Außerdem: Laravel Middleware zum Managen von Requests nutzen

Fast Forward: CakePHP 3.4.0-RC3, SEO in Angular & Stateful Components verbinden
Keine Kommentare

Heute im Fast Forward: Der dritte Release Candidate von CakePHP 3.4.0 ist erschienen, so lassen sich Stateful Components problemlos verbinden und fünf Tipps zur SEO in Angular. Außerdem dabei: Requests mit Laravel Middleware nutzen und Ignite UI mit System.JS verwenden.

CakePHP 3.4.0-RC3 veröffentlicht

Mit CakePHP 3.4.0-RC3 steht der dritte Release Candidate der kommenden PHP-Version zum Testen zur Verfügung. Wie bereits bei den vorigen Testversionen gibt es auch dieses Mal wieder zahlreiche Bug-Fixes, kleinere Verbesserungen sowie einige neue Features. Darüber hinaus wurden auch einige Features als deprecated markiert, die in CakePHP 4.0.0 entfernt werden sollen. Zu den Neuerungen zählt etwa die Verbesserung der Return-Types-Kompatibilität mit PhpStorm in doc-Blöcken; zudem nutzen Routes mit _host-Optionen nun diese Option, wenn URLs generiert werden. Alle Änderungen lassen sich im zugehörigen Blogpost im CakePHP-Blog nachlesen; CakePHP 3.4.0-RC3 kann mithilfe von Composer installiert werden.

Stateful Components problemlos verbinden

Viele Komponenten für Webanwendungen haben einen State – wenn nun mehrere Komponenten mit jeweils veränderbarem State verbunden werden sollen, kann das zu Problemen führen. Wie genau diese Probleme aussehen und welche Lösungsansätze es gibt, beschreibt Pietro Grandi ausführlich in seinem Artikel.

5 Tipps zur SEO in Angular

Angular erfreut sich schon seit längerem breiter Beliebtheit, doch einen Nachteil gibt es immer. Bei Angular heißt er SEO. An sich sind es ja nur Kleinigkeiten und wenn man weiß wie es geht, ist die Search Engine Optimization auch kein Problem, aber wer weiß das schon immer? Konkret müssen fünf Dinge beachtet werden:

  • Für SEO nutzt man pre-rendered Content.
  • Hashes in Links müssen entfernt werden.
  • Relative Links dürfen vom Crawler nicht besucht werden.
  • Html5-Mode muss ordentlich aktiviert sein.
  • Sitemaps sind Pflicht.

Detailliertere Informationen zur SEO in Angular gibt’s im dazugehörigen Artikel von Sohail Aslam.

Ignite UI mit System.JS verwenden

Ignite UI ist ein Framework, das das UI-Design für verschiedene Plattformen erleichtern soll. Es ist mit verschiedenen IDEs, Frameworks und Libraries für die App-Entwicklung kompatibel. Wie man System.JS benutzt, um Ignite UI aufzusetzen und für die Entwicklung von User Interfaces zu verwenden, erklärt das Ignite-UI-Team in einem Blogpost.

Laravel Middleware nutzen um Requests zu managen

Middleware im PHP-Framework Laravel ermöglicht es, eingehende HTTP-Requests zu filtern. Man kann damit etwa Zugriffe kontrollieren und Authentifizierungen für bestimmte Bereiche festlegen. Jeff Smith und Isaac Castillo zeigen in ihrem Tutorial, wie Laravels Middleware aufgesetzt wird. In einem ausführlichen Video wird zudem Schritt für Schritt erklärt, wie eine App damit Requests managen kann.

Tutorial: Die Dockerfile zum Image

App-building, Abhängigkeitsinstallation, automatisches Deployment und mehr – alles beginnt mit der Dockerfile. Angefangen bei den grundlegenden Dingen, wie dem Erstellen des Arbeitsordners, bietet Lucero del Alba’s Step-by-Step-Tutorial einen guten Einstieg von Anfang bis Ende des Image-Erstellungsprozesses. Best-Practices kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz und der ersten eigenen Dockerfile steht somit nichts mehr im Wege.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -