Außerdem: PHP 5.6.29 und 7.0.14 sind erschienen

Fast Forward: Chrome 56 Beta verfügbar & Horizontales Scrollen mit CSS
Keine Kommentare

Wochenendspurt im Fast Forward: Chrome 56 Beta steht mit neuen Features zur Verfügung, ein Tutorial zeigt, wie das horizontale Scrollen mit purem CSS klappt und PHP 5.6.29 und 7.0.14 sind erschienen. Außerdem reduziert Google die Update-Größe von Apps und ICEcoder hilft beim Schreiben von Code im Browser.

Google reduziert Update-Größe von Apps um 65 Prozent

Durch File-by-File-Patching soll es zukünftig möglich sein, Updates von Apps deutlich zu verkleinern. Mit dem bsdiff-Algorithmus war es Google Anfang des Jahres bereits gelungen, durchschnittlich 47 Prozent im Vergleich zur vollen APK-Größe einzusparen. Die neue Methode soll die App-Updates um durchschnittlich 65, in manchen Fällen sogar um 90 Prozent verkleinern, heißt es im Android Developers Blog. Diese extrem kleinen Updategrößen würden dadurch erreicht, dass Google Play einen Patch an das Gerät sendet, der die Unterschiede zwischen der alten und neuen Version der App ausliest. Im Anschluss werden dann nur die Änderungen in die vorhandene Version implementiert. Zwar würde dieser neue Prozess mehr Zeit in Anspruch nehmen und sei deswegen zunächst nur auf automatische, im Hintergrund laufende Updates beschränkt. Bei den zig Milliarden über Google Play heruntergeladenen Apps, die regelmäßig Updates erhielten, könnten aber im Vergleich zur vorherigen Methode bis zu sechs Petabyte pro Tag gespart werden.

ICEcoder: Code im Browser schreiben

Code-Editoren für den Browser gibt es inzwischen schon einige; ICEcoder reiht sich nun in diese Gruppe ein. ICEcoder wird auf dem eigenen Webspace abgelegt und kann dann von überall aus via Browser verwendet werden; der Setup-Prozess soll dabei deutlich einfacher sein, sagt Simon Codrington, der in seinem Artikel einige Features des Code-Editors unter die Lupe nimmt.

PHP 5.6.29 und 7.0.14 sind erschienen

Erst letzte Woche erschien mit PHP 7.1 die neue Sprachversion, da erhalten nun auch die 5.6.x- und 7.0.x-Release-Zweige jeweils ein Maintenance-Update. Im Gepäck haben die beiden neuen Releases neben zahlreichen Bug- vor allem auch wichtige Security-Fixes. Die Änderungen lassen sich in den jeweiligen Changelogs nachvollziehen:

Die neuen Versionen stehen auf der Download-Seite zum Herunterladen zur Verfügung; die Windows-Binaries finden sich ebenfalls an der gewohnten Stelle.

Chrome 56 Beta steht zur Verfügung

Mit Chrome 56 steht eine neue Version des Google Browsers im Beta-Channel zum Testen zur Verfügung. Im Gepäck hat die kommende Browser-Version insbesondere eine Reihe neuer Features. Dazu gehört zum Beispiel, dass Chrome ab Chrome 56 HTTP-Seiten, die Passwörter oder Kreditkarteninformationen sammeln, als „unsicher“ markiert. Um zu verhindern, dass eine Seite als unsicher eingestuft wird, sollten die Seitenbetreiber auf HTTPS umstellen und die allgemeinen Sicherheits-Guidelines beachten.

Neu ist auch, dass Sites nun über das Web Bluetooth API mit Bluetooth-Low-Energy-Devices (BLE) interagieren können. Einige Beispiele und Demos finden sich zum Beispiel auf GitHub. Ebenso unterstützt Chrome nun position: sticky-Elemente – eine neue Art, Elemente mit CSS zu positionieren. Darüber hinaus bringt Chrome 56 Beta auch eine Reihe weiterer Änderungen und Verbesserungen mit sich; einen Überblick dazu bietet der Blogpost von Vincent Scheib im Chromium-Blog.

Horizontales Scrollen mit purem CSS

Gescrollt wird von oben nach unten, das ist klar und kein Problem. Aber was, wenn neben der Bewegung in der klassischen Leserichtung auch eine horizontale Scrollbewegung gewünscht ist? Dann braucht man JavaScript – oder auch nicht. Wie Pieter Biesemans zeigt, lässt sich die vertikale Scrollbewegung auch mit purem CSS erzeugen. Dazu werden Container erstellt und zur Seite gekippt. Alle Details gibt’s im Tutorial!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -