Außerdem: jQuery UI 1.12.0 RC 1 erschienen

Fast Forward: Updates für jQuery, ReSharper Ultimate 2016.1 EAP 6 & Google Maglev ist Open Source
Kommentare

Update-Galore im heutigen Fast Forward: jQuery 1.12.2 und 2.2.2 sind erschienen, außerdem wurden ReSharper Ultimate 2016.1 EAP 6 sowie jQuery UI 1.12.0 RC 1 veröffentlicht. Google stellt seinen Load-Balancer Maglev Open Source und auch Microsoft macht die Visual Studio Power Tools quelloffen. Und schließlich beantworten wir die Frage, was eigentlich Headless CMS sind.

jQuery 1.12.2 und 2.2.2 veröffentlicht

Mit jQuery 1.12.2 und 2.2.2 stehen zwei neue Versionen der JavaScript-Library zur Verfügung. Im Vordergrund stehen dabei eine Reihe von Bug-Fixes, darunter zwei Edge-Case-Bugs für jQuery.isPlainObject sowie ein Bug, der beim Festlegen des ausgewählten Properties bei einem Option-Element aufgetreten ist, wenn die .prop()-Methode in Internet Explorer 11 genutzt wird. Alle Änderungen sind in den jeweiligen Changelogs noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

Die neuen Versionen stehen auf der jQuery-Website zum Download zur Verfügung.

Wer übrigens auf den ersten Release Candidate von jQuery 3.0 wartet, muss sich noch ein wenig gedulden. Im jQuery-Blog heißt es derzeit nur „we’ll have a release candidate of jQuery 3.0 very soon“.

ReSharper Ultimate 2016.1 EAP 6

ReSharper Ultimate liegt in neuer Benennung vor: Anstatt Version 10.1 EAP 6 heißt es ab sofort ReSharper Ultimate 2016.1 EAP 6. JetBrains folgt damit seinem neuen Versionierungsmodell. Mit an Bord sind einige neue Features, so zum Beispiel standardmäßiger xUnit.net-Support und neue Code-Style-Features. Zudem wurden dotCover und dotMemory Unit 2.2 überarbeitet und Verbesserungen unterzogen. Ausführliche Informationen bietet der zugehörige Blogpost; dort steht ReSharper Ultimate 2016.1 EAP 6 auch zum Download zur Verfügung.

jQuery UI 1.12.0 RC 1 erschienen

Mit jQuery UI 1.12.0 RC 1 ist der erste Release Candidate von jQuery UI 1.12 erschienen. Das Update des auf jQuery aufgebauten jQuery User Interface hat neben zahlreichen Bug-Fixes auch neue Features im Gepäck. So wurden ein neues Theme, neue Widgets, eine neue classes-Option und neue Methoden eingeführt. Außerdem wurde der Support für jQuery 1.6.x eingestellt. Alle weiteren Informationen finden sich im zugehörigen Blogpost; von dort kann der RC auch heruntergeladen werden.

Load-Balancing like Google: Maglev nun Open Source

Auf der diesjährigen NSDI (USENIX Symposium on Networked Systems Design and Implementations) wurde Googles Load-Balancer in einem zwölfseitigen Paper vorgestellt. Ungleich anderen Balancern läuft Maglev auf gewöhnlichen Linux-Servern in einer N+1 ECMP-Architektur. Die Ablösung der 1+1 (passive, active) Redundanz ermöglicht durch flexibles Zu- und Abschalten der Server einfachere und günstigere Anpassungsmöglichkeiten an tatsächliche Workload-Bedürfnisse. Sollte ein Server ausfallen, werden die Anfragen von den verbleibenden Servern abgearbeitet. Google selbst spricht von bis zu einer Million Requests pro Sekunde ohne „Aufwärmzeiten“, während diese Zahlen durch Zuschaltung weiterer Maglevs selbstverständlich erweiterbar sind.

Visual Studio Power Tools werden quelloffen

Seit vielen Jahren begleiten die kleinen nützlichen Hilfsaddons bereits Microsofts IDE. Während durch das Open-Sourcing auf GitHub zur aktiven Verbesserung und Kreativität angeregt werden soll, wird auf der Visual-Studio-Homepage zur direkten Mitarbeit an der IDE selbst geworben. Microsoft öffnet die Pforten und an alle, denen schon immer etwas Kleines gefehlt hat: Jetzt ist eure Zeit gekommen.

Headless CMS – Was ist das?

Der Ausdruck ist im Trend. Er hängt eng mit dem Problem zusammen, wie Daten auf den verschiedensten Geräten und Screens dargestellt werden können. Ein reguläres CMS liefert einen Weg, die Daten zu speichern, ein CRUD UI sowie Möglichkeiten, die Daten darzustellen. Das Headless CMS stellt anstelle der Darstellungswege ein API zu den Daten zur Verfügung. Mehr dazu im Artikel von Chris Coyier.

 

Aufmacherbild: Old kitchen knife and sharpener (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Reddogs

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -