Außerdem: Die Highlights von Microsofts Build 2017

Neues im IoT, Mobile First mit AMP & PHP-Versionsverbreitung – unser Wochenrückblick KW 19
Keine Kommentare

Auf geht es in eine neue Arbeitswoche! In unserem Wochenrückblick dabei sind unter anderem Neuigkeiten aus der Welt des IoT, die aktuelle PHP-Versionsverbreitung und ein Interview mit Thomas Kaiser zum Thema Mobile First mit AMP.

Außerdem blicken wir auf die Highlights von Microsofts Entwicklerkonferenz, der Build 2017, zurück, und auch die Ergebnisse des 11. State of Agile Reports sind in unseren Wochenhighlights vertreten. Daneben gab es natürlich auch viele weitere spannende Themen, die vergangene Woche die Entwicklerwelt beschäftigt haben. Schauen wir uns also mal die Top-Themen der Woche genauer an …

KI für Raspberry Pi, Amazon Echo mit Display & mehr – Neues im IoT

Unseren Wochenrückblick eröffnet dieses Mal die aktuelle Ausgabe des Inside IoT. Darin ging es vergangene Woche unter anderem um künstliche Intelligenz, die Maker auf einfache Art und Weise mit dem Raspberry Pi nutzen können. Außerdem hat Amazon seine neue Amazon-Echo-Version Echo Show vorgestellt und mit Invoke wurde auch ein neuer Sprachassistent auf Cortana-Basis präsentiert.

Mobile First mit AMP: Fluch und Segen für Entwickler und SEO

Seit gut einem Jahr pusht Google massiv sein Projekt Accelerated Mobile Pages (AMP). Aktuell befindet es sich zwar noch in der Entwicklung, wird aber in Zukunft eine große Rolle spielen – gerade auch als primäre Quelle für die Indexierung von Seiten bei Google. Damit zeichnet sich auch in Sachen SEO ein Paradigmenwechsel ab, auf den sich Website-Betreiber einstellen müssen. Auf der Mobile Tech Conference 2017 sprachen wir mit Thomas Kaiser (cyberpromote GmbH) über AMP und dessen Folgen für Entwickler und SEO. In unseren Wochenhighlights landet das Interview auf einem der vorderen Plätze.

PHP 7 überholt PHP 5.6 in der Versionsverbreitung

Schon in der letzten Auswertung der PHP-Versionsverbreitung war es abzusehen: PHP 7 überholte nun PHP 5.6 als beliebteste Sprachversion. Aktuell repräsentiert PHP 7.x über 50 Prozent aller PHP-Installationen; PHP 5.6 kommt noch auf einen Anteil von 31,3 Prozent. Zudem geht auch der Teil älterer PHP-Versionen weiter zurück – zum Glück, denn diese Versionen werden längst nicht mehr unterstützt! In unseren Top-Themen der Woche rangiert die Auswertung der aktuellen PHP-Versionsverbreitung auf dem Bronzerang.

International PHP Conference 2018

Getting Started with PHPUnit

by Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

Squash bugs with static analysis

by Dave Liddament (Lamp Bristol)

API Conference 2018

API Management – was braucht man um erfolgreich zu sein?

mit Andre Karalus und Carsten Sensler (ArtOfArc)

Web APIs mit Node.js entwickeln

mit Sebastian Springer (MaibornWolff GmbH)

Build 2017, Git 2.13 & State of Agile Report – das war sonst noch spannend

Neben unseren Top-Themen der Woche gab es auch noch viele weitere Themen, die die Entwicklerwelt beschäftigt haben – allen voran natürlich Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2017. Dort hat Microsoft natürlich auch zahlreiche Neuerungen angekündigt, darunter etwa .NET Core 2.0 Preview, Visual Studio for Mac, Azure IoT Edge und erweiterte Cognitive Services.

Tag 2 der Build beschäftigte sich dann mit der technischen Seite: Hier gab es Ankündigung zum Windows 10 Fall Creators Update, Microsoft Fluent Design System und Microsoft Graph. Auch der Mixed-Reality-Plattform von Microsoft wurden einige Ankündigungen zugedacht – etwa die Präsentation des neuen Motion Controllers oder neue Informationen zu den Windows-10-Virtual-Reality-Headsets.

Ebenfalls lesenswert: Software, die die Welt verändert – Kommentar zur Build 2017

Außerdem in unserem Wochenrückblick dabei ist die neue Version von Git. Git 2.13 kommt mit einigen neuen Features, darunter auch einem besseren Schutz vor Kollisionen in SHA-1 und einer bedingten Konfiguration. Ebenfalls in den Top-Themen der Woche vertreten, sind der 11. State of Agile Report sowie die Ergebnisse des Symfony Community Survey 2017.

Auch hinein geschafft, hat es eine neue Ausgabe unserer .NETversum-Kolumne. Darin beschäftigte sich Dr. Holger Schwichtenberg mit Exception-Filtern in C# 6.0. Mit dabei ist zum Abschluss auch das ThoughtWorks Technology Radar, das Erik Dörnenburg in seinem Artikel Die neuen Makrotrends in der Technologiebranche vorgestellt hat.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -