Das Entwickler-Gehalt 2017, Angular 5 vs. React & appmetrics – unser Wochenrückblick KW 43
Kommentare

Wie jeden Montag blicke wir auch heute auf die Top-Themen der vergangenen Woche zurück. Mit dabei ist natürlich die Frage nach dem Entwickler-Gehalt. Aber auch die Interviews zu Angular 5 vs. React und über das JavaScript-Framework Inferno, das auf React beruht, haben es in die Wochen-Highlights geschafft.

In der vergangenen Woche fanden die Schwesterkonferenzen International JavaScript Conference und die International PHP Conference in München statt. Das merkt man unserem Wochenrückblick an: Zahlreiche Interviews mit den Speakern der Konferenzen finden sich unter den Top-Themen der Woche. Aber auch andere Themen kamen letzte Woche ziemlich gut an, so z. B. der Buchtipp von Tam Hanna. Fangen wir also mit den Top 3 der letzten Woche an.

Das Entwickler-Gehalt 2017: Großes Plus oder große Enttäuschung?

Was verdienen Entwickler wirklich? Dieser Frage sind wir in der vergangenen Woche anhand der Robert Half Gehaltsübersicht 2018 nachgegangen. Der Beitrag stellt nicht nur die für die Gehaltsübersicht erhobenen Daten dar, sondern fragte auch unsere Leser danach, ob die dort benannten Zahlen eigentlich zutreffend sind. Mit derzeit je 42 Prozent der Antworten unserer kleinen Umfrage im Artikel sagen gleich viele der Teilnehmer, dass sie grundsätzlich einfach gerne mehr verdienen würden oder dass ihr Gehalt nicht den Daten entspricht. Nur 16 Prozent der bislang 69 Antwortenden gaben an, sich in den Daten wiederzufinden. Wie diese somit durchaus streitbaren Zahlen genau aussehen, verrät der Artikel zum Entwickler-Gehalt.

Angular 5 vs. React – Wer hat wo die Nase vorn?

Welches Framework ist vielversprechender: Das bald erscheinende Angular 5 oder React? Dieser Frage gingen Dr. Marius Hofmeister, Consultant und Entwicklungsleiter in Kundenprojekten bei OPITZ CONSULTING Deutschland, und Stephan Rauh, Senior Consultant bei der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH im Zuge der International JavaScript Conference in München nach. Im Interview sprechen sie über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Angular 5 und React sowie darüber, worin sie sich von anderen Frameworks unterscheiden.

Symfony 4 und Symfony Flex – ein neues Mindset

Neben Angular 5 wird bald auch Symfony 4 erscheinen; diese Aktualität verhalf beiden Themen zu Plätzen in unseren Top-Themen der vergangenen Woche. Im Rahmen der iJS sprachen wir mit Victoria Quirante (Limenius) über Symfony 4, und Symfony Flex. Genauer gesagt ging es unter dem Titel „Symfony 4 und Symfony Flex  – ein neues Mindset“ um die Core-Ideen und neuen Features in der kommenden Framework-Version.

IPC & iJS: Interviews und mehr

Ebenfalls zu den Top-Themen der Woche gehört das Interview mit Dr. Florian Rappl, der mit uns über das Projekt Inferno, das auf Facebooks React basiert, sprach. Der Interviewpartner stellte das Framework in der vergangenen Woche auf der International JavaScript Conference vor und erklärte auch im Interview, welche Vorteile Inferno gegenüber React besitzt. Außerdem haben wir mit Jakob Westhoff über die Entwicklung von Cross-Plattform-Desktop-Apps gesprochen und mit Lorna Mitchell von IBM Licht auf die Frage geworfen, ob  Serverless ein Wundermittel ist oder auch nicht. Daneben gab es zu den Konferenzen außerdem noch einen Eröffnungsbeitrag und einen Blick auf die Frage, ob TypeScript in Konkurrenz zum neuen Standard werden könnte.

appmetrics, Women in Tech & Windows 10 IoT Core

Natürlich gab es aber auch andere spannende Themen in der vergangenen Woche, die nichts mit den Konferenzen zu tun hatten: Sebastian Springer stellte appmetrics vor, ein Werkzeug für das Monitoring und Profiling von Node.js-Apps. Ebenfalls spannend war unsere neuste Woman in Tech in der vergangenen Woche; dieses mal stand Abby Kearns, Executive Director der Cloud Foundry Foundation im Fokus. Und schließlich gab es auch noch einen Buchtipp, der auf großes Interesse stieß. Das ist auch kein Wunder, immerhin geht es um den Raspberry Pi und Windows 10 IoT Core. Ein Blick darauf lohnt sich also!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -