Außerdem: UWP App Diagnostics, Formulare in Angular validieren und Mini-Backups für WordPress

Fast Forward: Node v8.1.3 ist erschienen & Rider EAP 24 steht zur Verfügung
Kommentare

Heute im Fast Forward: Node v8.1.3 (Current) verfügbar | Rider EAP 24 erschienen | UWP App Diagnostics | Formulare in Angular validieren | WordPress durch Mini-Backups effizient absichern

Node v8.1.3 (Current) verfügbar

Mit Node v8.1.3 steht für die aktuelle Node-Version ein Maintenance-Update zur Verfügung. Behoben werden darin zwei Regressionen mit dem stream-Modul. Einerseits wird das finish-Event nun immer nach dem error-Event abgegeben, sofern eines abgegeben wird. Andererseits können im Object-Modus lesbare Streams nun undefined wieder korrekt nutzen. Alle Informationen sowie die entsprechenden Installer finden sich im zugehörigen Blogpost im Node.js-Blog.

Rider EAP 24 erschienen

Vor knapp zwei Wochen hat JetBrains EAP 23 seiner Cross-Plattform-IDE für .NET veröffentlicht. Gestern erschien EAP 24 von Rider und bringt unter anderem Fixes für die Performance und den Speicherverbauch. Zu den wichtigsten Fehlerbehebungen gehören allerdings die Probleme, die Rider im Rahmen von RavenDB-Development verursachte. Hier konnten zwar nicht alle, aber immerhin einige Bugs gefixt werden. Laut dem Rider-Team brachte der RavenDB-Fall noch weitere Probleme ans Licht, deren Bearbeitung aber mehr Zeit benötige. Man plane sogar einige architekturelle Änderungen für ReSharper- und Rider-Releases im weiteren Verlauf des Jahres.
Darüber hinaus haben die Macher folgende Neuerungen zu vermelden: Das F# Interactive Tool-Window lässt sich ab sofort für F#-Scripting nutzen und zwei Rider-Plugins für Unity wurden in ein neues Plugin refactort, das ab sofort mit Rider gebundelt wird. Der aktuellste Rider-Build kann hier runtergeladen werden, alle Details zum EAP 23 gibt es im offiziellen Blogpost.

Formulare in Angular validieren

Kontaktformulare, Anmeldeformulare und alle anderen Arten von Formularen, in die Nutzer selbst etwas eintragen müssen, können zur echten Falle im UX-Design werden. Macht der Nutzer etwas falsch, muss das Formular ihn zur Korrektur auffordern. Und zwar so, dass der Nutzer das auch versteht! Das kann ganz schön kompliziert werden, wenn viele verschiedene Elemente jeweils ihre eigene Fehlermeldung bekommen sollen, sagt Monty Shokeen. Ab Angular 1.3 gibt es mit ngMessages aber zum Glück ein Modul, das Entwicklern dabei hilft, die Nutzereingaben in Formularen zu validieren. Wie man damit arbeitet, erklärt das Tutorial von Shokeen.

WordPress durch Mini-Backups effizient absichern

Die meisten WordPress-User nutzen hoffentlich eine Backup-Funktionen, um größere Datenverluste zu vermeiden. Aber zwischen den großen Backups bleiben immer noch zeitliche Lücken, die im schlimmsten Fall auch kleinere Katastrophen verursachen können. Maedah Batool empfiehlt deswegen, zusätzlich inkrementelle Backups zu nutzen. Dabei wird nur ein Backup von denjenigen Dateien angefertigt, die seit der letzten Sicherung verändert wurden. Dies geschieht immer zwischen den vollständigen Backups. Der Vorteil liegt in der hohen Geschwindigkeit des inkrementellen Backups, bei dem innerhalb weniger Sekunden die Dateien automatisch auf der Cloud gespeichert werden können. Batool zeigt in ihrem Guide zudem, wie dafür die Tools WP Time Capsule und ManageWP genutzt werden können.

Neue Diagnostics APIs für UWP Apps

Seit Windows 10 Insider Preview Build 16226 sind einige APIs mit Diagnose-Funktionalitäten für laufende Apps verfügbar. Bereits auf seiner Entwicklerkonferenz Build 2017 hatte Microsoft eine Preview auf diese APIs veröffentlicht. Seitdem könnten sich zwar die Namen geändert haben, die Funktionalitäten sollen hingegen dieselben sein – höchstens um zusätzliche Features seien sie erweitert worden. Laut Eintrag auf dem Windows-Developer-Blog sollen diese APIs es Entwicklern ermöglichen, alle laufenden Apps inklusive UWP Apps, Win32 Apps usw. auflisten. Außerdem können für jede App prozessspezifische Daten wie zum Beispiel Speicher- und CPU-Verbrauch abgefragt werden. Weitere Infos zu den Funktionen bietet der oben genannte Blogbeitrag.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -