-Warnung ausgegeben. Einige Hintergründe dazu beschreibt Josh Gavant im Node.js-Blog. Alle Änderungen in der neuen Node-Version lassen sich im zugehörigen Blogpost nachlesen; dort steht Node v7.7.0 auch zum Download zur Verfügung.

Windows 10 Insider Preview Build 15046 für PC veröffentlicht

Microsoft hat den Windows 10 Insider Preview Build 15046 für den Fast Ring veröffentlicht. Dabei handelt es sich bereits um den zweiten Build mit Neuerungen seit der Veröffentlichung von Build 15031, der als Feature complete angekündigt worden war. Für die neue Testversion hat sich Microsoft unter anderem dem Feedback von nicht-englischsprachigen Nutzern angenommen und an den Übersetzungen gearbeitet. Weitere Neuerungen betreffen Cortana: Nach einigen Experimenten und Nutzer-Feedback bezüglich der Farbe des Cortana-Felds in der Taskbar, scheint die ursprüngliche Farbe die beliebteste zu sein. Außerdem ist Cortana im neuen Build 15046 um eine „Pick-up-where-you-left-off“-Funktion erweitert worden. Mit ihr sollen nun auch Device-übergreifend Aufgaben fortgesetzt werden können. Die vollständige Liste der Änderungen inklusive der Know Issues befindet sich im Windows Blog.

Laravel Dusk: Vereinfachtes Testen von JavaScript-Code

Das Testen von Single-Page-Applications (und eigentlich sogar JavaScript-Anwendungen im Allgemeinen), ist gar nicht so leicht, findet Viraj Khatavkar. Dusk, die neue Testing-Library, die mit Laravel 5.4 veröffentlicht wurde, soll da Abhilfe schaffen. Ausgehend von einer neu erstellten App stellt Khatavkar die neue Library vor und demonstriert, wie man Laravel Dusk konfiguriert und einfache Tests damit durchführt.

TYPO3 CMS 7.6.16 und 8.6.1 veröffentlicht

Mit TYPO3 CMS 7.6.16 und 8.6.1 stehen zwei neue Versionen von TYPO3 zur Verfügung. Im Fokus der Updates für das beliebte Content-Management-System stehen vor allem wichtige Security-Fixes; zudem wurden den neuen Versionen auch einige Bug-Fixes spendiert. Behoben werden jedoch insbesondere zwei im TYPO3-Core gefundene Schwachstellen, die Angreifern einerseits Cross-Site-Scripting, andererseits einen Authentication-Bypass im TYPO3-Frontend erlauben. Alle Informationen zu den Sicherheitslücken sind in den zugehörigen Security-Bulletins zusammengefasst:

Das Update auf eine der neuen Versionen wird allen Usern empfohlen; sie stehen auf der Produktwebsite zum Download zur Verfügung.

CakePHP 2.9.6 steht zur Verfügung

Mit CakePHP 2.9.6 steht ein neues Maintenance-Update für den 2.9.x-Release-Zweig des beliebten Frameworks zur Verfügung. Im Vordergrund stehen dabei verschiedene Bug-Fixes, darunter etwa weitere Verbesserungen der API-Dokumentation. Ebenso wurden die Methoden Validation::minLengthByte() und Validation::maxLengthBytes() hinzugefügt; zudem können false/true nun in Hash::get() als Keys gelesen werden. Alle Neuerungen sind im Changelog zusammengefasst; CakePHP 2.9.6 steht auf GitHub zum Download zur Verfügung.