Außerdem: Symfony 4.0.0 ist erschienen

PHP 7.2, Orange Pi wird zum Steuersystem & Hat der Chef bald ausgedient? – unser Wochenrückblick KW 48
Keine Kommentare

Der erste Montag im Dezember bringt nicht nur Schnee, sondern natürlich auch unseren Wochenrückblick auf unsere Top-Themen der letzten Woche. Mit dabei sind unter anderem die folgenden Themen: PHP 7.2 ist erschienen, Orange Pi wird zum Steuersystem und die Frage: Hat der Chef bald ausgedient?

Darüber hinaus sind in unseren Wochenhighlights natürlich auch viele weitere Themen vertreten, die in der Community in der vergangenen Woche für Aufmerksamkeit sorgten. Dazu gehört etwa das Release von Symfony 4.0.0, die Veröffentlichung von React v16.2.0 oder die Highlights von Amazon re:Invent 2017. Los geht es aber wie gewohnt mit den drei Top-Themen der letzten Woche.

PHP 7.2 steht mit vielen neuen Features zur Verfügung

Vergangene Woche ist pünktlich zum geplanten Release-Termin mit PHP 7.2 die neue Version der Programmiersprache erschienen. Sie bringt dabei zahlreiche neue Features und viele Verbesserungen mit – darunter etwa Object Typehints oder Verbesserungen an der TLS-/SSL-Konstante. Außerdem ist ab PHP 7.2 die Kryptografie-Bibliothek libsodium als Core-Extension verfügbar. Dazu kommen einige weitere neue Features, die wir in unserem Beitrag zur neuen PHP-Version vorgestellt haben.

Orange Pi wird zum Steuersystem

Rund zehn Dollar kostet der Orange Pi Lite, allerdings bringt er weder GPS/Glonass noch 3-D-Funk mit. Hier kann man allerdings mit wenig Aufwand nachhelfen, wie Annette Heidi Bosbach in ihrem Artikel Orange Pi: Freches Früchtchen zeigt. Mithilfe einiger zusätzlicher Module lässt sich der Orange Pi nämlich in ein vollwertiges Steuersystem verwandeln. Worauf beim Aufbau und der Handhabung zu achten ist, zeigt der genannte Artikel, der in unseren Wochenhighlights ebenfalls weit vorn mit dabei ist.

Karrieretipps: Hat der Chef bald ausgedient?

Dass die Arbeitswelt sich dank Trends wie der Digitalisierung und neuen Arbeitsprozessen aktuell in einem signifikanten Verwandlungsprozess befindet, ist kein Geheimnis. Schon lange hat die agile Projektorganisation in vielen Unternehmen Einzug gehalten, was zu der Frage verleitet: Hat die klassische „Chef“-Rolle bald ausgedient? Der Frage ist Yasmine Limberger in ihrer Kolumne zum Thema Karrieretipps nachgegangen. In unseren Top-Themen der Woche landete die wenig überraschend in der letzten Woche ebenfalls unter den Top 3.

 

API Conference 2018

API Management – was braucht man um erfolgreich zu sein?

mit Andre Karalus und Carsten Sensler (ArtOfArc)

Web APIs mit Node.js entwickeln

mit Sebastian Springer (MaibornWolff GmbH)

Symfony 4.0.0, AWS re:Invent 2017 & PhpStorm 2017.3 – das war sonst noch spannend

Neben unseren Top-Themen der Woche gab es aber auch viele weitere Themen, die den Sprung in die Wochenhighlights geschafft haben. Dazu gehört etwa die Veröffentlichung von Symfony 4.0.0, die neben zahlreichen neuen Features unter anderem auch das neue Composer-Plugin Symfony Flex im Gepäck hat. Daneben steht auch die neue LTS-Version Symfony 3.4.0 zur Verfügung.

Neu erschienen ist auch React v16.2.0. Die neue React-Version bringt insbesondere einen besseren Fragments-Support, dazu kommen verschiedene weitere Verbesserungen. Final verfügbar ist zudem PhpStorm 2017.3; außerdem wurde mit WordPress 4.9.1 das erste Maintenance-Release für die aktuelle WordPress-Version inklusive wichtiger Security-Fixes veröffentlicht. Ebenso steht Photon OS 2.0 zur Verfügung.

Allerhand Neuerungen wurden auch auf der AWS re:Invent 2017 angekündigt. So hat Amazon etwa mit Amazon Sumerian und AWS Elemental Media Services einige neue Tools vorgestellt; zudem gibt es Neuerungen in puncto Machine Learning, IoT und Container-Technologien.

Zu guter Letzt hat es auch ein Artikel von Rainer Stropek in unsere Wochenhighlights geschafft. Darin geht es um SonarQube und die automatische Qualitätskontrolle für C# und Visual Studio.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -