Development

Wochenrückblick

Prokrastination, PHP & Web-App Tutorial – Die Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Wer kurz vor der Abgabefrist des Projektes lieber Fenster putzt und den Keller aufräumt, der ist hier genau richtig. In der vergangenen Woche haben wir euch fünf Tipps gegeben, wie ihr den Hang zur Prokrastination loswerden könnt. Für den Fall, dass diese Tipps trotzdem nicht funktionieren, hat euch Sebastian Bergmann erklärt, was man aus gescheiterten IT-Projekten lernen kann. Besonders interessant war auch das interaktive Programmiersprachen-Ranking – eure Highlights gibt es hier im Wochenrückblick.

Wieder ist eine Woche vorbei. Wir werfen einen Blick zurück in Kalenderwoche 37. Das interaktive Programmiersprachen-Ranking des Institute of Electrical and Electronics Engineers (kurz „IEEE“) interessierte euch besonders. Außerdem wolltet ihr wissen, wie man mit gescheiterten IT-Projekten umgeht. Fünf Tipps gegen Prokrastination gab es noch oben drauf.

PHP-Kolumne: Aus gescheiterten IT-Projekten lernen

Vermutlich jeder hat es schon einmal erlebt. Man steckt viel Zeit und Mühe in ein Projekt und am Ende geht irgendetwas schief. Sebastian Bergmann hat euch gezeigt, dass man in so einem Fall nicht den Kopf in den Sand stecken sollte. Im Gegenteil: Aus gescheiterten IT-Projekten lässt sich eine Menge lernen.

Interaktives Programmiersprachen-Ranking: Python vs. Java!

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (kurz „IEEE“) stellt ein interaktives Programmiersprachen-Ranking bereit. Durch die Auswahl benutzerdefinierter Filter, können eigene Rankings erstellt werden. Mithilfe einer App kann jeder Nutzer mit individuell ausgewählten Filtern herausfinden, welche die populärste Programmiersprache ist. Wir haben verschiedene Filter angewendet und euch die Ergebnisse in einem Beitrag zusammengefasst.

Prokrastination: 5 Tipps gegen die „Aufschieberitis“!

Die Abgabefrist rückt näher – das Projekt muss fertig werden. Trotz der Frist, die einem im Nacken sitzt, fällt einem aber auf, dass die Fenster mal wieder putzt werden könnten. Der Keller sowie das Küchenregal könnten mal wieder aufgeräumt werden. Dieses Phänomen hat einen Namen und ist bekannt unter Prokrastination. Wir haben euch in der vergangenen Woche gezeigt, wie ihr die „Aufschieberitis“ vermeiden könnt.

Web-App Tutorial: Raus aus dem Browser mit Electron und Cordova

Elena Bochkor und Dr. Veikko Krypczyk widmen sich im siebten Teil ihres Web-App Tutorials der modernen Welt der Webprogrammierung. Darin beschränkt sich die Programmierung längst nicht nur auf den Browser. Vielmehr sind Apps gefragt, die beispielsweise auf dem Desktop sowie auf Mobile Devices funktionieren.

Das Autorenduo wirft erst einen Blick auf das Nutzerverhalten, bevor es sich den technischen Details widmet. Hierbei stehen Electron und Cordova im Fokus des Web-App Tutorials.

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -