Wochenrückblick

SEO für Angular, webinale & IPC Spring 2019 – Unsere Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der International PHP Conference und der webinale 2019. Wir waren live vor Ort und haben euch was mitgebracht. Doch nicht nur die Schwesternkonferenzen waren interessant für euch, sondern auch Themen wie SEO für Angular-Anwendungen, Symfony und Node.js. Wir haben die Highlights der letzten Woche im Überblick.

Pfingsten liegt hinter uns. Die neue Woche beginnt an einem Dienstag – was uns nicht davon abbringt, den Wochenrückblick für Kalenderwoche 23 für euch zusammenzustellen. In der vergangenen Woche haben euch unter anderem Beiträge zu Angular und SEO, den Schwesternkonferenzen IPC und webinale 2019 und Symfony CMF interessiert. Wir haben aber auch einige Interviews zu diversen Themen geführt, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

International PHP Conference & webinale 2019

Vom 03. Juni bis 07. Juni 2019 fand die IPC Spring 2019 und die webinale 2019 in Berlin statt. Ihr konntet nicht vor Ort sein und habt die Konferenzen verpasst? Das ist schade, aber kein Problem! Die Keynotes von Web Developer Bruce Lawson, Scott Sandler (Slack) und Ecosia-Gründer Christian Kroll haben wir live übertragen. Die Livestreams könnt ihr euch hier noch einmal anschauen. Außerdem haben wir euch von den Hauptkonferenztagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag etwas mitgebracht:

Single Sign-on – und was ist mit der Sicherheit?

Das Web ist groß und bietet zahlreiche interessante Plattformen. Sich alle Login-Daten zu merken ist mitunter zu anstrengend. Leichter ist es, sich nur einmal einzuloggen (Single Sign-on, kurz SSO) und den Browser die Daten merken zu lassen. Doch dieser Vorgang birgt auch Risiken, die Carsten Eilers in seinem Beitrag aufzeigt. Für den Hacker reicht es aus, den SSO-Zugang zu knacken, um Zugang zu weiteren eigenen privaten Accounts zu erhalten.

SEO für Angular-Anwendungen: Tipps und Tricks

SEO ist ein wichtiges und umfangreiches Thema. Priyanka Shete (MEHRKANAL GmbH) gibt in ihrem Artikel Einblicke in die Indizierung von Google und zugleich hilfreiche Tipps und Tricks, wie das Crawling von Angular-Anwendungen auch bei Google funktioniert.

Symfony CMF: Routing aus dem Werkzeugkasten

Für den Betrieb eines Webshops sind CMS-Funktionen notwendig. Selbst wenn der Content nicht im Fokus steht, haben viele Anwendungen ein Contentmanagementsystem im Hintergrund. Oft braucht es kein ganzes CMS, sondern es reichen einzelne Funktionen aus. Es stellt sich die Frage: Setzt man ein ganzes CMS auf oder baut man lediglich die nötigen Funktionen? Maximilian Berghoff hat euch bereits in Kalenderwoche 14 den ersten Teil zu Symfony CMF präsentiert. In Teil 2 geht es nun um die CMS-Funktion für Verweise auf andere Webseiten.

Node.js: Gutes Date-Handling in JavaScript mit date-fns

Möchte man mit Datumswerten arbeiten, stößt man bei JavaScript auf die ein oder andere Hürde. Mithilfe einiger Bibliotheken können diese Probleme aber umgangen werden. Sebastian Springer hat euch in der vergangenen Woche das Node.js-Modul date-fns vorgestellt.

Die Interviews der Woche:

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -