Außerdem: Symfony 3.3 und Node v8 sind erschienen

PHP-Unit-Tests mit Atoum, Golang: das neue Java? & Git vs. Mercurial – unser Wochenrückblick KW 22
Kommentare

Dank des gestrigen Feiertags starten wir erst heute in die neue Arbeitswoche – natürlich wie gewohnt mit unserem Wochenrückblick. Mit dabei: PHP-Unit-Tests mit Atoum, Git vs. Mercurial und Golang – das neue Java?

Neben den Top-Themen der Woche haben natürlich auch viele weitere Themen die Entwicklerwelt in der letzten Woche beschäftigt. Dazu zählen etwa die Veröffentlichungen von Symfony 3.3 und Node v8 sowie die aktuelle Ausgabe unserer Reihe „Women in Tech“.

Los geht es aber zunächst mit unseren Top-Themen der Woche.

Intuitive PHP-Unit-Tests mit Atoum

Wer schon mal in PHP Unit-Tests durchgeführt hat, dürfte dabei um PHPUnit nicht herumgekommen sein. Es gibt aber natürlich auch noch andere Unit-Test-Möglichkeiten – zum Beispiel das von uns letzte Woche vorgestellte Atoum. Dabei handelt es sich um ein Unit-Test-Framework, das mithilfe eines modernen und intuitiven Syntaxansatzes ein schnelleres Schreiben von Tests ermöglicht. Im Fokus stehen zudem die Übersichtlichkeit und eine gute User Experience bei der Durchführung von Unit-Tests. Atoum ist also ein überaus nützliches Tool – und landet in unseren Top-Themen der Woche wenig überraschend auf dem vordersten Platz.

Ist Golang das neue Java?

Golang – auch bekannt als Go – ist eine noch verhältnismäßig junge Sprache, die aber schon vergleichsweise stabil und ausgereift ist. So kann Go bereits problemlos in großen Projekten eingesetzt werden und ist, so zeigt zumindest der Tiobe-Index, aktuell die Sprache mit dem stärksten Zulauf. Hat Go damit aber auch das Zeug dazu, sich ähnlich stark zu etablieren wie es etwa Java über die letzten 20 Jahre geschafft hat? Dieser Frage ist Sebastian Mancke in seinem Artikel Ist Golang das neue Java? in der vergangenen Woche nachgegangen. In unserem Wochenrückblick landet der Artikel ebenfalls problemlos in unseren Top-Themen der Woche.

Git oder Mercurial: Was sollte man nutzen?

Seit der Einführung von Git und Mercurial scheiden sich die Geister bei der Frage, welches Versionskontrollsystem man nutzen sollte. Beide Systeme haben zweifellos ihre Vor- und Nachteile und haben nicht ohne Grund ihre Unterstützer und Hardcore-Fans. Für viele Neueinsteiger in das Thema Versionsverwaltung ist die Entscheidung für eines der beiden Systeme aber meist gar nicht so einfach. Antti Kirmanen hat in der letzten Woche Git und Mercurial genauer unter die Lupe genommen und gibt Tipps, wie man sich am besten für eines der beiden Systeme entscheidet. In unseren Top-Themen der Woche belegt der Beitrag den dritten Platz.

Software Architecture Summit 2017

The Core of Domain-Driven Design

mit Carola Lilienthal (Workplace Solutions)

Distributed Systems

mit Kyle Kingsbury (Independent Consultant)

Symfony 3.3, Cognitive Toolkit 2.0 & Node v8 erschienen – das war sonst noch spannend

Neben den Top-Themen der Woche gab es natürlich auch wieder viele weitere Themen, die die Entwicklerwelt beschäftigt haben. So ist etwa Symfony 3.3 final mit zahlreichen Neuerungen und umfangreichen Verbesserungen erschienen. Auch von Node.js steht mit Node v8 eine neue Version bereit – und die kommt dank der Verschiebung des Release-Datums mit V8 5.8 und npm 5. Und auch im Bereich Deep Learning gibt es Neues: Microsoft hat das Cognitive Toolkit 2.0 veröffentlicht.

In unserem Wochenrückblick dabei ist auch die aktuelle Ausgabe unserer Reihe Women in Tech. Dieses Mal vorgestellt wurde Anett Lippert, Software Development Architect bei SAP SE. Ebenso vertreten ist unser aktueller XAML-Tipp, in dem Gregor Biswanger erklärt, wie sich mit Visual Studio eine Oberfläche aus Daten generieren lässt.

Auch in unseren Top-Themen der Woche dabei ist ein neuer Artikel aus unserer Kolumne „Karrieretipp“. Darin ging es dieses Mal um das einfache Meistern von PowerPoint. Zu guter Letzt hat es auch ein Interview mit Jörg Neumann in unseren Wochenrückblick geschafft. Darin sprachen wir mit ihm über die Vorteile von Xamarin für die Cross-Plattform-Entwicklung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -