Der Monatsrückblick August mit vielen spannenden Themen

Entwicklungsfehler, PHP 7 Migration Guide & Windows 10 – Top-Themen im August
Kommentare

Nachdem der Sommer langsam ausklingt und es für die meisten von uns wieder zurück ins Büro geht, ist es Zeit für einen Moment des Innehaltens und für einen Rückblick auf den August. Welche Themen uns in der Redaktion und euch als Leser am meisten beschäftigt haben, erfahrt ihr hier.

Im August ging es in der Entwickler-Redaktion neben der Frage, wer am nächsten an der Klimaanlage sitzen darf, um häufige Fehler beim Prototyping und in der Web-Entwicklung, die E-Commerce-Komplettlösung ScaleCommerce und PHP 7. Außerdem haben wir uns mit dem Dauerbrenner Windows 10 ausführlich beschäftigt.

10. Neues aus dem AngularJS-Universum

Im Meeting des AngularJS-Teams Anfang August wurden einige spannende Themen besprochen: Es ging unter anderem um Neuerungen in AngularJS 1.5 und 1.6, die Router-Integration in 1.4 und das Release von AngularJS 1.4.4. Das Core-Team befasste sich außerdem mit den strategischen Meilensteinen für AngularJS 1.x und erklärte, dass sie prioritär an einer Roadmap für AngularJS 2 arbeiten.

9. Die Sicherheit von JS, HTML 5 & Co.

Technologien im Web entwickeln sich in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit weiter. Doch kann in diesem Rennen auch der Sicherheitsaspekt Schritt halten? In einem Interview mit Sicherheitsexperten Mario Heiderich sprachen wir über genau diese Frage sowie darüber, ob Browserhersteller Schuld an der rasanten Entwicklung haben und ob moderne Frameworks wie AngularJS das Ganze vereinfachen.

8. 5 häufige Fehler beim Prototyping

Zwar sollten sich Entwickler darüber im Klaren sein, wie wichtig ein gut durchdachter Prototyp für den gesamten Produktentwicklungszyklus ist. Dennoch passieren uns allen immer wieder typische Fehler beim Erstellen eines Prototyps. Nun kann man denken, dass das gar nicht so schlimm sei, denn es ist ja schließlich nur ein Prototyp. Doch genau die hier entstehenden Fehler können sich am Ende auf das fertige Produkt auswirken. Deshalb haben wir für euch die fünf häufigsten Fehler beim Prototyping zusammengefasst und Tipps gesammelt, wie sie vermieden werden können.

7. Top-10-Fehler in der Web-Entwicklung

Wie man sieht, kann man beim Entwickeln gar nicht genug aufpassen – an jeder Ecke lauern Fehler. Vor allem in der Web-Entwicklung kommt es schnell zu Missgeschicken, da Developer so viele Dinge gleichzeitig beachten müssen: Die Website soll möglichst benutzerfreundlich, stabil und zuverlässig sowie natürlich ansprechend gestaltet und mit sinnvollem Inhalt befüllt sein. Und das ist noch nicht alles: Zuvor muss sich zum Beispiel für eine Hosting-Plattform, Datenspeicher und Frameworks entschieden werden. Die zehn häufigsten Fehler in der Web-Entwicklung und Tipps & Tricks zu deren Vermeidung finden sich bei uns komprimiert aufbereitet.

6. PHP Profiler im Vergleich – Teil 1: Xdebug

Profiler wie Xdebug oder Facebooks XHProf sind mächtige Werkzeuge. Mit ihnen wird die Leistungsfähigkeit von PHP-Anwendungen analysiert. So lassen sich z. B. SQL-Abfragen in einer Schleife oder ein nicht aktiver Cache schnell aufspüren. Engpässe oder ineffizienter Code sollen mit der Veröffentlichung von Profilern von Firmen wie Qafoo, Zend und SensioLabs der Vergangenheit angehören. Sandro Keil gibt eine Einführung ins Thema PHP Profiler und schaut sich den Xdebug Profiler genauer an. Die Artikelserie besteht aus vier weiteren Teilen, die wir euch alle ans Herz legen möchten!

5. Welche Programmiersprachen sind beliebt, nachgefragt und finanziell attraktiv?

Genau dieser Frage sind wir im August nachgegangen und können euch dank einer Studie über die Verwendungshäufigkeit verschiedener Programmiersprachen auch eine Antwort darauf geben: JavaScript ist die beliebteste Programmiersprache auf GitHub, direkt vor Java auf Platz zwei und Ruby auf dem dritten Platz. Allerdings gibt es noch weitere Rankings, die die Szene aus anderen Blickwinkeln betrachten. Da natürlich Geld auch immer eine Rolle spielt, haben wir für euch einen Überblick über den Verdienst mit den verschiedenen Sprachen erstellt.

4. Flow 3.0

Mit Flow 3.0 hat das Team hinter dem Framework nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit einen Meilenstein erreicht. Die neue Version enthält zahlreiche neue Features und Breaking Changes; auch das Package Typo3.Party wurde aus der Distribution entfernt. Wir hoffen, dass ihr schon fleißig mit Flow 3.0 an der Entwicklung von neuen PHP-Applikationen arbeitet!

3. Erste Alpha von Bootstrap 4

Die Bronzemedaille hat in diesem Monat die Meldung über das Erscheinen der ersten Alpha von Bootstrap 4 gewonnen. Kein Wunder, denn seit gut einem Jahr wird an der nächsten Major-Version von Bootstrap gearbeitet. Das Release enthält einige umfangreiche Änderungen: 1.100 Commits und 120.000 Zeilen Changes waren es bei Veröffentlichung.

2. Projekt ScaleCommerce

Da die E-Commerce-Szene seit einiger Zeit kränkelt, haben es sich Joscha Krug und Thomas Lohner mit dem Projekt ScaleCommerce zur Aufgabe gemacht, eine Best-Practice-Komplettlösung für Agenturen und Shopbetreiber auf die Beine zu stellen.Im Interview plaudern die beiden aus dem Nähkästchen und erklären, wie sie der E-Commerce-Welt Linderung verschaffen wollen.

Go for PHP Developers

mit Terrence Ryan (google)

Everything you need to know about PHP 7.2

mit Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

1. PHP 7 Migration Guide

Davon, wie wichtig es ist, einen Umzug richtig zu organisieren, kann wohl jeder ein Lied singen. Man hatte doch gestern noch die wichtigen Dokumente in genau diesen Karton gepackt – oder doch nicht? Damit lästiges Suchen und unorganisierter Umzug auch im PHP-Umfeld der Vergangenheit angehören, hat das Core-Team einen Migration Guide veröffentlicht. Der Guide erklärt ausführlich, welche Schritte Entwickler beachten müssen, wenn sie Applikationen von der aktuellsten PHP-Version auf PHP 7 migrieren möchten.

1 +. Windows 10: Alles, was Nutzer wissen müssen

Wir geben uns in unserem Ranking nicht mit einer schnöden Nummer eins zufrieden, sondern bauen das Ganze auf Position 1+ aus: Dort treffen wir auf unseren Windows-10-Best-Practice-Beitrag, der alles andere in den Schatten stellt und sich als wahrer Dauerbrenner beweist. Da er genau genommen bereits Ende Juli veröffentlich wurde, fällt er eigentlich aus dem August-Ranking raus – da sich die Lektüre aber wirklich lohnt, möchten wir euch den Beitrag nochmal ans Herz legen. Wer Probleme mit oder Angst vor dem Upgrade auf Windows 10 hat, dem empfehlen wir zusätzlich „Windows 10 Troubleshooting“ und „Windows 10 und der Datenschutz“.

Aufmacherbild: Flat Vector Illustration: Vocation / Vacation von Shutterstock / Urheberrecht: stickerama

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -