Arduino: IoT for Dummies

 Wer mit Mikroprozessoren, wie dem auf Seite 18 besprochenen PIC, eine Steuerung realisieren möchte, muss die dazu notwendige Hardware von der Pike auf realisieren. Dazu sind nicht unerhebliche Elektronikkenntnisse notwendig, die man eigentlich nur durch jahrelanges Elektronikbasteln erreichen kann.

Frohe Weihnachten von entwickler.de!

 Die Redaktion von entwickler.de wünscht Ihnen frohe Weihnachten! Feiern Sie schön, lassen Sie sich reichlich beschenken, entspannen Sie sich und genießen Sie die Tage mit Ihren Lieben!

Augmented Reality mit Bing Maps

 Dieser Artikel zeigt die einfachen Umsetzung einer Augmented-Reality-(AR-)App als so genannte Windows-8-Store-Anwendung, aufbauend auf dem frei verfügbaren Augmented-Reality-Codeplex-Projekt GART.

Webframeworks für C++

 Die Programmiersprache C++ hat ihre feste Fangemeinde – große Projekte wie KDE werden mit ihr implementiert. Als Multiparadigmensprache ist sie flexibel und universell einsetzbar, dennoch ist sie in der Webprogrammierung unterrepräsentiert. Am Mangel an Frameworks kann es nicht liegen, wie dieser Artikel zeigen soll.

„Falscher Username oder Passwort“: Geht Sicherheit zu Lasten der User Experience?

 „Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht“ ist nicht nur ein sehr bekanntes Sprichwort, auch ist dessen Bedeutung in vielen Fällen sehr treffend. So sollen Benachrichtigungen bei misslungenen Login-Versuchen für Sicherheit sorgen, indem sie keinen Rückschluss darüber zulassen, ob der Username oder das Passwort falsch ist – allerdings vergessen dabei viele Webdesigner, dass es für Angreifer ein Leichtes ist, genau das trotzdem herauszufinden.

Sternenkriege

 Nachdem wir uns in den letzten Artikeln mit dem GUI-Rendering, der Textausgabe, dem Object Picking sowie mit der prozeduralen Erzeugung und Darstellung von galaktischen Spielewelten auseinandergesetzt haben, werden wir nunmehr die losen Fäden zusammenfügen und mit der Entwicklung eines einfachen Weltraumstrategiespiels beginnen.

Docker-Container als flexible Buildumgebung

 

Docker wird in diversen Varianten als Lösung für das Setup und die Kapselung lokaler Entwicklungsumgebungen, als temporär verfügbarer Service im Rahmen von Integrationstests und als Laufzeitumgebung auf Produktionsservern eingesetzt. Gerade der temporäre Charakter von Docker-Containern wird für einen anderen Anwendungsfall interessant: als dynamisch erzeugte Buildsysteme mit einer projektspezifischen Buildumgebung.

Dependency Injection mit ABAP

 Seit ABAP Objects ist es möglich, objektorientiere Programmierung in SAP-Systemen zu nutzen. Doch wie lässt sich Dependency Injection in diesem Umfeld realisieren? In diesem Artikel sollen erste Einblicke geboten werden.

Bloom-Filter: So beschleunigt man Datenzugriffe

 Eine gängige Theorie besagt, dass die wirklich genialen Erfindungen meist gleichzeitig auch ziemlich simpel und schön sind. Eine dieser technisch unkomplizierten Algorithmen mit dem Potenzial zu durchschlagender Wirkung ist der Bloom-Filter.

Containerorchestrierung

 CoreOS ist eine Linux-Distribution, die speziell darauf ausgerichtet ist, Docker-Container in Produktion zu betreiben. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die CoreOS-Tools. Darüber hinaus wird diskutiert, welche Konzepte man verwenden kann, um auch größere Anwendungen auf einem CoreOS-Cluster zu betreiben.

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