Außerdem: Ist die eigene App fit für Android 6?

Fast Forward: ReSharper 10 EAP 4, Drupal 8 RC & ASP.Net-Tutorial
1 Kommentar

Heute im Fast Forward geht es um die Veröffentlichung von ReSharper 10 EAP 4 und Drupal 8 RC sowie ein ASP.Net-Tutorial für Anfänger. Außerdem zeigen wir, wie man Chrome-Erweiterungen mit WebExtensions nach Firefox portiert, einen Cache für MongoDB-Datenbanken mit Redis erstellt und wie man prüft, ob die eigene App fit für Android 6 ist.

ReSharper 10 EAP 4 veröffentlicht

Das tschechische Software-Unternehmen JetBrains hat gestern ReSharper 10 EAP 4 veröffentlicht. Die Veränderungen betreffen ReSharper, ReSharper C++ und dotPeek. Folgender Blogeintrag bietet eine detaillierte Beschreibung der neuen Features des Early Access Programs.

Drupal 8 RC erschienen

Seit 2011 befindet sich das beliebte Content-Management-System und -Framework Drupal 8 in der Entwicklung, nun wurde der erste Release Candidate für Drupal 8 vorgestellt. Drupal 8 RC soll das Web-Development aufgrund des ausgebesserten User Interfaces, das WYSIWYG und in-place Editing unterstützt, näher an den durchschnittlichen Webnutzer heranbringen. Zudem wurde der Mobile-Support verbessert und einzelne Module – z.B. Views, Date und Entity Reference – überarbeitet. Auch neue Objekt-orientierte Backend-unterstützende Symfony-Komponenten wurden entwickelt. Einen Überblick über alle Neuerungen und Änderungen gibt der Drupal-Blog. Wann die stabile Version von Drupal 8 erscheint, ist weiterhin unklar:

There’s no sign of a release date yet, though. Drupal have simply said that they will continue releasing release candidates twice a month until they are confident in the project’s stability.

ASP.Net-Tutorial für Anfänger

Der udemy Blog bietet ein sehr gutes ASP.Net-Tutorial für Anfänger. Schritt für Schritt werden die Basics von ASP.NET MVC 5 und Entity Framework 6 erklärt. Ein Vorwissen ist nicht nötig – allerdings sollte man Erfahrung im Umgang mit C# und Visual Studio mitbringen.

Portierung von Chrome-Erweiterungen nach Firefox mit WebExtensions

Das Browser-API WebExtensions befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase und ist noch rapiden Veränderungen unterworfen. Nichtsdestotrotz ist es bereits jetzt erstaunlich leistungsfähig. Dan Callahan hat versucht, die Chrome-Erweiterung „Reddit Enhancement Suite“ (RES) mithilfe von WebExtensions nach Firefox zu portieren. In seinem Artikel schildert er seine Lerneindrücke und erklärt, wie man seine eigenen Add-Ons für den Wechsel vorbereitet.

Einen Cache für MongoDB-Datenbanken mit Redis erstellen

Es gibt wohl wenige Themen, die die Webentwickler-Community derzeit so umtreiben wie die Performance. Insbesondere Datenbanken können in Zeiten von Big Data zu einem Nadelöhr in dieser Hinsicht werden und lange Ladezeiten provozieren. Klassischerweise wird derartigen Problemen mit dem Cache begegnet. Wie man einen solchen für eine MongoDB-NoSQL-Datenbanken unter Einbeziehung des Datenbankmanagementsystems Redis erstellt, hat Iddo Gino jetzt in seinem sehr informativen und vielen Querverweisen ausgestatteten Tutorial gezeigt, wo er auch einige grundlegende Dinge zum Prinzip des Caches ausführt. Darüber hinaus werden neben der Grundstruktur noch Caching Policy und Cache Updates behandelt.

Ist die eigene App fit für Android 6?

Mittlerweile ist Android 6 auch in Deutschland angekommen und wird fleißig verteilt. Der Release der sechsten Version des Betriebssystems hält nicht nur einige Veränderungen für die Anwender bereit, sondern auch für die Entwickler. Die Integration der neuen Features von Android Marshmallow gestaltet sich allerdings nicht ganz reibungslos. Folgender Artikel erklärt, wie man die eigene App für Android 6 fit macht.

ML Conference 2019

Deep learning advances for signal processing

with Oleksandr Honchar (Mawi Solutions)

Towards meaningful AI

with Imola Fodor (Electrolux)

Aufmacherbild: Pencil with sharpening shavings on color wooden background (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Africa Studio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Fast Forward: ReSharper 10 EAP 4, Drupal 8 RC & ASP.Net-Tutorial"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] vor zwei Wochen der letzte Release Candidate von Drupal 8 erschienen ist, erklärte das Team, noch keinen Release-Termin festgelegt zu haben. Nun kommt die neue […]

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -