Die Top-Themen des Jahres 2020

PWA, Angular 11, PHP 8.0 und Eclipse Theia: Unsere Top-Artikel des Jahres 2020
Keine Kommentare

Im letzten Jahr gab es sehr viele Neuerungen im IT-Bereich, über die wir ausführlich berichtet haben. Darunter sind große Projekte, wie Angular 11 oder PHP 8.0, aber auch das Framework Eclipse Theia stand im Fokus. Wir werfen einen Blick zurück auf das vergangene Jahr anhand der besten 10 Artikel.

Das Jahr 2020 war ein anstrengendes Jahr für einen Großteil der Bevölkerung. Beispielsweise hat jeder vermutlich viel zu viel von den eigenen 4 Wänden gesehen. Wir freuen uns deswegen, dass wir uns für unsere Leser und Leserinnen mit so vielen spannenden Themen beschäftigen durften und dass wir nicht nur für die Verbreitung von Wissen, sondern auch für eine Ablenkung vom allzu tristen Alltag sorgen konnten. Um das Jahr – nur aus IT-Sicht 😉 – noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir hier die besten Artikel der letzten 12 Monate gesammelt. Viel Spaß beim Lesen und ein frohes, neues Jahr!

Eclipse Theia vs. Visual Studio Code: „Theia löst drei Dinge, die VS Code für unseren Zweck unbrauchbar macht“

Eclipse Theia ist ein quelloffener Code-Editor, der sowohl als Desktopanwendung als auch im Browser läuft. Die neu erschienene Version Theia 1.0 wird in der Ankündigung als „Open-Source-Alternative zu VS Code“ bezeichnet. Wir haben uns mit Theia-Erfinder Sven Efftinge über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Theia und VS Code unterhalten.

Die Technologie hinter Bundesliga Match Facts xGoals

Die für die Organisation und das Marketing der 1. und 2. Fußball-Bundesliga verantwortliche Deutsche Fußball Liga (DFL) will ihren Zuschauern und Fans neue, innovative Inhalte bieten. Ein Paradebeispiel hierfür ist die ML-basierte Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines Torerfolgs mittels xGoals, eines der Bundesliga Match Facts powered by AWS. Nachdem der erste Teil die Grundlagen des Statistikangebots behandelt hat, wird im Folgenden die zugrundeliegende Cloud-Infrastruktur betrachtet.

PHP 8.0-Features im Fokus: Verbesserung der Typen

Das Release von PHP 8 steht kurz bevor und mit ihm eine Reihe von Verbesserungen, neuen Funktionen und die generelle Überarbeitung, um die weit verbreitete serverseitige Websprache noch besser zu machen. In dieser Serie wollen wir darauf eingehen, was Sie über PHP 8 wissen sollten.

Progressive Web Apps ohne Framework: Geht das?

Frameworks sind aus der Web-Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Sie vereinfachen vieles, können aber auch einen gewissen Overhead mitbringen. Adam Bien zeigt in diesem Talk von der International JavaScript Conference, dass es auch anders Geht: Progressive Web Apps ohne Framework!

News.JS: React Native ist nicht tot, Vue.js wurde verfilmt & Rekit 3 gibt’s jetzt für alle

Diese Woche in den News.JS: Facebook arbeitet stärker mit nativen Technologien, Vue.js hat eine Film-Dokumentation bekommen, Rekit 3 ist nicht nur mit React verwendbar und mit Windows 93 wird es am Wochenende nicht langweilig.

Gute Vorsätze für Entwickler: Mit welchen Technologien muss man sich 2021 beschäftigen?

Ob neue Programmiersprache oder anderes Tool: Lebenslanges Lernen gehört in der IT dazu! Wir haben unsere Autor*innen für das große Entwickler-Nähkästchen gefragt, welche Technologie sie sich 2021 genauer ansehen möchten. Hier sind die guten Vorsätze fürs neue Jahr.

JavaScript-Frameworks im Vergleich: Angular vs. React vs. Vue.js

Wer im Bereich Web Frontend arbeitet wird sehr bald mit einer großen Auswahl an Frameworks konfrontiert werden, die einem die Arbeit deutlich erleichtern können. In diesem Beitrag wollen wir daher drei verbreitete und etablierte JavaScript Frontend Frameworks genauer unter die Lupe nehmen.

Cyberpunk mit JavaScript: Das kann das GUI-Framework Arwes

Das JavaScript-Universum bietet für jedes Problem die richtige Lösung. Auch dann, wenn man noch gar nicht wusste, dass es ein solches geben könnte: Arwes ist einer der ungewöhnlicheren Vertreter der Gruppe der JS-Frameworks. Mit Arwes, das derzeit als Alpha-Version vorliegt, lassen sich nämlich grafische User Interfaces im Cyberpunk- und SciFi-Stil gestalten.

Totgesagte leben länger: WPF und Windows Forms sind wieder da!

Viele .NET-Entwickler hatten nicht nur Windows Forms, sondern auch WPF aufgegeben. Wer hätte das gedacht: Nun sind jetzt beide Desktop-Frameworks in .NET Core 3.0 neu erschienen, die Migration alter Anwendungen ist möglich.

Angular 11: „Die Entwicklung bei Angular ist sehr evolutionär – genau das, was man im Enterprise-Umfeld braucht“

In diesem Jahr hat Angular gleich drei Major-Version veröffentlicht: Dem verspäteten Release von v9 folgte eine schnelle v10. Jetzt ist Angular 11 da. Was hat sich zu dieser Version getan, welche spannenden Neuerungen sollte man kennen? Das erklärt Angular-Experte Manfred Steyer im Interview.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -