Microsoft stellt Service Fabric .NET SDK Open Source

Fast Forward: Neuer Releasezyklus für TypeScript & Animationen mit React
Keine Kommentare

Heute im Fast Forward: Es gibt einen neuen Releasezyklus für TypeScript und wir haben ein Tutorial zum Erstellen von Animationen in React für euch. Außerdem stellt Microsoft das Service Fabric .NET SDK Open Source, wir zeigen Texteffekte mit CSS und erklären den Vorteil von HTTP-Caching für eingeloggte Nutzer.

Coole Texteffekte mit CSS gestalten

Wer mit einer richtig gut gestylten Überschrift im Webdesign angeben möchte, greift oft zu Bildern. Das ist aber gar nicht mal so eine gute Idee: Wer beim Text bleibt, hat weniger Probleme mit der Barrierefreiheit, erstellt durchsuchbare und markierbare Inhalte und kann grafisch trotzdem ziemlich viel erreichen. Wie wäre es mit Buchstaben in Regenbogenfarben, also fünf Farben in jedem Buchstaben? Oder gefalteten Buchstaben? Oder halbierten Buchstaben, die sich gegeneinander verschieben? Wer sich darunter nichts vorstellen kann und erst Recht nicht weiß, wie man das nun bitte in CSS und mit ein bisschen JavaScript umsetzen können soll, findet zahlreiche Beispiele und Anleitungen im Guide von Chris Coyier.

HTTP-Caching für eingeloggte Nutzer

HTTP-Caching macht Websites schneller. Inhalte, die sich nicht allzu häufig verändern (wie der Domain-Name), werden im Cache gespeichert, sodass sie nicht immer wieder aufs Neue abgerufen werden müssen. Aber das geht natürlich nur dann, wenn auch jeder Nutzer den gleichen Inhalt zu sehen bekommt. Oder? Auch für Websites mit Login-Bereich kann HTTP-Caching auf viele verschiedene Weisen eingesetzt werden, wie David Buchmann erklärt. In manchen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, dafür verschiedene Caching-Regeln für einzelne Websitebereiche zu erstellen oder nicht zwischen individuellen Nutzern zu unterscheiden, sondern das Website-Verhalten per Nutzergruppe festzulegen. Wie man dafür vorgeht und was sonst noch zu beachten ist, kann in der Übersicht von Buchmann nachgelesen werden.

Microsoft stellt Service Fabric .NET SDK Open Source

Das Azure-Service-Fabric-Team hat bekannt gegeben, dass das Service Fabric .NET SDK ab sofort Open Source auf GitHub verfügbar ist. Darin eingeschlossen sind Reliable Services, Reliable Actors, Service Remoting und ASP.NET-Core-Integration. Auf dem Weg zur Open-Source-Stellung des SDK habe das Azure-Service-Fabric-Team viel Zeit damit verbracht, den .NET-SDK-Source-Code von internen Abhängigkeiten zu befreien, heißt es im zugehörigen Blogpost. Nichtsdestotrotz stütze sich ein großer Teil des Entwicklungsprozesses des Teams weiterhin auf interne Tools, sodass sie ihre eigene Entwicklungsarbeit auch zukünftig in einem privaten Repository fortführen werden. Die jeweiligen Neuerungen sollen mit jedem SDK-Release auf GitHub veröffentlicht werden.

Neuer Releasezyklus für TypeScript

Das TypeScript-Team hat sich für einen neuen Releasezyklus entschieden, um die Geschwindigkeit und Kontinuität von neuen Versionen zu verbessern. Ab sofort wird alle zwei Monate ein vollständiges Feature-Release (z. B. 2.1, 2.2 etc.) veröffentlicht. Außerdem soll mindestens einmal im Monat ein TypeScript-Update nach npm ausgeliefert werden (Patch- oder Feature-Release). Features, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett sind, werden aufs nächste Release verschoben. Das monatliche Release soll etwa eine Woche vor einem Visual-Studio-Code-Release erscheinen und in diesem inbegriffen sein. Folgendes Schema verdeutlicht den neuen Releasezyklus:

© Microsoft

© Microsoft

Animationen mit React benutzen

Mit ReactTransitionGroup und ReactCSSTransitionGroup stehen in React zwei APIs für Animationen zur Verfügung. Roy Agasthyan zeigt in einem praktischen Tutorial, wie man in die Arbeit mit den APIs einsteigt und eine Animation in eine React-App einfügt. Das Tutorial richtet sich an Anfänger in der Arbeit mit der JavaScript-Library und beginnt damit, ein neues Projekt anzulegen und die Komponenten für Animationen zu importieren – wer also noch nie eine Animation in eine React-App integriert hat, findet hier eine gute Einführung in das Thema.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -