Außerdem: Blending Modes richtig in CSS umsetzen

Fast Forward: HoloLens Developer Kit, Ember-Updates & HTTPS-Support für GitHub
Kommentare

Im heutigen Fast Forward haben wir mal wieder einen bunten Themen-Mix für euch. So hat Microsoft die dritte Lieferungswelle der HoloLens Developer Kits gestartet, Ember.js 2.6 und 2.7 sind erschienen und GitHub-Seiten unterstützen nun auch HTTPS. Außerdem zeigt ein Tutorial, wie man in WordPress mit Datenbanken arbeitet und wir schauen uns an, wie man Blending Modes richtig in CSS umsetzt und einen Android-Floating-Action-Button animiert.

HoloLens Developer Kit: Microsoft startet neue Lieferungswelle der begehrten AR-Brille

Microsoft hat die dritte Welle an Lieferungen des HoloLens Developer Kit gestartet und die Bewerbungsverfahren für Interessenten, die für die AR-Brille entwickeln möchten, eröffnet. Zusätzlich zur stolzen Summe von 3.000 US-Dollar sollten Entwickler einige Eigenschaften mitbringen, um ein Head-Mounted-Display in Empfang nehmen zu können: Ein Standort in den USA oder Kanada, Englischsprachigkeit und eine kreative Bewerbung sind einige der Grundkriterien. Um welche es sich dabei noch handelt, verrät Zeena Al-Obaidi im oben genannten Artikel.

Ember.js 2.6 und 2.7 Beta sind erschienen

Mit Ember.js 2.6 und 2.7 Beta stehen zwei neue Versionen des JavaScript-Frameworks zur Verfügung. Im Vordergrund von Ember.js 2.6 stehen vor allem einige Änderungen an der Abwärtskompatibilität; neue Features wurden dieses Mal nicht implementiert. So wurde der didInitAttrs-Hook für Komponenten-Lifecycles als deprecated markiert; ebenso wurde die Übergabe eines model-Arguments an {{render}} deprecated. Mehr Informationen dazu bietet der Deprecation-Guide; alle Änderungen in Ember.js 2.6 sind im zugehörigen Changelog zusammengefasst.

Auch Ember.js 2.7 Beta bringt nur wenige Neuerungen mit sich, darunter zum Beispiel das neue, abwärtskompatible API Ember.computed.uniqBy. Auch hier finden sich alle Neuerungen im entsprechenden Changelog. Die neuen Ember-Versionen stehen auf der Produktwebsite zum Download zur Verfügung:

HTTPS-Support für GitHub-Seiten

Millionen verwenden GitHub-Seiten als Host für ihre Webseiten und noch mehr Nutzer besuchen diese Seiten jeden Tag.  Um deren Sicherheit zu verbessern und HTTPS im Web populärer zu machen, wird HTTPS nun offiziell für alle <username>.github.io-Seiten unterstützt.

In WordPress mit Datenbanken arbeiten

Out-of-the-Box umfasst WordPress eine Vielzahl an Funktionen, um mit Datenbanken zu interagieren. Oftmals gibt es aber Situationen, in denen die nativen Elemente nicht ausreichen, um bestimmte Aktionen auszuführen – so zum Beispiel bei benutzerdefinierten Tabellen. In seinem Tutorial erklärt Firdaus Zahari die wichtigsten Befehlsklassen im Umgang mit Datenbanken in WordPress und gibt zahlreiche nützliche Tipps und Tricks, um den eigenen Workflow zu optimieren. Außerdem gibt er eine Antwort darauf, wie man das Problem mit den Tabellen in den Griff bekommt.

Einen Android-Floating-Action-Button animieren

Seit der Einführung des Material Designs ist der Floating Action Button (FAB) in der Beliebtheit von Designern und Entwicklern aufgrund seiner einfachen Implementierung immer mehr gestiegen. In seinem Artikel erklärt Valdio Veliu, wie man die eigene App per FABs interaktiv gestaltet und wie man die dazugehörigen Animationen erstellt.

Blending Modes richtig in CSS umsetzen

Die Möglichkeit, Bilder per Blending Mode zu bearbeiten, befindet sich seit einiger Zeit im Werkzeugkasten eines jeden Webdesigners. Blending Modes machen es möglich, Images mit Farbüberlagerungen oder anderen Effekten ohne das Öffnen eines Grafikprogramms zu versehen. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern hat auch den Vorteil, dass das Original nach wie vor unverändert vorliegt. Wie Grafiken mithilfe weniger CSS-Deklarationen aufgewertet werden können, erklärt Justin McDowell in seinem Artikel.

Aufmacherbild: Unusual abstract light effect background, light leaks, can be used in different blending modes to enhance photography images (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Andrea Obzerova

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -