Außerdem: Neue Versionierung für ReSharper Ultimate Tools

Fast Forward: MariaDB 10.1 ist GA, ReactJS.Net 2.0 & Web Components mit Polymer
Keine Kommentare

Heute geht es im Fast Forward unter anderem um die neue Version 10.1 der Datenbank MariaDB, die vor allem einige wichtige Sicherheits-Features mit sich bringt. Auch ReactJS.Net ist in einer neuen Version erschienen; zudem stellen wir mit ReSharper Build eines der neuen ReSharper-Features vor. Außerdem zeigen wir, wie man Web Components mit Polymer erstellen kann und werfen einen Blick auf die neue gemeinsame Versionierung der ReSharper Ultimate Tools.

MariaDB 10.1 Stable Release

Mit Version 10.1.8 ist MariaDB 10.1 nun als Stable Release verfügbar. Die neue Version bringt einige wichtige neue Sicherheits-Features mit sich, und auch in Sachen Skalierbarkeit und Verwendbarkeit hat sich einiges getan. Um die Datenbank besser abzusichern, wurde eine vollständige Data-at-Rest-Encryption hinzugefügt; auch eine Validierungsmethode für Passwörter gehört zu den neuen Features der Datenbank. Darüber hinaus wurden die bisher getrennten Releases MariaDB und MariaDB Galera Cluster zusammengelegt. Weitere neue Funktionen können dem Blogpost zum Release entnommen werden.

ReSharper Ultimate Tools: Gemeinsame Versionierung

Erscheint ein Update für ein Programm, bekommt es eine neue Versionsnummer. So leicht das klingt, so kompliziert kann das allerdings werden. Seitdem es für ReSharper und alle zugehörigen Tools nämlich ein gemeinsames Installationstool gab, konnte es wirklich kompliziert werden, wenn es um die Frage ging, welches Release des einen mit welchem anderen Tool kompatibel ist. Um das nun zu vereinfachen, wurde mit dem Release von ReSharper 10 im Early Access Program eine Angleichung der Versionsnummern vorgenommen. Künftig haben alle Tools, unabhängig ihrer bisherigen Versionierung, die Versionsnummer 10. Erscheint ein Upgrade für ReSharper, wird die Versionsnummer aller weiterhin kompatiblen Tools gleichzeitig erhöht. In Zukunft gilt hier also: Alle Tools, die die gleiche Versionsnummer haben, funktionieren auch zusammen.

ReactJS.NET 2.0 erschienen

Vor zwei Tagen wurde ReactJS.NET 2.0 veröffentlicht. JavaScript-Dateien werden in der neuen Version nicht mehr mit JSXTransformer transformiert, sondern mit Babel. Dadurch werden deutlich mehr ES6-Features als zuvor unterstützt. Alle Neuerungen finden sich in den Release Notes.

Web Components mit Polymer erstellen

Web Components könnten das nächste große Ding im Netz werden. Damit lassen sich HTML-Elemente, Styles und Scripte gruppieren und wieder verwendbar machen. So werden die Quellcodes von Websites übersichtlicher – und das spart auch noch Arbeit, wenn man einmal weiß, wie es geht. Noch kommen aber nicht alle Browser damit zurecht. Polymer schafft hier Abhilfe und macht die neue Funktion über die Polyfill Web Components auch in nicht-unterstützten Browsern verfügbar. Wie sich damit dann eine Bilder-Gallerie erstellen lässt, verrät ein Tutorial.

Vorstellung von ReSharper Build

Über den hauseigenen Blog hat JetBrains kurz nach der Ankündigung der nächsten Early-Access-Version von ReSharper 10 ein neues Feature bekannt gegeben, das vor allem einen angenehmeren Arbeitsprozess verspricht. Es soll zu einem selektiveren Build-Vorgang verhelfen, bei dem nur noch Projekte kompiliert werden, die auch tatsächlich upgedatet werden müssen. Ziel ist es, große und langsame Compiles einzudämmen, um schnellere, höherfrequente Feedbackschleifen und einen konstanteren Workflow zu ermöglichen. Wie ReSharper Build arbeitet, wie man es nutzt und konfiguriert, erläutert Matt Ellis auf dem besagten Blog ebenso wie technische Grenzen und bereits bekannte Probleme.

ML Conference 2018

Making Enterprises Intelligent with Machine Learning

with Dr. Sebastian Wieczorek (SAP)

Machine Learning 101++ using Python

with Dr. Pieter Buteneers (Robovision)

Aufmacherbild: Motherboard and pc components over a wood background for a IOT or comunication and network concepts (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Ana Ndongo

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -