Außerdem: Microsoft wird Sponsor der Open-Source-Initiative

Fast Forward: GitHub Hacktoberfest & NativeScript Marketplace vorgestellt
Kommentare

Heute im Fast Forward: NativeScript Marketplace vorgestellt | GitHub kündigt neue Runde des Hacktoberfests an | Das MVC-Design-Pattern und reines JavaScript | Tower für Windows erhält Update | Microsoft wird Sponsor der Open-Source-Initiative

NativeScript Marketplace vorgestellt

Vor allem in der letzten Zeit stieg die Nachfrage nach High-Quality-Plugins für NativeScript – das zumindest erklärte Angel Tsvetkov im NativeScript-Blog. Um solche High-Quality-Assets leichter zugänglich anbieten und Plugin-Autoren bei ihrer Arbeit besser unterstützen zu können, steht ab sofort der NativeScript Marketplace zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein zentrales Repository für NativeScript-Plugins, -Templates und -Tools, bei dem vor allem qualitativ hochwertige Plugins als „Verified Plugins“ hervorgehoben werden sollen. Die Art und Weise, wie die Qualität gemessen wird, sei dabei recht komplex, meint Tsvetkov. In die Bewertung fließen etwa die GitHub- und npm-Statistiken der Plugins sowie im Marketplace gesammelte Daten zusammen. Alle Informationen zum NativeScript Marketplace bietet der oben genannte Blogpost.

GitHub kündigt neue Runde des Hacktoberfests an

Das Hacktoberfest ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Dieses Jahr geht das von GitHub in Zusammenarbeit mit Digital Ocean ins Leben gerufene Event bereits in die vierte Runde; im Fokus steht wie gewohnt die Arbeit in der Open-Source-Community. Zwischen dem ersten und 31. Oktober können sich Entwickler an Open-Source-Projekten beteiligen und diese mit Bug-Fixes, neuen Features und Verbesserungen der Dokumentation unterstützen. Wer mindestens vier Pull-Requests einreicht, erhält zudem ein schickes T-Shirt. Eine Liste von Hacktoberfest-Projekten sowie alle Infos zu dem Event finden sich auf der Hacktoberfest-Website.

Das MVC-Design-Pattern und reines JavaScript

Das MVC-Design-Pattern ist häufig nicht gut von den Vorgaben des gewählten JavaScript-Frameworks zu trennen – es ist allgegenwärtig! Das sagt zumindest Camilo Reyes. Etwas, das jeder nutzt, muss aber nicht unbedingt schlecht sein, und es braucht auch kein Framework, um dieses Design Pattern zu verwenden. Was das Pattern eigentlich für einen Sinn hat und wie man es von Hand in seinen JavaScript-Code integriert, erklärt Reyes.

Tower für Windows erhält Update

Wie auf dem Blog von Tower, Anbieter eines Git-Clients für Mac und Windows, bekanntgegeben wurde, hat Tower für Windows ein Update auf Version 1.2 erhalten. Das Team habe sich dabei hauptsächlich auf Performance-Verbesserungen konzentriert. Weiterhin soll Tower für Windows nach dem Update über ein Drag-and-Drop-Feature verfügen, das die Mac-Version bereits im Angebot hat. Tower für Windows 1.2 hat darüber hinaus auch Support für Git Virtual File System (GVFS) und noch einiges mehr im Gepäck. Ausführliche Informationen zu allen Neuerungen bieten der oben genannte Blogpost und die Release Notes zum Update.

Microsoft wird Sponsor der Open-Source-Initiative

Aus Ablehnung hat sich über die Jahre nun noch eine Art Zuwendung entwickelt: Microsoft wagt einen dramatischen Schritt und wird Sponsor der Open-Source-Initiative. Bei der OSI handelt es um eine globale Non-Profit-Organisation, die die Verbreitung von Open-Source-Software durch Bildung, Zusammenarbeit und Infrastruktur fördern will. Dass Microsoft nun zu einem Premium-Sponsor der Initiative geworden ist, sei ein großer Schritt – gerade auch wegen der Vorbehalte, die Microsoft gegen Open Source hegte. Weitere Informationen zu den Zielen der Initiative und ihrer Geschichte können Interessierte auf ihrer Website finden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -