Development

Wochenrückblick

PHP, Gehaltsrechner & IT-Trends 2020 – Unsere Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

PHP, PHP und noch mehr PHP: Das Motto der vergangenen Woche. Doch möchte man den zahlreichen Statistiken glauben, ist die Programmiersprache dem Untergang geweiht. Dass dem nicht so ist, haben wir in der vergangenen Woche bewiesen. Außerdem interessant war für euch der Gehaltsrechner von Stack Overflow sowie die Gartner Technologie-Trends 2020. Alles noch einmal zum nachlesen im aktuellen Wochenrückblick.

„Totgesagte leben länger“ – heißt es in einem Sprichwort. Die Programmiersprache PHP wird im kommenden Jahr 25 Jahre alt, doch oft wurde ihr schon der Untergang vorausgesagt. Anlässlich der International PHP Conference 2019 sind wir diesem Gerücht man nachgegangen. Außerdem haben wir euch die Ergebnisse des Gartner Technologie-Trends für 2020 sowie den Gehaltsrechner von Stack Overflow vorgestellt.

Ganz viel PHP und JavaScript

Kalenderwoche 43 war erneut eine Konferenzwoche: Die International PHP Conference sowie die International JavaScript Conference fanden in München statt. In einem Eröffnungsbeitrag haben wir die wichtigsten Informationen zu den Schwesternkonferenzen festgehalten. Außerdem waren wir live vor Ort und haben uns einige spannende Sessions angesehen. Die Highlights findet ihr in unseren Take-aways von den drei Hauptkonferenztagen:

Wir haben die Keynotes zudem im Live Stream übertragen. Wenn ihr also nicht dabei sein konntet oder ihr euch die Keynotes noch einmal zu Gemüte führen möchtet – hier geht es zu den Links:

Während der Schwesternkonferenzen haben wir auch spannende Interviews mit einigen IPC- und iJS-Speakern zu diversen Themen geführt:

Gartner Technologie-Trends für 2020

In der vergangenen Woche haben wir einen Blick auf die jährlichen Technologie-Trends des U.S. Unternehmens Gartner geworfen. Darin werden zehn wichtige Aspekte vorgestellt, die die Branche in Zukunft beschäftigen werden. Nicht nur innovative Cloud-Lösungen und fortgeschrittene Automatisierung von Geräten ist Bestandteil des Ausblicks in die Zukunft der Technologie-Trends, auch die Transparenz der Unternehmen in Sachen Datensicherheit spielen eine Rolle. Neugierig? Hier geht es zu Gartners Technologie-Trends für 2020.

PHP-Monitoring: Auf den Datadog gekommen

Seit Neuestem verfügt die Datadog-APM-Lösung über die Möglichkeit, PHP-basierte Umgebungen zu monitoren. Anwendungsentwickler und Administratoren können somit verteilte Traces von Endpunkt zu Endpunkt überwachen. Dadurch soll die komplette Systemgesundheit ihrer PHP-Infrastruktur im Auge behalten werden. Unser Autor Stefan Marx zeigt in seinem Beitrag wie das geht.

Gehaltsrechner von Stack Overflow: Wo verdienen Entwickler am meisten?

Fernab von Beiträgen rund um PHP und JavaScript wart ihr auch sehr am Stack Overflow Salary Calculator 2019 interessiert. In der vergangenen Woche haben wir euch den Gehaltsrechner von Stack Overflow vorgestellt, der kürzlich ein Update erhalten hat. Nun soll der Rechner anzeigen können, welcher IT-Berufsgruppe wo welches Gehalt gezahlt wird und ob Berufserfahrungen einen Unterschied ausmachen. Entwickler und Arbeitgeber sollen repräsentative Gehälter für IT-Berufe erhalten – auch in Deutschland. Hier geht es zum Übersichtsbeitrag zum Stack Overflow Salary Calculator 2019.

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -