Development

Außerdem: React für Anfänger

Fast Forward: Drupal 8 Migrate API erreicht Beta-Status & eigene Apps in Siri integrieren
Keine Kommentare

Heute im Fast Forward: Das Drupal 8 Migrate API erreicht Beta-Status und so lassen sich eigene Apps in Siri integrieren. Außerdem helfen Web Worker dabei, JavaScript-Frameworks zu beschleunigen, das sind die vier Stufen der Code Execution bei PHP-Code und so lassen sich mit Jenkins automatisierte Test-Pipelines erstellen. Ebenso dabei: React für Anfänger.

JavaScript-Frameworks mit Web Worker beschleunigen

Normaler JavaScript-Code ist gar nicht so langsam; wenn ein Framework ins Spiel kommt, kann das aber doch zu einer deutlich schlechteren Performance führen. Was tun? Parashuram schlägt vor, Prozesse aus dem Framework in Web Worker auszulagern, wodurch sich die Performance verbessern lässt. Wie das geht, erklärt er in seinem Tutorial.

Jenkins: Automatisierte Test-Pipelines

Niemand hat Lust auf endlose Testreihen. Trotzdem muss jede App stabil und zuverlässig sein. Um die immer komplexer werdenden Apps noch ausreichend zu testen, empfiehlt sich die Nutzung von automatisierten Tests. Dafür ist die Open-Source-Software Jenkins 2.0 bestens geeignet. Alex Bilbie erklärt in seinem Tutorial, wie man mit Jenkins automatisierte Tests in dem integrierten Pipeline-Plugin durchführen kann. Pipelines sind in der schnell zugänglichen Groovy Scriptsprache geschrieben.  Wie Jenkins installiert wird und ein Job in die Pipeline gebracht wird, kann man hier ausführlich nachlesen.

PHP-Code: Die vier Stufen der Code Execution

Was genau passiert, wenn PHP-Code ausgeführt wird? Wie Thomas Punt erklärt, durchläuft Code im PHP-Interpreter vier Stufen, die jeweils mit den richtigen Tools einsehbar sind. Diese Stufen werden als Lexing, Parsing, Compilation und Interpretation bezeichnet. Welche Tools jeweils genutzt werden können, um den Output der einzelnen Verarbeitungsstufen anzusehen, erklärt Thomas Punt.

React für Anfänger: Erste App & Routing

Wer noch nie mit React gearbeitet hat, sollte einen Blick auf die Tutorials von Roy Agasthyan werfen: Nach einer allgemeinen Einführung in die Arbeit mit React und JSX erklärt er im zweiten Teil seiner Anleitung, wie man eine erste App mit React erstellt. Dabei geht er ausführlich auf das Routing mit react-router ein, das genutzt wird, um verschiedene Teile einer Anwendung miteinander zu verknüpfen.

Drupal 8 Migrate API erreicht Beta-Status

Mit der Veröffentlichung von Drupal 8.0.0 wurde nicht nur ein neuer Release-Zyklus eingeführt. Auch der bis dato genutzte Upgrade-Prozess für Major-Version-Upgrades wurde mit einer Migration-basierten Lösung für Core und Module ersetzt. Seit dem Release von Drupal 8.0 wurde viel Arbeit in die Vereinfachung und Verbesserung des Migrate APIs gesteckt, das nun Beta-Status erreicht hat. Die Änderung wurde in Drupal 8.2.5 eingeführt und gilt auch für die kommenden Drupal-8.x-Versionen. Dazu sagt Gábor Hojtsy im Ankündigungspost:

Beta experimental modules are considered API- and feature-complete and beta modules are subject to the beta allowed changes policy.

Im Gegensatz zum Migrate API verbleiben Migrate Drupal und Migrate Drupal UI jedoch zunächst im Alpha-Status. API-Änderungen sind in diesen Modulen darum noch möglich. Mehr Informationen dazu finden sich im oben genannten Blogpost.

Eigene Apps in Siri integrieren: So geht‘s

Mit SiriKit ist es nun endlich möglich, eigene Apps mit den Funktionen der digitalen Assistentin Siri zu verbinden. Noch sind die Möglichkeiten zwar eingeschränkt, wie Patrick Balestra anmerkt; dennoch lohnt sich bereits jetzt ein Blick auf die neuen Optionen für iOS-Entwickler. Die unterstützten App-Funktionen fasst Balestra in seinem Artikel so zusammen:

  • VoIP calling (z.B. Skype)
  • Messaging (WhatsApp)
  • Payments (Square, PayPal)
  • Photo (Photos)
  • Workouts (Runtastic)
  • Ride booking (Uber, Lyft)
  • CarPlay (automotive vendors only)
  • Restaurant reservations (requires additional support from Apple)

Wie man damit nun ganz konkret arbeitet und das SiriKit einsetzt, zeigt Balestra an einem Beispiel einer Zahlung, die per Drittanbieter-App via Siri abgewickelt wird.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -