Monatsrückblick Dezember 2015

PHP 7, Windows 10 Mobile & Neues in Bootstrap 4 – das waren unsere Top-Themen im Dezember
Kommentare

Das neue Jahr ist nun bereits einige Tage alt und mittlerweile dürften sich sicher auch die letzten von den Festtagen und dem Jahreswechsel erholt haben. Für die meisten heißt es jetzt auch wieder: Back to Business – so auch für uns. Darum haben wir noch einmal einen Blick auf den vergangenen Monat geworfen und die Top-Themen des Monats Dezember 2015 Revue passieren lassen.

Dabei gab es natürlich eine ganze Reihe spannender Themen, zum Beispiel welche Fehler im UX-Design besonders häufig passieren, der Trend zum Flat Design 2.0 oder die wichtigsten Neuerungen in Bootstrap 4. Nicht fehlen darf natürlich auch die Frage: wann kommt endlich Windows 10 Mobile, und auch das Release von PHP 7 sowie viele weitere Themen konnten uns im vergangenen Monat begeistern.

10. Weihnachtsstress? Geschenkideen für Entwickler, Nerds & Co.

Weihnachten kommt ja jedes Jahr sehr überraschend und dann wird die Suche nach Weihnachtsgeschenken schnell zum Problem. Darum hatten wir euch schon einige Wochen vor Weihnachten einige Geschenkideen für Entwickler, Nerds & Co. zusammengestellt – und die fanden bei euch großen Anklang. Damit schafften es die Geschenketipps auf Platz 10 unserer Top-Themen des Monats Dezember.

9. Drei häufige Fehler im UX-Design … und wie man sie vermeidet

Vor allem Neueinsteiger werden beim UX-Design erstmal vor Probleme gestellt – immerhin spielt dabei vor allem die Meinung der User eine wichtige Rolle. Dass dabei schnell Fehler passieren, ist also wenig überraschend. Wir haben euch die drei häufigsten Fehler im UX-Design zusammengestellt und gezeigt, wie man sie am besten vermeidet. Dieser kleine Auffrischungskurs in Sachen UX-Design schafft es auf Platz Neun unserer Dezember-Top-Themen.

8. WordPress 4.4 ist da – und heißt „Clifford“

Pünktlich zum geplanten Release-Termin ist am 8. Dezember WordPress 4.4 erschienen. Die aktuelle WordPress-Version trägt, entliehen vom Jazz-Trompeter Clifford Brown, den Namen „Clifford“ und brachte eine ganze Reihe neuer Features und Funktionalitäten für User und Entwickler mit sich – zum Beispiel einen besseren Umgang mit Responsive Images, das neue Default-Theme Twenty Sixteen oder die Integration der Infrastruktur des REST-APIs in den WordPress-Core.

7. PHP 7 auf dem aufsteigenden Ast

Anfang Dezember ist PHP 7 nach langem Warten erschienen. Schon kurze Zeit später stand die neue PHP-Major-Version auch auf der Cloud-Plattform Heroku zur Verfügung – wenn auch zunächst nicht als Default-Runtime, um Kompatibilitätsprobleme mit Legacy-Applikationen zu verhindern. Besonders positiv an der Verfügbarkeit von PHP 7 auf der Plattform: über 50 Prozent der auf Heroku gepushten PHP-Applikationen setzen bereits auf PHP 7 und Entwickler entscheiden sich bewusst für die Nutzung der neusten PHP-Version.

Go for PHP Developers

mit Terrence Ryan (google)

Everything you need to know about PHP 7.2

mit Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

6.Webbasierte Cross-Plattform-Entwicklung – für alle

Die meisten Endanwender nutzen meist mehr als ein Gerät, und zusätzlich zum Desktop/Laptop besitzen viele User auch noch ein Smartphone und/oder Tablet. Cross-Plattform-Entwicklung wird dabei immer wichtiger, um die eigene Software zukunftssicher zu gestalten. Worauf es bei der webbasierten Cross-Plattform-Entwicklung ankommt, hat Christian Weyer in seinem Artikel Webbasierte Cross-Plattform-Entwicklung – für alle erklärt – und schafft es damit auf Platz Sechs unserer Top-Themen im Dezember.

5. Bootstrap 4: das sind die Neuerungen für das Framework

Noch ist Bootstrap 4 zwar noch nicht final erschienen, sondern steht bisher in der aktuellen Alpha-Version zum Testen zur Verfügung, trotzdem lohnt sich der Blick auf die wichtigsten Neuerungen, die die kommende Major-Version mit sich bringen soll. So soll dafür fast jede Zeile Code angefasst werden, zudem bringt Bootstrap 4 eine ganze Reihe neuer Features und Änderungen mit sich. Dass man nicht früh genug mit der Vorbereitung auf die neue Bootstrap-Version anfangen kann, fandet auch ihr und so schafft es der Überblick über die wichtigsten Neuerungen auf Platz 5 der Dezember-Top-Themen.

4. Flat Design 2.0

Der Trend im Flat Design geht heutzutage immer mehr zu schmückenden Ornamenten. Nur: entspricht das dann noch der eigentlichen Idee der Designrichtung, die immerhin auf eine simple und minimalistische Gestaltung Wert legen soll? Tatsächlich ist es nicht das Ende des Flat Designs, sondern eine Weiterentwicklung selbigens: das Flat Design 2.0. Und das schafft es mühelos auf Platz Vier unserer Top-Themen des vergangenen Monats.

3. Smart Home: Hands-on-Integration mit openHAB

Smart-Home-Lösungen werden immer beliebter. Umsetzen lassen sie sich zum Beispiel mit openHab. In seinem Artikel Smart Home: Hands-on-Integration mit openHab erklärt Thomas Eichstädt-Engelen nicht nur anhand eines praktischen Beispiels wie sich ein eigenes Smart-Home-System aufbauen lässt, sondern zeigt auch die Basics, etwas welche Komponenten benötigt werden. Dieser Grundeinstieg in die Nutzung von Smart-Home-Systemen schaffte es im Dezember damit auf den Bronzerang.

2. Windows 10 Mobile

Wie auch im November durfte auch im vergangenen Monat Windows 10 Mobile nicht fehlen und sichert sich den zweiten Rang in unseren Top-Themen des Monats. Kein Wunder, immerhin gibt es regelmäßig neue Gerüchte um den Release-Termin des neuen Mobile-Betriebssystems aus dem Hause Microsoft. Erschienen ist das zwar immer noch nicht final, aber immerhin gab es einige weitere Testversionen. Und auch die Frage der Update-Verteilung scheint geklärt: so könnte Microsoft das Update auch unabhängig von Carriern und Providern ausspielen – zumindest, was das initiale Release von Windows 10 Mobile angeht. Man darf also gespannt sein, wie es hier weitergeht – und natürlich, wann wir endlich über das finale Release berichten können.

1. PHP 7 ist da – der Beginn einer neuen Ära

Von welchem Release wir nach langem Warten und mehreren Verschiebungen aber im Dezember berichten konnten, war die finale Veröffentlichung von PHP 7. Die neue PHP-Major-Version erschien Anfang des Monats und brachte neben vielen neuen Features auch eine neue Engine mit sich – und die verspricht vor allem eins: eine deutlich bessere Performance. Das lange Warten hat sich also gelohnt und PHP 7 schaffte es auf den Spitzenplatz unserer Top-Themen im Dezember.

Aufmacherbild: Christmas Christmas card with glowing small candle and fir cones on old wooden background, dark toned image in country style, selective focus von Shutterstock / Urheberrecht: 5PH

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -