Monatsrückblick Juni 2020

Angular 10, Bad Code und Flutter – Unsere Top-Themen im Juni
Keine Kommentare

Obwohl das Major Release noch nicht so lange her ist, ist Angular 10 schon ein Highlight. Kurz dahinter stehen Anleitungen, wie man Bad Code am besten umgehen kann. Ebenfalls viele Leser haben sich für Flutter, das Developer-Kit für Crossplattform-Entwicklung, interessiert.

Der Sommer ist endlich da und hat uns eine Vielfalt an Themen mitgebracht. In diesen hitzigen Tagen ist die Zusammenfassung zu Angular 10 von Karsten Sitterberg ein absolutes Must-Read. Neben dem JavaScript-Framework haben wir außerdem über Project Fugu berichtet. Wer sich im Home Office noch in neue IT-Themen einarbeiten will, kann dies mit den Einführungen in das Vue 3 Composition API und in Android Things hier machen.

10. Android Things – die große Einführung: Teil 1 – Sensor mit I2C

Android Things ist – sowohl unter Java als auch unter C – in Sachen Hardwareinteraktion alles andere als schnell. Unser Raspberry Pi bringt mit seinen hardwarebeschleunigten Bus-Interfaces eine alternative Möglichkeit mit, die uns die Arbeit erleichtert. Als Erstes wollen wir uns mit I2C beschäftigen – einem von Philips Semiconductor entwickelten Bus, der heute bei Sensoranbietern große Popularität genießt.

9. Eine Einführung in das Vue 3 Composition API

Vue 3 steht in den Startlöchern. Mit dem neuen Composition API kommt eine zusätzliche Möglichkeit, um Komponenten aufzubauen. Doch warum ist das überhaupt notwendig? Welche Vorteile ergeben sich aus der Verwendung des API und wie benutzt man es?

8. Agile und DevOps – Gegner oder Freunde?

Agile und DevOps sind Konzepte und Trends gleichermaßen. Sie stehen für eine maximale Flexibilisierung der Projektarbeit und das Zusammenwachsen von Development und Operations. Gibt es eine Schnittmenge zwischen diesen beiden Ansätzen?

7. Women in Tech: „Ich glaube, dass es für Frauen eine gute Zeit ist, in die Tech-Branche einzusteigen.“

In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Julia Wiencirz, Managerin des Solution Engineering Teams bei Applause.

6. „Serverless ist die pure Macht“

Wieso ist Serverless so mächtig und warum lohnt es sich vor allem für Start-ups, den neuen Technologie-Ansatz einzusetzen? Und gibt es eigentlich Situationen, in denen Serverless einfach nicht lohnenswert ist? Diese und weitere Fragen beantwortete Jonas Schweizer, CTO bei der Laserhub GmbH, in unserem Interview von der Serverless Architecture Conference 2019 in Berlin.

Angular Camp 2020

Als Online- oder Präsenztraining!

Das 360°-Intensivtraining mit Angular-Koryphäe Manfred Steyer
Präsentiert von Entwickler Akademie

5. Olis bunte Welt der IT: Nebensachen

Man ist ja nicht nur Programmierer. Klar, Programmierer ist ohnehin eine stark verkürzte Darstellung. Was sagt man, wenn jemand fragt, was man beruflich so macht? Software? Entwickler? Ich selbst sage meist, dass ich mich mit der Programmierung von Computern beschäftige und einen großen Teil meiner Zeit damit verbringe, anderen beizubringen, wie man Computersoftware erstellt. Egal was man sagt, es ist immer nur eine kurze Zusammenfassung mit großen Lücken. Schließlich möchte man auf so eine Frage nicht mit einer Abhandlung antworten, die fünf Minuten dauert.

4. Wie Project Fugu PWAs noch besser macht

2015 wurde der Begriff der Progressive Web App (PWA) geprägt. Seit etwa 2018 können PWAs auf allen relevanten Betriebssystemen installiert und auch offline ausgeführt werden. Allerdings bleibt hinsichtlich der Funktionalität ein gewisser Unterschied zwischen PWAs und ihren nativen Gegenstücken bestehen. Mit Project Fugu soll der Abstand weiter schrumpfen. c

3. Async und await in Flutter erklärt

Im ersten Teil dieses Artikels [1] wurde eine Kurzeinführung in Flutter gegeben. Zur Erinnerung: mit Flutter kann man mobile Applikationen für iOS und Android erstellen, aber auch Webapplikationen und bald auch welche für den Desktop. „Write once, deploy everywhere“ kommt also wieder näher. In diesem Teil werden wir uns anschauen, wie man in der Programmiersprache Dart asynchrone Operationen durchführt und dann in Flutter elegant damit arbeiten kann.

2. Bad Code: Wie er entsteht – und wie er sich verhindern lässt

Durch Nachlässigkeiten kann Software entstehen, die vom Start weg legacy ist. Eines der besten Mittel dagegen ist Kommunikation. Nadine Riederer, CEO bei Avision, erklärt in diesem Fachartikel, wie sogenannter „Bad Code“ entstehen kann und wie man ihn effektiv verhindert.

1. Angular 10 – ein runder Geburtstag

Angular 10 ist da! Karsten Sitterberg wirft einen Blick auf die neuen Features, die das neue Major Release mit sich bringt. Neuigkeiten gibt es unter anderem bei TypeScript, Angular CLI und auf Seiten des Routers.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -