Außerdem: Zend Server 9.1 und Azure PaaS Services für Azure Stack TP3

Fast Forward: PHPUnit 6.1.0 veröffentlicht & CakePHP 3.3.16 und 3.4.5 erschienen
Kommentare

Heute im Fast Forward: PHPUnit 6.1.0 ist erschienen und zwei neue Versionen von CakePHP stehen zur Verfügung. Außerdem wurden Zend Server 9.1 und Azure PaaS Services für Azure Stack Technical Preview 3 veröffentlicht und wir stellen euch ein Tutorial zum Einstieg mit CloudKit vor.

Zend Server 9.1 steht zur Verfügung

Rund elf Monate sind seit dem Release von Zend Server 9 vergangen. Nun steht Zend Server 9.1 zur Verfügung und bringt eine Reihe Neuerungen und Verbesserungen mit. Dazu gehört etwa der Support für PHP 7.1, Verbesserungen für die Job-Queue-Technologie oder eine bessere End-User-Experience mit 100 Prozent Uptime während des Deployment-Prozesses. Alle Neuerungen sind auf der What’s-New-Seite zusammengefasst; Zend Server 9.1 steht auf der Produktseite zur Verfügung.

Azure PaaS Services für Azure Stack Technical Preview 3 veröffentlicht

Microsoft hat Azure PaaS Services für Azure Stack veröffentlicht. Erst letzten Monat war die Azure Stack Technical Preview 3 mit Support für modernere Anwendungsmöglichkeiten sowie Infrastruktur- und Sicherheitsoptimierungen releast worden. Die Hybrid Cloud Platform unterstützt nun außerdem das Cloud Economic Model vor Ort mit einem Pay-As-You-Use-Abrechnungsmodell. Das neue Update bringt außerdem Support für Azure App Services und Azure Functions sowie aktualisierte Versionen der SQL/MySQL Database Services mit. Weitere Infos zu Azure Stack und der Azure Stack Technical Preview 3 gibt es auf dem Microsoft Azure Blog.

Push Notifications mit CloudKit auf iOS erstellen

Wer Push Notifications in eine iOS-App integrieren möchte, kann auf CloudKit zurückgreifen. Das Framework aus dem Hause Apple macht es Entwicklern nämlich leicht – man muss sich nicht mit Zertifikaten und so weiter rumschlagen, weil das Framework ja eh von Apple ist. Allerdings ist CloudKit nicht für die Cross-Platform-Entwicklung geeignet. Wer sich aber nicht daran stört, für die Android-Version seiner App eine andere Lösung für Push Notifications implementieren zu müssen, kann einen Blick auf das Tutorial von Davis Allie werfen, das den Einstieg in die Arbeit mit CloudKit erklärt.

PHPUnit 6.1.0 ist erschienen

Rund zwei Monate nach der Veröffentlichung von PHPUnit 6.0.0 steht mit PHPUnit 6.1.0 jetzt das erste größere Update für das Testing-Framework zur Verfügung. Im Vordergrund der neuen Versionen stehen einige neue Features, verschiedene Verbesserungen sowie zahlreiche Bug-Fixes. Alle Änderungen sind im Changelog zusammengefasst; mehr Informationen zu PHPUnit 6.1.0 bietet das Release Announcement.

CakePHP 3.4.5 und 3.3.16 veröffentlicht

Mit CakePHP 3.4.5 und 3.3.16 stehen zwei neue Versionen des beliebten Frameworks bereit. Im Fokus stehen vor allem Bug-Fixes: So behebt CakePHP 3.3.16 ein Problem mit einem der Packages, von denen CakePHP abhängig ist. CakePHP 3.4.5 bringt zudem unter anderem eine verbesserte Fehlernachricht für CSRF-Tokens und fehlende Controller. Alle Änderungen sind im Changelog zusammengefasst; die neuen Versionen stehen auf GitHub zum Download zur Verfügung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -