Die Top-Themen der Woche

PWA, PHP und Java 15 – Unsere Highlights der Woche
Keine Kommentare

Die letzte Woche haben die neu veröffentlichten Videos von unseren Konferenzen für Begeisterung gesorgt: Darin werden PWAs ohne Framework und starke Typisierung in PHP 7.4 besprochen. Ähnlich spannend waren unsere News über die Fortschritte bei JDK 15 und über die Entwicklungen beim Release von Git 2.28. Aber auch der neue RedMonk-Bericht hat für Aufsehen gesorgt.

Im Vordergrund der spannendsten Themen der letzten Woche standen zwei Viodes von unseren Konferenzen: Ganz explizit hat Adam Biens Session zu Progressive Web Apps ohne Framwork auf der IJS begeistert. Er erkärt darin, wie man mit wenig mehr als ein paar Browser-Features eine PWA entwickeln kann. Aber auch die Ausführungen von Damien Seguy auf der IPC über starke Typisierung bei PHP 7.4 haben uns viel Freude bereitet.
Weitere Highlights der letzten Woche sind unsere News zu JDK 15, Git 2.28 und dem Programmiersprachenranking von RedMonk. Die Java-Welt steuert allmählich auf das nächste JDK zu, nachdem im März JDK 14 veröffentlicht wurde. Wir haben uns angesehen, wie der Stand der Dinge ist. Beim Release von Git 2.28 wurde unter anderem auf die Diskussion rund um die Black-Lives-Matter-Bewegung geachtet. Im Folgenden haben wir die meist gelesenen Artikel der letzten Woche noch einmal zusammengestellt, viel Spaß beim Lesen!

Progressive Web Apps ohne Framework: Geht das?

Frameworks sind aus der Web-Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Sie vereinfachen vieles, können aber auch einen gewissen Overhead mitbringen. Adam Bien zeigt in diesem Talk von der International JavaScript Conference, dass es auch anders Geht: Progressive Web Apps ohne Framework!

Stark typisiertes PHP: neue Möglichkeiten in PHP 7.4

Die neu in PHP eingeführten Optionen für eine starke Typisierung widersprechen dem ursprünglichen Gedanken hinter der Sprache. Dennoch kann sich ein Blick darauf lohnen, wie Damien Seguy in diesem Talk von der International PHP Conference demonstriert.

Java 15: Das erwartet Entwickler im neuen JDK

Java 14 ist vor vier Monaten erschienen, damit sind rund 2/3 der Zeit bis zur nächsten Version schon wieder vergangen. Unterdessen hat sich Java 15 gemausert und ist nun in Rampdown-Phase Nummer 2 angekommen. Teil des neuen JDKs werden 14 JEPs sein (Spoiler Alert: Bye, Nashorn)…

Git 2.28: Master-Branch erlaubt von Anfang an andere Namen

Git 2.28 bringt eine neue Option mit, die eine Reaktion auf die Diskussion um den Begriff „Master“ darstellt. Entwickler können damit bereits bei der Erstellung von neuen Repositories einen anderen Standard-Namen wählen.

Rust verdrängt bei RedMonk-Ranking Haskell aus Top 20 – Java nur noch Top 3

RedMonk hat sein aktuelles, nicht repräsentatives Ranking von Programmiersprachen veröffentlicht. Obwohl die Analysten selbst sagen, es sei zu keinen größeren Verschiebungen gekommen, gibt es einige Änderungen in den Top 3 und am unteren Ende der Rangliste, die durchaus Beachtung verdient haben.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -