Development

Wochenrückblick

Digitale Transformation, Zend Framework und die Linux Foundation – Die Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Die Osterfeiertage sind vorüber und wir werfen einen Blick zurück auf die spannenden Themen aus der Vorwoche. Für euch besonders spannend war der Beitrag zur Digitalen Transformation, zu Laminas als neues Projekt der Linux Foundation und wie man gute Hacker findet.

Willkommen zurück aus den Osterfeiertagen. Es ist Dienstag und somit auf jeden Fall Zeit für einen Wochenrückblick. In Kalenderwoche 16 waren für euch der Beitrag über die Zukunft von Zend Framework, das Thema Digitale Transformation und das Node.js-Modul lowdb interessant. Wir haben in diesem Beitrag eure Highlights der vergangenen Woche noch einmal zusammengetragen.

Die Trends der Digitalen Transformation

Kürzlich hat TIBCO die Ergebnisse der CXO-Innovationsumfrage 2018 veröffentlicht. Mehr als 600 Führungskräfte in verschiedenen Unternehmen haben Einblick in ihre Innovationsstrategien und die dabei auftretenden Probleme gegeben. Wir haben die Ergebnisse für euch hier noch einmal zusammengefasst: Digitale Transformation: Strategietrends und die größten Herausforderungen.

Studie zeigt: Erfahrene Entwickler setzen auf Agile

Wir haben euch in der vergangenen Woche die Ergebnisse des State of Developer Nation Report von Slashdata vorgestellt. Hierbei standen die verbreiteten Arbeitsweisen und Konzepte von Entwicklern im Fokus. Besonders deutlich wurde, dass die Verwendung agiler Methoden stark vom individuellen Erfahrungslevel abhängt. Unter diesem Link könnte ihr noch einmal nachlesen.

Neues Projekt der Linux Foundation: Zend Framework wird zu “Laminas”

Das PHP Framework Zend wird zukünftig unter dem Namen „Laminas“ unter dem Dach der Linux Foundation weitergeführt. Das Open Source Projekt soll im Laufe des Jahres erscheinen. Wir haben hier alle bisherigen Informationen und was bisher geschehen ist für euch zusammengefasst.

Gute Hacker – und wo man sie findet

Bei der Bezeichnung „Hacker“ denken wir in erster Linie wohl an den bösen Kleinkriminellen, der sich in Systeme anderer hackt, um Daten zu klauen und Schadsoftware einzuschleusen. Dass Hacker unter Umständen auch nützlich sein können, wie beispielsweise beim Aufdecken von Schwachstellen in Sicherheitsnetzwerken, um diese zur Problemlösung entsprechend auszunutzen, zeigt Andreas Riepen in seinem Beitrag.

Node.js-Module: lowdb als leichtgewichtige Datenbankalternative

Sebastian Springer, JavaScript-Entwickler bei MaibornWolff, hat euch in der vergangenen Woche lowdb vorgestellt, eine schlanke Alternative zu schwergewichtigen Datenbanken. Für die Verwendung einer Datenbank bleibt es meistens nicht aus, die entsprechende Datenbanksoftware zu installieren, was einen enormen Verwaltungsaufwand mit sich bringen kann. Wenn man nur eben schnell etwas testen möchte, steht der Aufwand in keinem Verhältnis dazu. Zwar gibt es Alternativen wie SQLite, jedoch ist auch hier die Installation eines Datenbanktreibers nötig. Mit lowdb lässt sich dies vermeiden – wie das geht? Seht selbst!

Weitere Must-Reads der Woche:

https://entwickler.de/online/datenbanken/node-js-module-lowdb-579874704.html

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -