Außerdem: Opera Developer 47.0.2628.0 ist verfügbar

Fast Forward: CakePHP 3.4.8 veröffentlicht & Tensor2Tensor von Google Open Source gestellt
Kommentare

Heute im Fast Forward: CakePHP 3.4.8 steht bereit & Google macht Tensor2Tensor Open Source verfügbar. Außerdem: Opera Developer 47.0.2628.0 wurde veröffentlicht, eine Einführung in Android Boot und Recovery Images & statische Kompression mit Brotli.

CakePHP 3.4.8 veröffentlicht

Mit CakePHP 3.4.8 steht ein neues Maintenance-Update für die aktuelle CakePHP-Version zur Verfügung. Im Fokus stehen vor allem zahlreiche Bug-Fixes sowie einige Verbesserungen. Die neue Framework-Version bringt unter anderem verbesserte Composer-Keywords für Sub-Split-Packages sowie Verbesserungen der API-Dokumentation. Außerdem erzeugt ValidationRule nicht länger einen „Unpack“-Fehler, wenn Parameter in einem „associative“ Array vorliegen. Ebenso unterstützt RouteBuilder::prefix() nun eine path-Option, die das Customizing des für Prefix-Routing-Scopes genutzten Pfad-Segments erlaubt. Darüber hinaus wurden noch viele weitere Änderungen implementiert, die übersichtlich im zugehörigen Blogpost im CakePHP-Blog sowie dem Changelog zusammengefasst sind. CakePHP 3.4.8 steht auf GitHub zum Download zur Verfügung.

Google stellt Deep-Learning-System Tensor2Tensor Open Source

Google hat Tensor2Tensor, ein System für das Training von Deep-Learning-Modellen, Open Source gestellt. Tensor2Tensor (T2T) soll Wissenschaftlern dabei helfen, State-of-the-Art-Modelle für ein breites Spektrum an Machine-Learning-Applikationen zu erstellen, darunter Übersetzungen, Syntaxanalyse, Bilderkennung und -benennung. Dank einer Bibliothek aus Datensätzen und Modellen gibt Google Entwicklern und Wissenschaftlern damit ein Set von Best Practices an die Hand, um effizienter und schneller KI-Forschung zu betreiben. Die so erreichten Verbesserungen schlagen sich bspw. in der Performance von maschinengestützten Übersetzungen nieder. Hier haben T2T-basierte Modelle eine signifikant bessere Performance als bisherige State-of-the-Art-Modelle. Ein weiterer großer Pluspunkt von T2T: Seine Komponenten können modular ausgetauscht werden ohne bestehende Setups zu zerstören. Tensor2Tensor ist auf GitHub verfügbar, auch Projekte wie “Attention Is All You Need” und “One Model to Learn Them All” sollte man sich in diesem Zusammenhang ansehen.

Opera Developer 47 erhält Update

Die Developer-Ausgabe des Browsers Opera hat ein Update auf Version 47.0.2628.0 spendiert bekommen. Bei den Neuerungen, die das Update mitbringt, handelt es sich unter anderem um eine Erweiterung des Search Pop-up, das schon seit der Veröffentlichung von Opera 39 dabei ist. Neu ist nun, dass es zusätzlich zum Währungen ab sofort auch andere Einheiten wie beispielsweise °F in °C oder mph in km/h umrechnen kann. Die ausführliche Liste aller unterstützen Einheiten, weitere Änderungen und die Download Links stehen auf dem Opera-Blog bereit. (Patricia)

Android Boot & Recovery-Images: Eine Einführung

Wer selbst Android Recovery Images erstellen möchte, muss zuerst den Android-Boot-Prozess verstehen. Wie Alex Roman sagt, ist das allerdings ein ziemlich technischer Vorgang. Somit haben die meisten Entwickler wohl wenig damit zu tun. Allen, die trotzdem wissen möchten, was das Gerät tut, wenn es ein Boot Image lädt und was man beachten muss, wenn man mit embedded Software auf dieser Ebene arbeitet, erklärt Roman das in seiner Einführung in das Thema. Ein bisschen Hintergrundwissen schadet nämlich nie! (Ann-Cathrin)

Statische Kompression mit Brotli

„Dynamisch“ oder „statisch“ – die Auswahl ist nicht schwer, oder doch? Mit dynamischen Komprimierungsverfahren ist man auf den ersten Blick auf der sicheren Seite: flexibel, schnell, hochkomprimierend. Wie Jeremy Wagner in seinem Artikel „Brotli and Static Compression“ allerdings zeigt, bietet statische Komprimierung in vielen Fällen deutliche Performanzvorteile. Mehr dazu, samt einem kurzen Tutorial, gibt es auf css-tricks.com. (Micha)

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -