Außerdem: Die Top 9 Animation-Libraries für 2016

Fast Forward: Node v5.3.0 (Stable), PhpStorm 10.0.3 EAP & Neues in ECMAScript2015
Kommentare

Heute im Fast Forward haben wir wieder einmal zahlreiche Neuerscheinungen: So steht seit kurzem Node v5.3.0 (Stable) zur Verfügung, außerdem ist PhpStorm 10.0.3 EAP erschienen und ECMAScript 2015 wartet mit neuen Features auf. Darüber hinaus gibt es Skype for Business endlich auch für Android, und wir zeigen euch, wie sich Webseiten ganz leicht mit HTML & CSS barrierefrei gestalten lassen.

Node v5.3.0 (Stable) steht zur Verfügung

Mit Node v5.3.0 (Stable) ist eine neue Version der beliebten JavaScript-Runtime Node.js erschienen. Sie bringt vor allem mehrere Bug-Fixes mit sich, darunter zum Beispiel Support für das Ausschalten von Session-Caching; zudem wurde Buffer.prototype.includes() hinzugefügt. Ebenso bringt die neue Node-Version einen Fix für den Umgang mit „Uncaught Expressions“. Dazu kommen noch einige weitere Verbesserungen, die im Node-Blog übersichtlich zusammengefasst sind. Dort steht Node v5.3.0 auch zum Download zur Verfügung.

PhpStorm 10.0.3 EAP erschienen

Erst vor kurzem ist mit PhpStorm 10.0.2 ein Maintenance-Update für die aktuelle PhpStorm-Version erschienen, nun steht mit Build 143.1480 der erste Build von PhpStorm 10.0.3 im Early Access Program zur Verfügung. Im Gepäck hat dieser vor allem zahlreiche Bug-Fixes und Verbesserungen, aber auch einige neue Features seitens der PHP-, Web- und IntelliJ-Plattformen. Mehr Informationen dazu bietet der entsprechende Blogpost im JetBrains-Entwicklerblog; alle Änderungen sind übersichtlich in den Release Notes zusammengefasst. PhpStorm 10.0.3 Build 143.1480 steht im Rahmen des Early Access Programs zum Download zur Verfügung.

Feature-Highlights in ECMAScript 2015

Es hat zahlreiche Namen. ECMAScript 6 (ES6), ECMAScript 2015 (ES2015), Harmony und JavaScript 2015 – das alles bezieht sich auf das Gleiche, nämlich die neuste Version der Standards für die Implementierung von JavaScript. Zu den bekanntesten Neuerungen gehören wohl die Arrow-Operatoren, aber auch bei den Klassen gibt es Verbesserungen, die die Arbeit mit JavaScript vereinfachen sollen. Rami Sayar stellt euch die wichtigsten neuen Features vor.

Skype for Business: Android-App veröffentlicht

Lync 2013 hat ausgedient, Skype for Business für Android ist da! Die neue App aus dem Hause Microsoft kommt mit einer Reihe praktischer Funktionen für Business-Nutzer daher. So ist es möglich, einem Meeting über den neuen „Quick Join“-Button neben dem Namen des Meetings diesem sofort beizutreten. Zur besseren Absicherung steht nun die Option einer multifaktoriellen Identifikation des Nutzers zur Verfügung. Termine finden sich im Hauptmenü, genau wie die zuletzt verwendeten Kontakte und Gespräche und eine Suchleiste.

Top 9 Animation-Libraries für 2016

Flash war gestern, heute werden Animationen mit HTML5-, CSS3- und JavaScript-Libraries gestaltet. Die Auswahl an Möglichkeiten ist schier endlos! Welche Library sollte man also für das eigene Projekt verwenden? Tanay Pant hat eine Auswahl von neun Libraries zusammengestellt, um Webdesignern die Orientierung im Animations-Dschungel zu erleichtern. Mit dabei sind unter anderem Animate.css, eine besonders leicht benutzbare Library, und Velocity.js – letztere wird sogar von WhatsApp verwendet.

Barrierefreiere Websites per HTML & CSS

Wer hat noch nie eine dieser blöden kleinen Auswahlboxen verfehlt und musste zweimal klicken, um sie endlich zu aktivieren? Das ist mit Sicherheit jedem schon einmal passiert. Was normale Nutzer aber nicht besonders stört, kann für Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen zur großen Hürde werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben etwa 15 % der Weltbevölkerung mit einer Behinderung; besonders häufig sind ältere Menschen betroffen. Barrierefreiheit im Netz ist also ein wichtiges Thema – und auch Nutzer ohne Behinderungen können davon profitieren, beispielsweise durch leichter auswählbare Boxen. Eric Eggert zeigt, wie sich Checkboxen und Buttons ganz leicht per HTML und CSS barrierefrei gestalten lassen. Und das ist nicht einmal kompliziert!

Aufmacherbild: Dramatic apocalyptic background von Shutterstock / Urheberrecht:  Igor Zh.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -