Wochenrückblick

Python-Tutorials, Git & LIMBAS – Unsere Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Python, Python und noch mehr Python: In der vergangenen Woche haben wir euch zwei Tutorials zur Verfügung gestellt. Das erste gibt eine Einführung in die Programmiersprache. Das zweite Tutorial zeigt, wie man Switch-Case-Statements in Python implementiert. Außerdem wurde euch die Verwendung von Git noch einmal genauer erklärt und die Beta des neuen GitHub Sponsor-Programms vorgestellt. Wir haben eure Highlights der letzten Woche zusammengefasst.

Kalenderwoche 21 liegt hinter uns und wir schauen, was für euch in der vergangenen Woche am interessantesten war: Es gab zwei Tutorials rund um Python, eine Einführung in Git und viele weitere spannende Themen aus der IT-Welt.

Python-Tutorial #1: Eine Einführung in die Programmiersprache

Die Programmiersprache Python wurde von Guido von Rossum Python entwickelt. Er hatte das Ziel vor Augen, eine „einfache“ Programmiersprache zu schaffen und die Schwachstellen anderer Systeme damit zu umgehen. Heute dient Python als Standard für unterschiedliche Anwendungen wie beispielsweise Machine Learning. Tam Hanna gibt euch eine Einführung in eine der beliebtesten Programmiersprachen (wir berichteten) und erklärt die Grundlagen Schritt für Schritt.

Python-Tutorial #2: Switch-Case Statement in Python implementieren

Nach dem Tutorial zur Einführung in die Programmiersprache Python, hat Sreeram Sreenivasan (Ubiq BI) euch gezeigt, wie man Switch-Case Statements in Python verwendet. Es handelt sich dabei um ein mächtiges Kontrollwerkzeug in der Programmierung, das mithilfe des Wertes einer Variablen oder eines Ausdrucks ermöglicht, den Ablauf des Programms zu kontrollieren. Es kann beispielsweise dazu verwendet werden, in Abhägigkeit von einem Variablenwert zur Laufzeit verschiedene Codeblöcke auszuführen. Mehr dazu gibt es hier.

Git für Einsteiger: Nutzung des Versionskontrollsystems Git

Git, eine Open-Source-Software zur Versionsverwaltung von Dateien, ist in aller Munde. Es bedarf jedoch laut Uwe Baumann (artiso solutions GmbH) eines fundierten Hintergrundwissens, um Git optimal nutzen zu können. In seinem Beitrag gibt der Autor eine Einführung für Einsteiger und zeigt, was es bei der Verwendung zu beachten gibt.

GitHub Sponsor-Programm startet: Ein Herz für Open Source

Ihr möchtet Entwickler und ihre Open-Source-Projekte finanziell unterstützen? Das macht GitHub nun mit der Beta für das GitHub Sponsor-Programm möglich. Nutzer können Open-Source-Projekte durch Spenden vorantreiben und die beteiligten Entwickler auf diesem Weg unterstützen. Auch interessant für euch waren die angekündigten neuen Sicherheitsfeatures für GitHub. Mit Dependency Insights und dem Token-Scanner sollen Sicherheitslücken zukünftig schneller und besser aufgespürt werden können. Alle wichtigen Informationen finden sich in unserer Zusammenfassung.

Synchronisation mit LIMBAS

Das LIMBAS-Framework ermöglicht die Umsetzung einer individuellen Datenbanklösung in einer grafischen Umgebung. Für das häufig gewünschte Synchronisationsfeature stellt das Framework zwei eigenständige Lösungsansätze zur Verfügung. Alexander Niklaus, freier Softwareentwickler, zeigt in seinem Beitrag, wie beide Lösungsansätze miteinander kombiniert ein wirkungsvolles Werkzeug ergeben, um ein Projekt auf mehreren LIMBAS-Instanzen gleichzeitig betreiben zu können.

Weitere Top-Themen der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -