Außerdem: Support für Entity Framework Core 1.0 in Entity Developer

Fast Forward: HoloLens-Update, Node v6.2.1 & Laravel 5.3
Kommentare

Heute jagt im Fast Forward mal wieder ein Update das nächste: Die Windows-10-Apps Mail und Kalender können jetzt auch mit der Mixed-Reality-Datenbrille HoloLens angeschaut werden, mit Node v.6.2.1 steht eine neue Version der JavaScript-Runtime-Plattform Node.js bereit und es gibt einen Ausblick auf Laravel 5.3. Außerdem bringt der ORM-Model-Designer Entity Developer jetzt Support für Entity Framework Core 1.0 mit, und wir haben Tipps rund um das WordPress-Plug-In Shiny Updates und animierte Google Map Marker mit CSS und JavaScript für euch.

HoloLens-Update für Mail- und Kalender-Apps

Das Entwicklerkit der Mixed-Reality-Brille HoloLens ist seit kurzem verfügbar. Jetzt gilt es, genügend Anwendungen zu entwickeln, bevor das Headset offiziell an den Start geht. Wie Microsoft angekündigt hat, können die Outlook-Apps Mail und Kalender für Windows 10ab sofort auch mit der HoloLens angeschaut werden. User können die Apps beispielsweise an ihrer Zimmerwand „platzieren“ und sich so über eingehende Mails bzw. anstehende Termine auf dem Laufenden halten.

Laravel: Das bringt Version 5.3 mit

Aktuell arbeitet das Entwickler-Team von Laravel an der kommenden Framework-Version Laravel 5.3. In einem Blogpost hat Eric L. Barnes nun schon mal einige der neuen Features vorgestellt. Dazu gehört etwa, dass einfache Paginierungen besser angepasst werden können und der Queue-Konsolen-Output geändert wurde, sodass er nun die tatsächlichen Klassennamen anzeigt. Ebenso wurde Laravel Echo vorgestellt – ein neues Feature, das eine deutliche Verbesserung des aktuellen Event-Broadcasting-Systems bieten soll. Alle Informationen zu den anstehenden Neuerungen in Laravel 5.3 fasst der oben genannte Blogpost zusammen; ein definitives Release-Datum steht allerdings noch nicht fest.

Node v6.2.1 (Current) ist da

Mit Node v.6.2.1 steht eine neue Version der JavaScript-Runtime-Plattform Node.js zur Verfügung. Im Gepäck hat das Update zahlreiche Bug-Fixes und kleinere Verbesserungen, darunter zum Beispiel ein Upgrade von npm zu Version 3.9.3 und der V8-Engine zu Version 5.0.71.52. Alle Änderungen sind in den Release Notes im Node.js-Blog zusammengefasst; dort steht das Update auch zum Download zur Verfügung.

Shiny-Update-Team schlägt Integration von Shiny Updates in WordPress vor

Das Team um das WordPress-Plugin Shiny Updates schlägt vor, ihr Plugin in das anstehende 4.6er-Update von WordPress zu mergen. Das Plugin soll verhindern, dass bei Update-Vorgängen innerhalb von WordPress die Anzeige auf den grauen Installationsbildschirm umschaltet. Stattdessen sorgt es dafür, dass der Installationsvorgang im Hintergrund abläuft und die User nicht länger aus ihrem Workflow herausreißt.

Support für Entity Framework Core 1.0 in Entity Developer

Die Firma Devart hat kürzlich Version 6.0 seines ORM-Model-Designers Entity Developer veröffentlicht, der jetzt Unterstützung für den jüngst veröffentlichten Release Candidate von Entity Framework 1.0 sowie für das Framework Telerik Data Access mitbringt. Entity Developer stellt alle nötigen Tools bereit, die für die Erstellung von ORM-Modellen benötigt werden und enthält in der aktuellen Version eine Reihe von „Microsoft-Text-Template-Transformation-Toolkit“-Templates sowie verschiedene Codegenerierungsfunktionen für EF Core 1.0 und Telerik Data Access. Alle weiteren Informationen finden Interessierte im Devart-Blog zum Download geht es hier.

Google Maps: Animierte Map Marker mit CSS und JavaScript

Karten, Icons,  Standorte: Google Maps bietet dem User einen umfangreichen Service. Zur Markierung von Orten stehen benutzerdefinierte Beschriftungen und Tool-Tipps zur Verfügung. Diese sind jedoch meist sehr textorientiert und statisch. Kevin Kononenko zeigt, wie Karten mithilfe von CSS3-Animationen an Standortmarkierungen zu einem interaktiven Erlebnis für die Nutzer werden können.

Aufmacherbild: woman using the virtual reality headset von Shutterstock / Urheberrecht: Wayne0216

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -