Der Monatsrückblick für September 2015

JetBrains Toolbox, C# 6, Otto und Sicherheit in AngularJS – die Top-Themen im September
Kommentare

Der September stand vor allem im Zeichen der Veränderung: so wurde nicht nur der kalendarische Herbst eingeleitet, auch für die letzten Schülerinnen und Schüler hieß es wieder „Back to School“. Daneben ist aber natürlich auch in der Entwickler-Welt einiges passiert, das für unzählige spannende Diskussionen gesorgt hat. Zeit also, die Top-Themen des vergangenen Monats einmal Revue passieren zu lassen.

So spielte etwa das Thema „Back to School“ eine wichtige Rolle, aber auch Themen wie C# 6, die Sicherheit in Angular-Applikationen oder auch das ab November gültige neue Abomodell des Software-Herstellers JetBrains sorgten im September für einige Aufregung. Zu viel vorwegnehmen will ich aber natürlich nicht, darum geht es auch direkt los – mit den Top-Themen des Monats September:

10. Firefox 41

Gerade erst vor kurzem erschienen, hat sich die neue Version des Mozilla-Browser Firefox sich direkt auf den zehnten Platz unserer Top-Themen im September katapultiert. Firefox 41 bringt vor allem einige neue Funktionalitäten sowohl für die Browser-User als auch für Entwickler, mit sich; zudem wurden auch kleinere Änderungen bei Firefox Accounts und Firefox Hello Beta vorgenommen, die für eine bessere User Experience bei der Nutzung sorgen soll.

9. Docker meets Raspberry Pi

Docker-Container mit Raspberry Pis zu nutzen, ist schon längst kein Wunschdenken mehr. Kein Wunder, immerhin gibt es genug Gründe, die für eine solche Verbindung von Containern mit dem Einplatinencomputer sprechen. Auch die noch bis zum 19. Oktober laufende Raspberry Pi Dockercon Challenge dürfte ihren Teil dazu beitragen, die Popularität einer solchen Lösung voranzutreiben. Auf jeden Fall fandet ihr das Thema genauso spannend wie wir, sodass es auf dem neunten Rang unserer Top 10 des Monats landete.

8. Microsoft empfiehlt Hardware-Konfigurationen für Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile soll noch in diesem Herbst erscheinen. Dementsprechend steht zu erwarten, dass bald auch die ersten Smartphones mit dem neuen Mobile-Betriebssystem aus dem Hause Microsoft auf den Markt kommen. Anhand der Gruppierung der Geräte in drei verschiedene Smartphone-Kategorien hat der Softwarekonzern im September schon mal die benötigten Hardware-Konfigurationen bekanntgegeben – und die stießen bei euch auf reges Interesse.

7. C#-Performancetuning – Die Grundlagen

Applikationen mit einer schlechten Performance finden – meist zu recht – bei Nutzern wenig Anklang. Es heißt also: ran an die Performanceverbesserung. Wie man beim Performance-Tuning für C#-Anwendungen vorgehen sollte, erklärte Rainer Stropek in seiner Session auf der diesjährigen BASTA! Spring.

6. Otto, Successor to Vagrant

Vagrant dürfte den meisten Entwicklern wohl ein Begriff sein. Nun macht sich jedoch Otto auf, Vagrant vom Thron des Virtualisierungslösungs-Marktes zu stoßen. Die neue Single Solution stammt ebenfalls aus dem Hause HashiCorp und soll vor allem dazu dienen, Entwicklern so viel Arbeit wie möglich abzunehmen – allerdings ohne die immer wieder bei Vagrant benötigten aufwändigen Workarounds. Ihr wart von der neuen Virtualisierungslösungs ähnlich begeistert wie wir und sichert Otto damit Platz 6 der September-Top-Themen.

5. So finden Kinder den Einstieg in die Programmierung

Anfang des Monats hieß es auch für die letzten Schüler wieder: Back to School. Wir haben das zum Einlass genommen, um einmal die spannendsten Bücher, Spielzeuge und Programmiersprachen für Kinder unter die Lupe zu nehmen – immerhin liegt in den Kindern die Zukunft! Auch in den eigenen Reihen fand das Thema viel Unterstützung. So erklärte unser CFO Pouya Kamali, der zugleich promovierter Mathematiker ist, im Interview, welche Rolle Mathematik in der Programmierung spielen kann.

4. Neues Abomodell von JetBrains: JetBrains Toolbox

Für einen der größten Aufreger in der Community sorgte bereits Anfang September die Ankündigung des Softwareherstellers JetBrains, ab November auf ein neues Abomodell zu setzen: JetBrains Toolbox. Damit sollen Entwickler künftig aus dem Tool-Angebot die von ihnen benötigten Tools auswählen und gegen eine monatliche oder jährliche Zahlung nutzen können. Problem an der Sache: bisher konnten User das genutzte Tool auch nach Ablauf der Lizenz mit der dann aktuellen Version weiternutzen; diese Option entfällt mit dem neuen Abomodell. Damit zog JetBrains einen Sturm der Entrüstung auf sich – und musste mit einem Update zurückrudern. Die dauerhafte Lizenz wurde dabei wieder eingeführt und das Bepreisungsmodell noch einmal angepasst.

3. 5 Tipps für Responsive Images

Schon lange ist Responsive mehr als ein leeres Buzzword im Webdesign – und man kaum eigentlich kaum noch darum herum, seine Website Responsive zu gestalten. Vor allem bei Bildern muss man dabei bei der Performance nachhelfen. Diese 5 Tipps für Responsive Images mit HTML zeigen, wie man dabei vor gehen sollte – und die kleine Nachhilfestunde schien bei euch gut anzukommen. Dafür gibt es den Bronzerang in unserem Monatsrückblick.

2. Achtung, AngularJS

Cyberkriminelle verzeihen keine Fehler, sondern nutzen sie gnadenlos aus. Gerade bei JavaScript ist das im Zweifel oft besonders leicht. Wie steht es jedoch um die Sicherheit von AngularJS? Dieser Frage ist Carsten Eilers nachgegangen und zeigte in seinem Artikel Achtung, AngularJS, wie praktische Angriffsbeispiele aussehen könnten.

1. Die Top-6-Sprachfeatures in C# 6

Mit C# 6.0 hat Microsoft eine neue Sprachversion vorgestellt, die eine Reihe neuer Sprachfeatures mitbringt. Welche das sind und wie man sie nutzen kann, zeigte Oliver Sturm im Artikel Die Top-6-Sprachfeatures in C# 6 – und landet damit mit Abstand auf Platz Eins unserer monatlichen Top-Themen im September.

Aufmacherbild: background texture of yellow leaves autumn leaf background von Shutterstock / Urheberrecht: Kichigin

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -