Wochenrückblick

Podman, Symfony & Kryptografie – Unsere Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Eine spannende Woche liegt hinter uns. In diesem kompakten Wochenrückblick haben wir eure Highlights für euch zusammengefasst. Mit dabei: eine Einführung in die Grundlagen der Kryptografie, ein Beitrag zur möglichen Docker-Alternative Podman und ein Interview zu den neuen Features der Symfony-Versionen 4.4 und Symfony 5.

Kalenderwoche 47 ist vorbei. Es ist wieder an der Zeit einen Blick zurückzuwerfen. Wir hatten einige spannende Themen für euch dabei. Im Folgenden findet ihre eure Highlights. Dazu zählt beispielsweise ein Artikel zu den Grundlagen der Kryptografie sowie ein Interview zu den neuen Releases des PHP Frameworks Symfony.

Kryptografie: Die Grundlagen der Verschlüsselung von Cäsar

Ihr möchtet geheime Nachrichten an andere versenden? Mithilfe diverser Techniken der Kryptografie kann dieser Wunsch umgesetzt werden. Unser Autor, Golo Roden (Gründer und CTO native web GmbH) befasst sich in seiner mehrteiligen Reihe mit genau diesem Thema. Im ersten Teil der Kryptografie-Artikelserie geht es erst einmal um die Grundlagen. Ihr wollt mehr über Kryptografie erfahren? Hier geht’s lang.

Podman – eine Alternative zu Docker?

Ein weiteres Highlight der Woche war der Beitrag von Mario Kleinsasser (STRABAG BRVZ GmbH). In seinem Artikel stellte er Podman vor. Ist Podman womöglich der Ersatz für Docker? Oder ist eine Kombination aus beidem doch die bessere Lösung? Seht selbst!

HTTP-Archiv: Die meist genutzten JavaScript Frameworks und Libraries

Wir haben euch des Weiteren die Ergebnisse des Web Almanac Reports vorgestellt. Der Report analysiert den Aufbau von digitalen Inhalten im Web, die verwendeten Technologien und die Performance von Webseiten. Ihr wollt wissen, wer bei der Frage nach den meist verwendeten JavaScript Libraries deutlich vorne lag? Hier geht es zum Ergebnis.

Symfony 4.4 & Symfony 5 – Die neuen Features

Im Interview mit Christian Flothmann, Software Developer bei SensioLabs erfahrt ihr mehr über die neuen Versionen des PHP Frameworks Symfony. In der vergangenen Woche sind zeitgleich die Minor Version 4.4 und die Major Version Symfony 5 erschienen.

Vom Zend Framework zu Laminas

Ralf Eggert wirft einen Blick zurück in die Geschichte des Zend Framework. Denn es stehen große Veränderungen an. Nachdem die Linux Foundation bekannt gegeben hatte, dass  sie das Zend Framework unter ihrem Dach als Open Source Projekt unter dem Namen Laminas weiterführen möchte, warten alle gespannt auf die Veröffentlichung von Laminas. Was bisher bekannt ist und wie es weitergehen wird, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -