Außerdem: Immer mehr Smartphone-Nutzer in APAC-Region

Fast Forward: PhpStorm 9.0.2, Doctrine MongoDB ODM 1.0 und Update zu Twig 2.0
Kommentare

Heute im Fast Forward gibt es mal wieder eine ganze Reihe von Updates – etwa ein neues Bug-Fix-Release für PhpStorm sowie die finale Version von Doctrine MongoDB ODM 1.0. Zudem stellen wir euch einige Tipps zur Beschleunigung der HTML-Produktion vor, die sich leicht mit Jade und Grunt bewerkstelligen lässt und zeigen, welche Art von Apps und Mobile Sites bei der steigenden Nutzung von Smartphones in der APAC-Region besonders beliebt sind.

PhpStorm 9.0.2 steht zur Verfügung

Mit PhpStorm 9.0.2 ist ein neues Bug-Fix-Update für die beliebte IDE erschienen. Im Vordergrund der neuen Version steht vor allem die Behebung eines Problems bei Dateien mit Double-Extension, das in der vorigen Version aufgetreten ist. Zudem wurden auch einige weitere Bug-Fixes vorgenommen und einige Änderungen von der IntelliJ-Plattform eingefügt. Die Release Notes fassen alle Änderungen noch einmal übersichtlich zusammen; die neue Version steht auf der Produkt-Website zum Download oder als Patch-Update für die beiden Vorgängerversionen PhpStorm 9.0 und 9.0.1 zur Verfügung.

Hohe Nachfrage an Mobile-Video in APAC-Region

Die Nutzung von Smartphones ist heutzutage nicht mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken – und sie steigt weiter rapide an. Gerade im asiatischen und pazifischen Raum, so zeigt ein neuer APAC State-of-the-Mobile-Advertising-Bericht von Opera Mediaworks, nähert sie sich immer weiter dem weltweiten Durchschnitt an. Vor allem Android-Devices erfreuen sich dabei in der APAC-Region immer größerer Beliebtheit; soziale Netzwerke und die Bereitstellung von Entertainment-Content zählen zu den meist genutzten Mobile-Sites und -Apps. Mehr Ergebnisse hält der gesamte Bericht bereit, der auf der Opera-Mediaworks-Website zur Verfügung steht.

So klappt das Update zu Twig 2.0

Noch ist Twig 2.0 zwar noch nicht einmal erschienen, trotzdem ist es nie zu früh, sich über das anstehende Upgrade Gedanken zu machen. Fabien Potencier erklärt darum im Symfony-Blog, wie die neu eingeführten Deprecation-Benachrichtigungen in der kommenden Twig-Version Twig 1.21 zu einem reibungslosen Upgrade verhelfen sollen.

Doctrine MongoDB ODM 1.0 ist final

Today I am happy to tell you we have released the first beta version of the MongoDB Object Document Mapper. It contains many fixes and general improvements across the code.

Es war der 18. August, an dem diese denkwürdigen Worte im Internet verbreitet wurden. 2010, wohlgemerkt. Heute, genau fünf Jahre später, ist es nun soweit: Maciej Malarz hat die finale Version des Doctrine MongoDB ODM 1.0.0 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um das Gegenstück zum ORM, nur eben für die NoSQL-Datenbank MongoDB. Für das finale Release hat sich das Team ordentlich ins Zeug geleget. So wurden zahlreiche Bugs gefixt, das Verhalten des ODMs vereinheitlicht und vorhandene Features auf Vordermann gebracht. Für alle dennoch vorhandenen Änderungen hat das Team eigens eine Checkliste erstellt, die den Umstieg auf die nun finale Version 1.0 so reibungslos wie möglich gestalten soll.

Im Zuge des Releases wurde auch der darunterliegende Abstraktionslayer Doctrine MongoDB in Version 1.2.0 veröffentlicht. Und das Versprechen gegeben, dass man nicht vorhabe, in absehbarer Zeit weitere Betas zu veröffentlichen. Zumindest, bis die Arbeiten an Version 2 beginnen, versteht sich …

HTML-Produktion mit Jade und Grunt beschleunigen

Oft genug befinden sich Webentwickler beim Erstellen von Web-Applikationen in der Situation, Programmiersprachen zu benutzen, die nicht nativ vom Web-Browser unterstützt werden. Sprach-Präprozessoren sind darum oft unentbehrlich, um sich die Arbeit zu vereinfachen. So kann zum Beispiel mit der Open-Source HTML-Templating-Sprache Jade und dem Build-Tool Grunt die HTML-Produktion deutlich beschleunigt werden. Nouran Mahmoud zeigt in einem Tutorial, wie das funktioniert.

Aufmacherbild: Lightning bolt at night (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Piotr Krzeslak

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -