Mit Zustandsautomaten erfolgreich Systeme modellieren

 Die Welt ist voller Vorgänge, deren Verhalten in Modi eingeteilt werden können. Informatiker fassen auf diesem Pattern basierende Programme unter dem Begriff Zustandsautomaten oder Finite State Machines zusammen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Prinzip und Funktionsweise solcher Zustandsautomaten vor.

„TDD ist kein Ersatz für Code Reviews“

 "Given enough eyeballs, all bugs are shallow" – so beschrieb Eric S. Raymond einst das Prinzip hinter Code Reviews. Das angewandte Mehr-Augen-Prinzip mag altmodisch und mühselig erscheinen, ist aber ein probates Mittel zur Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung.

Docker auf Windows – was ist das?

 Microsoft überrascht seit einiger Zeit mit unterschiedlichsten Open-Source-Aktivitäten. Hauseigene Produkte werden nicht nur Open Source gestellt, sondern auch für die Zusammenarbeit mit Open-Source-Produkten von anderen Herstellern angepasst. Ein aktuelles Beispiel dafür ist Docker, eine Container-Lösung, die aktuell nur auf Linux läuft, das wiederum auf Azure läuft.

Bing für Entwickler – mehr als eine Suchmaschine

 Bing ist eine Suchmaschine. Man kann also auch mit Bing googeln, das ist aber den wenigsten bekannt. Noch Wenigere wissen: Bing ist mehr als eine Suchmaschine. Vor knapp einem Jahr wurden einige Services der Bing-Plattform für Entwickler freigegeben – und Sie werden überrascht sein, wie wenig diese mit der klassischen Internetsuche gemeinsam haben.

entwickler.de wünscht einen guten Rutsch!

 Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern von entwickler.de, entwickler.press, dem Entwickler Magazin und Mobile Technology einen guten Rutsch ins neue Jahr! Erfolg, Glück, Gesundheit, Liebe, wenig Sorgen und alles, was man sich sonst so wünscht. Kommen Sie gut rein und feiern Sie schön! 

OpenGL: GUI-Rendering und Textdarstellung

 Der Artikel befasst sich mit dem Design und der Darstellung von grafischen Benutzeroberflächen. Ferner werden Bewegungen des Mauszeigers (Cursors) im 3-D-Raum, die Selektion von 3-D-Objekten in der Spielewelt (Object Picking) und der Einsatz von Geometry Instancing demonstriert.

Arduino: IoT for Dummies

 Wer mit Mikroprozessoren, wie dem auf Seite 18 besprochenen PIC, eine Steuerung realisieren möchte, muss die dazu notwendige Hardware von der Pike auf realisieren. Dazu sind nicht unerhebliche Elektronikkenntnisse notwendig, die man eigentlich nur durch jahrelanges Elektronikbasteln erreichen kann.

Frohe Weihnachten von entwickler.de!

 Die Redaktion von entwickler.de wünscht Ihnen frohe Weihnachten! Feiern Sie schön, lassen Sie sich reichlich beschenken, entspannen Sie sich und genießen Sie die Tage mit Ihren Lieben!

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -