Außerdem: Migration zu GitHub

Fast Forward: Visual Studio „15“, SRI mit Mozilla & REST vs SOAP
Kommentare

Bunt gemischt geht’s mit unserem heutigen Fast Forward ins Wochenende: Wir haben Neues zu Visual Studio „15“ für euch in petto, stellen euch Mozillas Ansatz zur Subresource Integrity (SRI) vor und helfen euch bei der Migration zu GitHub. Außerdem präsentieren wir euch ein Tutorial zum Umgang mit Themes in Magento 2, klären die Verwirrung um die Template-Engine Jade/Pug und beantworten die Frage, ob REST oder SOAP besser ist.

Visual Studio „15“ schlägt neue Wege ein

Erst vor knapp zwei Wochen wurde die Preview des neuen Visual Studio „15“ veröffentlicht und schon jetzt ändert sich Grundlegendes. Für gewöhnlich in Projekte und Solution-Files gegliederter Code soll künftig auch ohne diese auskommen. Entwickler können ab sofort direkt Code editieren, zu Symbolen navigieren, entwickeln sowie debuggen und Breakpoints platzieren. Im offiziellen Blogpost von Microsoft wird u. a. eine verbesserte Integration von GitHub als Grund angegeben. Das Debugging wurde ebenfalls überarbeitet; bisher werden Node.js, Python, C#, C++ und VB unterstützt, die Liste soll aber noch gehörigen Zuwachs bekommen.

Mit SRI Webseiten-Content einfach schützen

Wenn der CDN-Provider gehackt wird, sind für gewöhnlich auch die unterliegenden Webseiten betroffen – schließlich haben sie Scripts eingebunden, die jetzt Malware verteilen. Subresource Integrity (SRI) bietet die Lösung, indem <script>– oder <link>-Tags durch SHA-2 Hashes geschützt werden. Bisher können durch die eingeführten Integrity-Attribute zwar nur CSS- und JS-Dateien geschützt werden, aber andere Typen wie Flash, Bilder und Videos könnten in Zukunft hinzukommen. Studien zufolge wird SRI bereits von 52 Prozent aller Browser unterstützt, wobei Apple-Produkte bisher (aufgrund fehlender WebKit-Webbrowser-Engine) leider außen vor bleiben. Mehr Informationen zur Implementierung von SRI finden sich im offiziellen Post von Mozilla.

Migration zu GitHub – so einfach wie nie?

Sobald man sich mit einer Datenverwaltungssoftware wie Subversion, Mercurial oder Git angefreundet hat, wechselt man kaum noch – es sei denn, es gibt schwerwiegende Gründe. Warum? Na, Umstellungen sind mühsam und bedeuten Arbeit. Wie auch Apple eine Migration von Evernote zur hauseigenen App Note‘ anbietet, gibt es von GitHub nun den GitHub Importer, der den Code von anderen Repository-Diensten ganz automatisiert in Git-Repositories befördert. Nun steht der Nutzung von Git wirklich nichts mehr im Wege.

Magento 2: Interaktives Bash für Management von Themes

Ein Weg, der schnell und einfach ans Ziel führt! Wer wünscht sich das nicht? Beim Erstellen eines benutzerdefinierten Themes ist das nicht anders. Im Gegensatz zu Magento 1 ist das Setup von Themes in Magento 2 weitaus komplexer. Danijel Vrgoc hat ein Bash-Script erstellt, um sich das Leben zu erleichtern. In seinem Tutorial erklärt er das Ganze Schritt für Schritt.

Jade aka Pug für Einsteiger

Wegen eines Namensrechtsstreits muss sich die Template-Engine Jade umbenennen und wird bald unter dem Namen Pug firmieren. Nicht nur weil Jade/Pug über eine wunderbar klare Syntax verfügt, lohnt es sich, hier am Ball zu bleiben, sondern auch wegen der leistungsstarken Features, mit denen sich modulares und wiederverwendbares Markup bequem schreiben lässt. Wer den Einstieg in Jade noch nicht gefunden hat, kann sich Hilfestellung von Sanjay Guruprasad geben lassen, der ein Einsteiger-Tutorial für die vorwiegend im Kontext von NodeJS eingesetzte Template-Engine geschrieben hat. Nachdem einige Basics (Tags, Attribute, Textblöcke) abgehandelt werden, geht es unter anderem um Loops und Conditionals, Interpolationen sowie Mixins.

REST vs. SOAP

REST oder SOAP? – Beide Services wurden unterschiedlich erfolgreich zur Implementierung von serviceorientierter Architektur (SOA) verwendet, ein Grundstein für viele Unternehmen. Oft werden Services genutzt, bei denen SOAP und REST kombiniert werden. Beide Dienste haben ihre Stärken, aber welcher siegt im Vergleich? Duncan Brown erläutert, welches Tool sich für welche Aufgabe eignet und lässt den Leser entscheiden.

 

Aufmacherbild: Soap with foam isolated on white (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Africa Studio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -