Monatsrückblick Mai

Releases von TYPO3, ESLint und Deno sowie praktische Tricks für JavaScript: Unser Monatsrückblick für Mai
Keine Kommentare

Der Mai war ein Monat mit namenhaften Releases, etwa Deno 1.0, ESLINT 7.0 oder TYPO3 v10 LTS. Darüberhinaus beschäftigten wir uns mit der Frage, welche Tools sich Entwickler in der Corona-Pause näher anschauen sollten. Eine ganze Reihe Interviews rundeten den vergangenen Monat ab.

Ein turbulenter Monat liegt hinter uns, der nicht nur positive Nachrichten bereithielt. Legen wir für einen Moment den Fokus auf die IT- und Tech-Branche, so zeigte sich der Mai auch hier als ereignisreich. Node-Nachfolger Deno erhielt die erste Major Version, ESLint die bereits siebte. Dazu gab es jede Menge spannende Interviews, u. a. mit Steve Klabnik aus dem Rust Core-Team oder mit Mathias Schreiber über das Release von TYPO3 v10 LTS. Viel Spaß beim Lesen unserer Highlights der letzten vier Wochen!

TYPO3 CMS: „Auch die jüngere Generation begeistern“

Die Veröffentlichung der neuen Major Langzeit-Support Version (LTS) des TYPO3 Content Management Systems hatten wir zum Anlass genommen, uns mit Mathias Schreiber (GF TYPO3 GmbH) über die neuen Features zu unterhalten. Lesen Sie hier das ganze Interview.

5 praktische Handgriffe für den JavaScript- und TypeScript-Alltag

Peter Kröner gibt mit seinen Tipps und Tricks zu JavaScript und TypeScript einen wertvollen Einblick, wie Code und Zeit gleichzeitig gespart werden kann – wenn die Möglichkeiten einzelner Features voll ausgeschöpft werden. 5 Praxistipps gibt es dazu in seinem Artikel.

„mdjs ist eine mächtige Idee, die vermutlich überall, wo derzeit Markdown verwendet wird, eingebaut werden kann“

Mit mdjs kann ausführbares JavScript in Markdown integriert werden. Wir haben mit Thomas Allmer, dem Entwickler hinter dem neuen Projekt, darüber gesprochen, was mdjs leisten kann und in welchen Bereichen es schon einsatzfähig ist.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

Angular Camp 2020

Als Online- oder Präsenztraining!

Das 360°-Intensivtraining mit Angular-Koryphäe Manfred Steyer
Präsentiert von Entwickler Akademie

Corona-Pause nutzen: 5 Tools, die Entwickler sich jetzt genauer anschauen sollten

Maximilian Fischer stellte 5 mögliche Themen vor, die sich Entwickler in der aktuellen Situation von Corona und Homeoffice einmal näher anschauen sollten, wenn sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Projekten sind. Wer sich weiterentwickeln und neues ausprobieren möchte, findet hier bestimmt die passenden Ideen.

Deno – Neue Runtime für serverseitiges JavaScript

In seinem Artikel gibt Sebastian Springer einen Überblick über die neue JavaScript Runtime Deno. Konnten die Schwächen von Node ausgebessert werden? Und was macht Deno besser als Node? Hier gibt es die Antworten.

Weitere Must-Reads aus den letzten vier Wochen:

CMS: Headless-Architektur bietet neue Potentiale

Interview mit Rust Core-Entwickler Steve Klabnik

Take it easy JavaScript: tieJS, der Code-Editor für JavaScript-Einsteiger

ESLInt 7.0: Code-Analyse-Tool erhält neues Major Release mit Breaking Changes

Wie sich Machine Learning in modernen Apps nutzen lässt

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -