Außerdem: Chatbots mit PHP und BotMan

Fast Forward: Code Style Settings in Rider & Facebook-Chatbots mit Node.js
Keine Kommentare

Heute im Fast Forward: Rider EAP erhält Support für Code Style Settings und so lassen sich eigene Facebook-Chatbots mit Node.js entwickeln. Außerdem dabei: die PHP-Library BotMan, Tipps zum Erfassen des Status von Android-Smartphones und der Benutzung der Drupal-8-Serializer-Komponente.

Chatbots mit PHP und BotMan

Bots sind der letzte Schrei – das weiß man spätestens seit der Build 2016. Die kleinen Helferlein lassen sich in alle wichtigen Messaging-Plattformen integrieren – angefangen bei Facebook über Telegram, WeChat bis hin zu Slack – und helfen bei sachgemäßer Entwicklung zum Beispiel Support-Teams, indem die Bots alle grundlegenden Informationen sammeln, bevor sich ein menschlicher Mitarbeiter um die Anfrage kümmert.
Allerdings gibt es auch ein Problem: Viele Plattformen existieren – wie soll man das alles im Griff behalten? Zu Hilfe eilt hier BotMan, eine Framework-unabhängige PHP-Library von Marcel Pociot, mit der sich nicht nur einfache Bots für alle wichtigen Plattformen umsetzen lassen. So lassen sich mit BotMan auch umfangreiche Konversationen entwickeln, und dank der API.ai-Integration auch strukturierte Daten verarbeiten.
Eine umfangreiche Dokumentation gibt es auf der Projekt-Homepage, auf GitHub ist BotMan ebenfalls zu finden.

Anrufe erfassen: Der Status von Android-Smartphones

Ist ein Android-Smartphone gerade frei (idle), empfängt es einen Status (off-hook) oder klingelt es? Manche Apps sollen diesen Status abfragen und in einem Logfile ablegen. Das geht mit der Klasse PhoneStateListener – die tut genau das, was ihr Name schon sagt: Sie fragt den Status des Smartphones ab. Wie man diese Funktion in eine App integriert, Berechtigungen dafür verwaltet und das ganze testet, erklärt das Tutorial von Rodrigo Cericatto.

How to: Drupal 8 Serializer Component benutzen

Serialisierung bezeichnet die Normierung von Daten und ihre Kodierung. Aber was ist dann die De-Serialisierung und wie genau funktioniert das alles mit dem Serializer Module in Drupal 8? Diese und viele weitere Fragen hat sich Mateu Aguiló Bosch gestellt, als er in die Arbeit mit der Serializer Component in Drupal 8 eingestiegen ist. Damit nun nicht jeder selbst herausfinden muss, was es damit auf sich hat, hat er seine Erkenntnisse in einem Tutorial zusammengefasst.

Rider EAP: Code Style Settings und Layer

Bereits letzte Woche haben wir den aktuellen EAP-Build 17 der neuen JetBrains-IDE Rider mitsamt seinen neuen Features vorgestellt. Dazu gehört zum Beispiel auch der Support von Code Style Settings, den Maarten Balliauw in einem aktuellen Blogpost nun noch einmal ausführlich beschreibt. So lassen sich in den Einstellungen Style-Regeln spezifizieren, die die IDE beim Schreiben oder Generieren von Code einhalten soll – etwa, ob Rider var oder explicit Types nutzen soll. Unterstützt werden Code Style Settings in verschiedenen Sprachen, darunter C#, JavaScript, TypeScript und CSS. Außerdem können Code Style Settings innerhalb des Entwicklungsteams geteilt werden. Da hier ReSharpers Settings-Layer zum Einsatz kommen, ist sogar die Nutzung bestimmter Code Style Settings über mehrere IDEs hinweg möglich. Mehr Informationen dazu bietet der oben genannte Blogpost.

Eigene Facebook-Chatbots mit Node.js entwickeln

Innerhalb von drei Monaten nach ihrer Veröffentlichung wurden ganze 11.000 Chatbots auf Facebooks Messenger Plattform erstellt. Flüge buchen, Netflix-Empfehlungen, News und Rezept-Vorschläge sowie ein unmittelbar verfügbares Kundenservice-Angebote sind nur einige Anwendungsfälle. Auf Facebook gehört die Interaktion mit Chatbots also beinahe schon zum Standard-Repertoire der Nutzungswege. Wer sich diesen neuen Markt nicht entgehen lassen möchte, muss glücklicherweise kein AI-Profi sein. Joyce Echessa sagt zwar, dass ein gewisses Grundwissen auf diesem Gebiet für die Entwicklung komplexerer Chatbots sinnvoll ist. Anfängern erklärt ihr ausführliches Tutorial jedoch, wie man einfache Chatbots zur Verwendung auf Facebook auch ohne AI-Spezialwissen mit Node.js und Heroku selbst erstellen kann.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -