Wochenrückblick

PHP, ML & Programmiersprachen-Rankings – Die Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

TIOBE und PYPL im Vergleich mit Stack Overflow, PHP 7.3 ist die meistbenutzte PHP-Version und Laravel sorgt für mehr Eleganz beim Programmieren – wir haben eure Highlights der vergangenen Woche in einem übersichtlichen Beitrag zusammengefasst.

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Wir schauen aber nicht ins ganze Jahr zurück, sondern bloß in die letzte Woche. Ihr habt die Möglichkeit, die spannenden Themen der Kalenderwoche 50 noch einmal gesammelt zu lesen. Mit dabei: das PHP-Framework Laravel, eine Statistik über die meistbenutze PHP-Version, ein Vergleich verschiedener Programmiersprachen-Indizies sowie ein neuer Teil der Kolumne Stropek as a Service.

Machine Learning Conference

In der vergangenen Woche fanden die Machine Learning Conference 2019 sowie die Voice Conference 2019 in Berlin statt. Die Schwesternkonferenzen wurde von Dr. Janina Loh mit einer spannenden Keynot eröffnet, in der sie Fragen zu den moralischen und ethischen Auswirkungen von Robotern im digitalen Zeitalter stellte. Ihr konntet nicht vor Ort sein? Schade, aber kein Problem! Die Livestreams der Keynotes von Dienstag und Mittwoch können unter den folgenden Links noch einmal angeschaut werden:

Laravel: Mehr Eleganz beim Programmieren

Unser Autor Max Erkmann nimmt in seinem Artikel das PHP Framework Laravel unter die Lupe. Wer nicht weiß, ob er sich für die Verwundung des aufstrebenden Frameworks entscheiden soll, der kann sich mit dem Lesen dieses spannenden Beitrags noch die eine oder andere Entscheidungshilfe abholen.

Die meistbenutzte PHP-Version: PHP 7.3 überholt PHP 7.2

Bereits seit 2014 veröffentlicht Jordi Boggiano, Mitbegründer von Private Packagist, halbjährlich die PHP Version Stats. Diese Statistik gibt Aufschluss darüber, welche PHP-Version in Verbindung mit Composer-Installationen in den Logs auf Packagist.io am meisten verwendet wird. Wir haben und das Ergebnis von November 2019 angeschaut und für euch zusammengefasst.

Zero Trust: Netzwerksicherheit durch virtuelle Netzwerke in der Azure Cloud

Auch spannend in der letzten Woche: Rainer Stropek ging in seiner Kolumne Stropek as a Service der Frage nach, ob PaaS-Dienste in VNets isoliert oder keine VNets verwendet werden sollen. Dabei stellte der Nutzen und Kosten gegenüber und kam zum dem Entschluss, dass die Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist. Außerdem lag der Fokus darauf, woher überhaupt die Tendenz kommt, alles in der Cloud in virtuelle Netzwerke einzusperren.

Programmiersprachen-Rankings im Vergleich: Die Top-Programmiersprachen Ende 2019

Das letzte Mal in diesem Jahr haben wir die Ergebnisse der Programmiersprachen-Indizies TIOBE und PYPL mit den Ergebnissen des Fachportals Stack Overflow verglichen. Im Fokus unseres Vergleichs stand, welche Programmiersprachen im Jahr 2019 besonders relevant waren. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -