Development

Wochenrückblick

.NET 5.0, TYPO3 v10 & Web-App-Tutorial – Die Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

In der letzten Woche haben wir euch eine Vielzahl neuer Themen präsentiert: .NET 5.0, TYPO3 v10, Teil 1 des Web-App-Tutorials und einen Beitrag zu User-centered Design. In diesem Wochenrückblick haben wir eure Highlights kompakt zusammengefasst.

In Kalenderwoche 19 war einiges los. Die Build in Seattle brachte Neues aus der Microsoft-Welt mit sich. Im Interview mit TYPO3-Projektleiter Benni Mack haben wir spannende Informationen zur geplanten v10-Version des CMS gesammelt. Außerdem startete das Web-App-Tutorial mit Teil 1 auf unserer Webseite. Im Folgenden erhaltet ihr einen Überblick über eure Top-Themen der vergangenen Woche.

Microsoft Build 2019: Große Pläne mit .NET 5.0

Vom 06. Mai bis 08. Mai fand die Build, die Entwicklerkonferenz von Microsoft, in Seattle statt. Es wurde ein Ausblick auf die Entwicklungen der kommenden Jahre gegeben. Vor allem im .NET-Bereich gibt es große Pläne. Dr. Holger Schwichtenberg (IT-Visions.de) hat die geplanten Neuerungen rund um .NET in seinem Beitrag für euch zusammengefasst.

User-centered Design: Anforderungsanalyse im agilen Umfeld

Bei der Entwicklung eines Projektes sollte man die Interessen des Kunden nicht außer Acht lassen. Olena Bochkor und Dr. Veikko Krypczyk (it-fachartikel.de) stellen den Nutzer in ihrem Beitrag zu User-centered-Design deutlich in den Fokus. Für eine erfolgreiche Projektplanung gibt es einige innovative, agile und dynamische Methoden. In einem praxisorientierten Review geben sie Einblicke, wie eine Anforderungsanalyse im agilen Umfeld für Web-Applikationen erfolgreich umgesetzt werden kann.

TYPO3 v10: Interview mit Benni Mack

TYPO3 v10 steht in den Startlöchern. Die Veröffentlichung der neuen Version des CMS ist für Ende Juli angekündigt. In einem Interview mit TYPO3-Projektleiter Benni Mack konnten wir bereits erste Einblicke in die geplanten Features erhaschen. Wir wollten außerdem wissen, welchen Einfluss die Community auf die Entwicklung von TYPO3 v10 hat und wie es danach weitergeht. Die Antworten von Benni Mack auf unsere Fragen könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Das Problem mit veralteten Versionen: Updates kosten doch nur Geld?

Unsere neue PHP-Kolumne, die abwechselnd von den bekannten PHP-Experten Stefan Priebsch, Arne Blankerts und Sebastian Bergmann (thephp.cc) geschrieben wird, behandelt diesmal das Dilemma rund um Softwareupdates. Benutzt man eine veraltete Version, steht man vor der Frage, ob sich das Updaten überhaupt lohnt, oder ob es am Ende doch nur mehr Fehler verursacht, die nicht so einfach zu beheben sind. Warum sollte man die Software updaten, wenn gerade alles so schön funktioniert? Arne Blankerts nennt in seinem Beitrag einige Gründe, die für ein Update sprechen und warum es eigentlich unerlässlich ist. Hier geht es zum Beitrag: PHP-Kolumne: Zeit für PHP – Updates kosten doch nur Geld?

Teil 1 des Web-App-Tutorials: Moderne Anwendungen mit HTML5

Olena Bochkor und Dr. Veikko Krypczyk haben eine 6-teilige Artikelserie zum Thema Web-Apps gestartet. Nach einer kurzen Einführung verfolgt die Tutorial-Reihe das Ziel, Web-Apps bauen zu können, die (fast) überall laufen. In der vergangenen Woche haben wir Teil 1 des Web-App-Tutorials vorgestellt. Darin werden die notwendigen Basics in HTML5 aufgefrischt bzw. es wird die Möglichkeit geboten, sich die Kenntnisse anzueignen.

Weitere Must-Reads der Woche:

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -