Außerdem: Drupal 8.0.2 veröffentlicht

Fast Forward: Node 5.4.0, WordPress 4.4.1 & Supportende für IE 8, 9 und 10
Kommentare

Heute im Fast Forward haben wir mal wieder einige Updates für euch: So sind Node in Version 5.4.0, WordPress in Version 4.4.1 und Drupal in Version 8.0.2 erschienen. Außerdem endet der Support für Internet Explorer 8, 9 und 10, R-Server für Big Data von Microsoft sind gestartet und wir stellen euch die Spieleprogrammierung für Firefox OS TV vor.

Node v5.4.0 (Stable) veröffentlicht

Mit Node v5.4.0 (Stable) ist eine weitere Version der beliebten JavaScript-Runtime Node.js erschienen. Sie bringt vor allem kleinere Performance-Verbesserungen mit sich, darunter zum Beispiel eine verbesserte GetActiveHandles-Performance. Zudem ist deepEqual nun wesentlich schneller beim Vergleich von TypedArrays. Ebenso bringt die neue Node-Version Neuerungen für HTTP mit sich, etwa den neuen Status-Code 451 – „Unavailable For Legal Reasons“. Dazu kommen noch einige weitere Verbesserungen, die im Node-Blog übersichtlich zusammengefasst sind. Dort steht Node v5.4.0 auch zum Download zur Verfügung.

WordPress 4.4.1 erschienen

Wie bereits am 5. Dezember mit dem Release Candidate von WordPress 4.4.1 angekündigt, hat das WordPress-Team gestern die neue Version der beliebten Blogging- und Content-Management-System-Software veröffentlicht. Es handelt sich um ein Security- und Maintenance-Release, das vor allem die bekannte Cross-Site-Scripting-Schwachstelle in WordPress 4.4 und früheren Versionen adressiert. Insgesamt wurden 52 Bugs gefixt; ausführliche Informationen finden sich im zugehörigen Blogpost oder in den Release Notes. Zum Herunterladen steht WordPress 4.4.1 auf der Download-Seite zur Verfügung.

Drupal 8.0.2 veröffentlicht

Mit Drupal 8.0.2 steht ein neues Maintenance-Release für die aktuelle Version des beliebten Content-Management-Systems zur Verfügung. Im Gepäck hat es vor allem zahlreiche Bug-Fixes, die in den Release Notes übersichtlich zusammengefasst sind. Auch für die Dokumentation und das Testing gab es einige kleinere Verbesserungen. Drupal 8.0.2 steht auf der Produktwebsite zum Download zur Verfügung.

Supportende für IE 8, 9 und 10 am 12. Januar

Am 12. Januar stellt Microsoft den Support für ältere Versionen des Internet Explorers ein. Das bedeutet, dass es ab diesem Zeitpunkt nur noch für die aktuelle Version des Internet Explorers (IE 11) technischen Support und Sicherheitsupdates geben wird. Nutzer sollten also spätestens bis zu diesem Termin ein Upgrade vornehmen und ihren Browser auf den neuesten Stand bringen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Alle weiteren Infos gibt es auf der Webseite von Microsoft.

Heimlicher Start: R-Server für Big Data von MS

Nachdem Microsoft im vergangenen Frühjahr den Statistik- und Analaysesoftwareanbieter Revolutuion Analytics erworben hat, hat der Branchenriese nun eine auf der Open-Source-Programmiersprache R basierende Reihe von Datenanalyseprodukten veröffentlicht. Mary Jo Foley vom Onlinedienst ZDNet ist es zu verdanken, dass die breitere Öffentlichkeit überhaupt davon erfährt, denn über den Start der verschiedenen, sogenannten Microsoft R Server für Hadoop, Teradata und Linux hat Microsoft, sagen wir mal, kein großes Aufsehen gemacht. Mittlerweile ist ein Blogpost für Microsoft R Open aufgetaucht, das für die Nutzung von MS R Server erforderlich ist. Verfügbar ist R Server via Microsoft Developer Network oder für Schüler und Studenten via DreamSpark.

Games programmieren für Firefox OS TV

Vom ganz kleinen auf den ganz großen Bildschirm: Andrzej Mazur ist gerade dabei, sein Firefox-OS-Game Captain Rogers vom Smartphone auf den Smart-TV zu übertragen. Netterweise hat er dabei einige Aspekte seines Arbeitsprozesses dokumentiert und jetzt auf Mozillas Entwicklerblog veröffentlicht. Mazur schreibt das sinnigerweise Captain Rogers 2 getaufte Spiel in Phaser, einem HTML5-Framework für Desktop- und Mobile-Games. Im Artikel geht er auf Fragen des Scalings sowie der Optimierung ein und erläutert, wie man die Fernbedienung zum Gamecontroller macht. Natürlich gibt es bereits eine Demoversion des Spiels online zu testen.

 

Aufmacherbild: Hands of four businessmen joining forces as a team to stop wooden pegs from falling (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Gajus

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -