Margin, Padding und Co.: CSS-Properties erklärt

Fast Forward: Updates für alle Symfony-Versionen & neue Version des Windows 10 SDK
Keine Kommentare

Heute im Fast Forward: Microsoft veröffentlicht neue Version des Windows 10 SDK und es gibt Updates für alle Symfony-Versionen! Außerdem mit dabei: Ein Tutorial zu Pong mit Svg.js, eine Einführung in CSS-Properties und -Units & ES2015 und das JS-Ökosystem im Überblick.

Updates für alle Symfony-Versionen

Mit Symfony 3.3.0 ist gestern die neue Framework-Version erschienen. Doch auch für alle anderen Symfony-Versionen gab es Updates. So stehen aktuell Symfony 2.7.28, 2.8.21 und 3.2.9 zur Verfügung. Die neuen Maintenance-Versionen bringen vor allem zahlreiche Bug-Fixes mit sich, die jeweils im zugehörigen Blogpost nachgelesen werden können:

Die neuen Versionen stehen auf der Produktseite zum Download zur Verfügung.

Neue Version des Windows 10 SDK freigegeben

Das Windows 10 SDK 10.0.15063.400 ist verfügbar. Es enthält die neuesten Header, Librarys, Metadaten und Tools für die Entwicklung von Windows 10 Apps. Laut Microsoft bietet das Software Development Kit in Kombination mit Visual Studio 2017 Zugang zu den neuesten Tools und APIs, die durch Windows 10 Creators Update verfügbar sind. Darüber hinaus können Developer mit dem SDK Anwendungen für die Universal Windows Platform wie auch für den Desktop entwickeln.

Zu den Neuerungen, die die neue SDK-Version mitbringt, gehören unter anderem Tool Updates für die MakeApp.exe und ComparePackage. Außerdem der Windows 10 Mobile Emulator, mit dem Entwickler ihre Windows Apps ohne ein physisches Gerät testen können. Weitere Infos dazu bietet der entsprechende Blogpost.

Margin, Padding und Co.: CSS-Properties erklärt

Wo liegt der Unterschied zwischen Margin und Padding in CSS? Baljeet Rathi berichtet, dass er diese beiden Properties zu Beginn recht verwirrend fand, weil ihm der Unterschied nicht so ganz klar war. Um anderen Anfängern den Einstieg zu erleichtern, hat er nun eine Einführung zu CSS-Properties und -Units geschrieben und zeigt auch gleich, wo der Unterschied zwischen den verschiedenen im Web gebräuchlichen Box-Modellen liegt.

Pong selbst gemacht mit Svg.js

Gerne erinnert man sich an die alten Zeiten mit Pong auf dem Atari, oder hat es zumindest irgendwann mal auf einem modernen Gerät emuliert gesehen. Ullrich-Matthias Schäfer zeigt in seinem Tutorial, wie man sein eigenes Pong kreieren kann. Das mag zunächst zwar als eine schwierige Aufgabe erscheinen, aber die ausgereifte SVG.js-Libary hilft laut Schäfer enorm bei der Bewältigung. In dem Guide zeigt Schäfer in ausführlichen Schritten wie man SVG.js aufsetzt, die Elemente, also die Pads und den Ball, erstellt und die Logik programmiert. Das Tutorial findet sich unter folgendem Link.

ES2015 und das JS-Ökosystem im Überblick

Mehr und mehr JavaScript-Tools und -Frameworks werden entwickelt; auch ES2015 an sich hat die eine oder andere Neuerung mitgebracht. Für Neueinsteiger in die Arbeit mit JS kann das alles ganz schön verwirrend sein! Darum hat James Kolce eine Einführung in JavaScript verfasst, der den Stand der Dinge darlegt und einen Überblick über das Ökosystem rund um die Sprache herum gibt. Wofür nutze ich welches Tool; wie deploye ich eine JavaScript-Anwendung und was ist eigentlich eine Single-Page-Application? Wer eine dieser Fragen nicht spontan beantworten kann, sollte einen Blick auf das Tutorial werfen!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -