Unsere Top-Themen aus KW 18

Wochenrückblick: Microsoft Edge, Programmiereinstieg & TYPO3 CMS 8.1
Kommentare

Jeden Montag blicken wir auf die spannendsten und interessantesten Themen aus der Entwicklerwelt zurück. Letzte Woche ging es dabei unter anderem um die Veröffentlichung von TYPO3 CMS 8.1, das richtige Festlegen und Umsetzen der Anwendungsarchitektur und Microsoft Edge – ein Browser, über den Entwickler – so erklärt Chris Heilmann im Interview – sich keine Gedanken machen müssen.

Doch auch darüber hinaus gab es einige weitere Themen, die die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. So sind die ersten Release Candidates von Angular 2 erschienen, Mozilla überholt den IE in Sachen Marktanteil und agile Superhelden zeigen, wie agiles Arbeiten optimal funktioniert.

Los geht es aber mit den Top-Themen der vergangenen Woche:

Microsoft Edge – ein Browser, über den Sie nicht nachdenken sollen

Vor gut einem Jahr ist mit Microsoft Edge der neue Microsoft-Browser vorgestellt worden, mit dem Microsoft wieder Anschluss an die modernen Browser gewinnen wollte. Das ist bisher auch gut gelungen und das Ziel, mit Microsoft Edge einen zukunftsorientierten Evergreen-Browser zu entwickeln, ist in greifbarer Nähe gerückt. Beteiligt an der Entwicklung von Microsoft Edge ist auch Chris Heilmann. Im Interview erzählt er unter anderem wie es ist, in einem großen Unternehmen Open Source im Web zu machen – und erklärt, dass Edge der Browser sein soll, über den sich Entwickler keine Gedanken machen müssen, weil er genau das kann, was er soll. Ein überaus interessanter Punkt, der das Interview darum fast mühelos auf die Spitzenposition unserer Wochenhighlights befördert.

Einführung in die Programmierung: Struktur sorgt für Qualität

Der Einstieg in die Programmierung fällt vielen oft nicht leicht. Doch kein Grund zur Panik, es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, die Einsteigern den Weg in die Programmierung erleichtern. So auch unsere Reihe „Einführung in die Programmierung.“. Hier erschien vergangene Woche der fünfte Teil, in dem das richtige Festlegen und Umsetzen der Anwendungsarchitektur zur Sprache kam – ein Thema, bei dem es wichtig ist, sich bereits so früh wie möglich damit zu beschäftigen. So bietet der Artikel nicht nur einen umfangreichen Überblick über Anwendungsarchitekturen, sondern zeigt auch die wichtigsten Architekturprinzipien auf. Damit schafft es auch dieser Teil unserer Programmiereinstiegsreihe in die Top-Themen der vergangenen Woche.

Go for PHP Developers

mit Terrence Ryan (google)

Everything you need to know about PHP 7.2

mit Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

TYPO3 CMS 8.1 ist da

Gut sechs Wochen nach der Veröffentlichung von TYPO3 CMS 8.0 ist mit TYPO3 CMS 8.1 das erste Minor-Update für die aktuellste Version des beliebten Content-Management-Systems erschienen. Vor allem die Verbesserung der User Experience stand dabei im Mittelpunkt, doch natürlich wurden dem Update auch weitere Verbesserungen und Bug-Fixes spendiert. So wurde etwa das Wordspace-Module einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, außerdem gibt es nun einen einheitlichen Color-Picker und eine direkte Integration des Backend-Layout-Wizards in die Backend-Editing-Feldern. Außerdem wurde Doctrine DBAL integriert. TYPO3 CMS 8.1 bietet also eine Reihe interessanter Neuerungen – kein Wunder, dass es das Thema da auch in unsere Top-Themen der Woche geschafft hat.

Agile Superhelden, Angular 2 und Magento Imagine 2016

Neben den drei Top-Themen der Woche gab es aber natürlich noch viele weitere spannende Themen. So sprach etwa Chris Heilmann in seiner Keynote auf der BASTA! unter dem Motto „Zeit zum Frühjahrsputz im Web, neue Besen kehren gut“ über all die Dinge, die derzeit im Web falsch laufen und wie man es richtig machen sollte. Ebenfalls von der BASTA! – diesmal der letztjährigen Ausgabe – stammt die Session von Frank Düsterbeck, in der er über gutes Anforderungsmanagement spricht – genauer gesagt, wie man gutes Anforderungsmanagement betreibt und dabei auch noch die Komplexität von Softwareprojekten reduzieren kann.

Ebenfalls dabei ist die Browserstatistik für den April. Hier überholt Mozillas Firefox erstmals in 14 Jahren den Internet Explorer und sichert sich den zweitgrößten Marktanteil am Browser-Markt. Chrome bleibt hier allerdings weiter uneinholbar vor. Und auch aus dem Bereich E-Commerce gibt es Neues. So fand Mitte April das wichtigste Magento Event des Jahres, die Magento Imagine, statt, auf die wir im Nachbericht von Ralf Lieser zurückblicken durften.

Reichlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat auch Angular 2 – hier sind kürzlich die ersten Release Candidates erschienen, über die wir euch künftig in unserer Übersicht zum Weg zu Angular 2 auf dem Laufenden halten wollten.

Ein weiteres Thema darf in unseren Wochenhighlights auch nicht fehlen: die agilen Superhelden. Die zeigten in der letzten Woche nämlich, wie agiles Arbeiten optimal funktioniert. Teil eins der Reihe befasst sich dabei mit dem Super-Scrum-Master und Profi-Product-Owner, in Teil 2 geht es dann um die Entwickler-Helden und ihre Endgegner.

Aufmacherbild: Weekly Calendar on chalkboard background von Shutterstock / Urheberrecht: docstockmedia

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -