Außerdem: Windows 10 Preview Insider Build 15055 für PC und Mobile verfügbar

Fast Forward: Symfony 3.2.6 & HTML-Klassen automatisch mit CSSRooster benennen lassen
Keine Kommentare

Heute im Fast Forward: Symfony 3.2.6 bringt mehrere Bug-Fixes für die aktuelle Framework-Version und so lassen sich HTML-Klassen automatisch mit CSSRooster benennen. Außerdem ist Windows 10 Insider Preview Build 15055 für PC und Mobile verfügbar, so lassen sich Formulare mit Bedingungen in Drupal 7 erstellen und darauf ist beim Single Responsibility Principle in der Code Review zu achten.

Windows 10 Preview Insider Build 15055 für PC und Mobile verfügbar

Microsoft hat einen neuen Windows 10 Preview Build für alle Windows Insider im Fast Ring veröffentlicht. Nachdem Preview Build 15051 in der vergangenen Woche nur für Mobile erschienen war, steht der Build mit der Versionsnummer 15055 ab sofort sowohl für Mobile als auch PC bereit. Wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich bei den enthalten Aktualisierungen so kurz vor dem Release des Creators Update nur um Bugfixes. So sollte beispielsweise die Installation des Updates auf PCs nicht mehr nach 71 Prozent abbrechen und zum vorherigen Build zurückkehren und das Kontextmenü für Sprachvorschläge sollte nun auch wieder am richtigen Ort angezeigt werden. Die vollständige Liste der Änderungen befindet sich im zugehörigen Blogpost auf dem Windows 10 Blog.

Formulare mit Bedingungen in Drupal 7

Wer mit Formularen in Drupal 7 arbeitet, möchte manchmal das eine oder andere Eingabefeld nur dann anzeigen, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen. Wenn der User Antwortoption A gewählt hat, soll er doch bitte auch Feld 2 ausfüllen; hat er Option B gewählt, darf er mit Feld 3 fortfahren – und soll Feld 2 gar nicht erst zu sehen bekommen, damit er nicht auf falsche Ideen kommt. Wie funktioniert das aber in Drupal 7? Mit den richtigen Modulen ist die Erstellung solcher Formulare gar nicht so schwer, sagt Daniel Pickering, und zeigt auch gleich die notwendigen Schritte dafür.

Single Responsibility Principle in der Code Review

Das Single Responsibility Principle (SRP) soll zu einer einfacheren Code-Basis führen und Änderungen am Code erleichtern. Da bei Anwendung des SRP jede Klasse nämlich nur eine Aufgabe  hat, muss bei einer Änderung auch nur eben diese eine Klasse geändert werden. Wenn mit diesem Design Pattern gearbeitet werden soll, muss das aber natürlich auch in der Code Review kontrolliert werden. Worauf man dabei besonders achten muss, um Verletzungen des Prinzips zu verhindern, zeigt Iain Cambridge.

Eigene iMessage Extensions erstellen

Bereits seit 2014 können Entwickler auf iOS mit dem Extensions-Framework arbeiten. Seit diesem Jahr stehen auch Message Extensions zur Verfügung. Damit können iMessage-Apps und Sticker-Pack-Apps für die Messages-App erstellt werden. Wie das geht und was dabei zu beachten ist, erklärt Enrico Sustayo.

Symfony 3.2.6 steht zur Verfügung

Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung von Symfony 3.2.5 ist mit Symfony 3.2.6 das nächste Maintenance-Update für das beliebte Framework erschienen. Im Fokus standen dabei mehrere Bug-Fixes, die einige kleinere Probleme beheben sollten. Die wichtigsten Änderungen sind im zugehörigen Blogpost von Fabien Potencier zusammengefasst; Symfony 3.2.6 steht auf der Produktseite zum Download zur Verfügung.

CSSRooster: HTML-Klassen automatisch benennen lassen

Wer schon mal Legacy-Code übernommen hat, weiß, wie schön es doch ist, wenn alles seine Ordnung hat. Das ist aber leider eher selten der Fall: Wer gibt schon allen seinen HTML-Klassen Namen? Jeder kann doch HTML, da braucht man das doch nicht – bis man es eben doch braucht, weil man zum Beispiel ein bestimmtes Element sucht oder sich einen schnellen Überblick über den Code verschaffen will. Dabei hilft nun das neue AI-Projekt CSSRooster. Der Bot CSSRooster importiert HTML- und CSS-Code und trägt automatisch Klassen-Namen in die verwendeten HTML-Tags ein. Dazu wurde das Tool mittels Deep Learning trainiert und hat den Code der Top-1000 Seiten im Web eingelesen um zu lernen, was Entwickler mit welchem HTML-Tag tun wollen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -