Git 2.18: Performanceverbesserungen

Git 2.18 mit neuem Wire Protocol & News zu Git 2.19
Keine Kommentare

Nicht nur an GitLab wird gearbeitet, auch Git selbst hat ein Update erhalten: Git 2.18 ist da und bringt eine Implementierung des neuen Wire Protocols v2 mit, das im Mai vorgestellt wurde. Auch die Planung für Git 2.9 hat begonnen.

Das in den Release Notes zu Git 2.18 als Protocol v2 referenzierte Git Wire Protocol v2 soll einiges an GitHub verändern und vor allem die Performance der Versionsverwaltungssoftware verbessern. Bereits im Mai stellte Brandon Williams aus dem Git-Core Team das neue Protokoll im Google Open Source Blog vor. Angekündigt hatte er die Implementierung für Git 2.18; nun ist die Version da und mit ihr das neue Wire Protocol. Das Protokoll reguliert, wie Clones, Fetches und Pushes zwischen Client und Server kommuniziert werden. Der wichtigste Grund für die Neufassung des Protokolls war laut Williams, dass Branches und Tages zukünftig serverseitig gefiltert werden können sollen. Die Spezifikation des neuen Wire Protocol v2 kann online eingesehen werden. Künftig werden, so Williams, nicht mehr automatisch alle Branches und Tags aufgelistet, wenn ein Fetch Command an den Server gesendet wurde, sondern nur noch diejenigen Objekte, die abgefragt wurden.

Git 2.18 hat natürlich noch viele weitere Neuerungen mitgebracht, die in den Release Notes auf GitHub nachgelesen werden können.

Git 2.18  ist da, die Arbeit an Git 2.19 beginnt

In der Dokumentation zu Git finden sich außerdem bereits erste Neuerungen für das Release 2.19. Seit der Fertigstellung von Git 2.18 wurde bereits an git diff weitergearbeitet, das im kommenden Releaase auch solche Pfade als neu markieren wird, die mit dem neuen Befehl --intent-to-add hinzugefügt wurden. --intent-to-add ist eine neue Option für git apply. Zu den weiteren Neuerungen in Git 2.18 gehört beispielsweise, dass git-show-index modernisiert wurde. Zu Git 2.19 steht bereits ein erster Entwurf der Release Notes in der Dokumentation bereit, der Auskunft über die neusten Anpassungen an Git gibt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -