Außerdem: Fedora kommt auf Raspberry Pi

Wochenrückblick KW 43: VR for Real, PHP-Legacy-Projekte & Windows 10
Keine Kommentare

Jeden Montag blicken wir auf die spannendsten und interessantesten Neuigkeiten der Entwicklerwelt aus den letzten sieben Tagen zurück. Diese Woche dabei sind etwa Neuigkeiten aus dem Virtual-Reality-Umfeld, die Frage, ob man PHP-Legacy-Projekte eher sanieren oder ablösen sollte sowie der neue Windows 10 Insider Build 14955.

Darüber hinaus gibt es aber auch viele weitere Themen, die uns und euch in der letzten Woche beschäftigt haben – zum Beispiel die PHP-Evolution oder die Ergebnisse zur Umfrage The State of JavaScript.

Los geht es aber wie gewohnt mit den Top-Themen der vergangenen Woche.

VR for Real: PlayStation VR mit PC verbinden & Viveport M veröffentlicht

In dieser Woche hat es ein Überraschungskandidat an die Spitzenposition geschafft: unser VR for Real. Wie immer ging es um die neuesten Entwicklungen und aktuelle Neuerscheinungen im VR-Gaming-Bereich sowie um all das, was sonst noch bei der Arbeit in der virtuellen Realität Spaß macht. Diese Ausgabe beschäftigte sich unter anderem mit dem Start von Viveport M für Mobile Developer und der Verbindung der PlayStation VR mit dem PC. Und natürlich darf auch ein kleines Fundstück nicht fehlen – und das zeigt, dass Virtual Reality schon seit 40 Jahren in Film und Fernsehen eine nicht zu verachtende Rolle spielt.

PHP-Legacy-Projekte sanieren oder ablösen?

PHP scheint es eigentlich ganz gut zu gehen. Schaut man genauer hin, kommt PHP aber von einst mehr als zehn Prozent Marktanteil mittlerweile nur noch auf fünf Prozent. Das liegt vor allem an alten PHP-Projekten, die ihren Ursprung „vor langer Zeit“ haben, allerdings noch heute eine wichtige Funktion im Unternehmen erfüllen. Für solche Fälle gibt es selbstverständlich zahlreiche Ratschläge, wie man damit umzugehen hat. Doch egal, wie furchtbar man Legacy-Software findet – offensichtlich handelt es sich um erfolgreiche Software. Was also tun? Weiter sanieren oder durch ein neues Projekt ablösen? Johann-Peter Hartmann zeigt die möglichen Optionen, Strategien, Herausforderungen und Risiken auf dem Weg zur Ablösung von Legacy-PHP-Projekten und schafft es damit auf den zweiten Rang unserer Wochenhighlights.

Windows 10 Insider Preview Build 14955 für Mobile & PC

Neue Woche, neuer Build – so lautet derzeit wohl das Motto bei Microsoft, das sich den verdienten dritten Platz sichert. Nutzer des Insider-Preview-Programms dürfen sich über Build 14955 freuen, der sowohl für Mobile als auch für PC zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Builds konzentriert sich dieser hauptsächlich auf Bug-Fixes. Zu den Highlights der neuen Version zählen zwei neue Features: So gab es zum einen ein Update für Outlook Mail und Outlook Kalender, zum anderen verfügt der Narrator nun über Context Awareness.

IT Security Summit 2019

Sichere Logins sind doch ganz einfach!

mit Arne Blankerts (thePHP.cc)

Hands-on workshop – Hansel & Gretel do TLS

mit Marcus Bointon (Synchromedia Limited)

 

Inside IoT, PHP 7 Explained & The State of JavaScript – weitere spannende Themen

Neben unseren Top-Themen der Woche gab es natürlich auch viele weitere Themen, die uns und euch in den letzten sieben Tagen beschäftigt haben. Dazu gehört etwa das letztwöchige Inside IoT, das interessante Neuigkeiten aus dem Internet of Things aufbereitet. Diesmal ging es unter anderem um den Einsatz von Fedora auf dem Raspberry Pi, neue Microsoft IoT Starter Kits und eine Discokugel für Halloween.

Ebenfalls mit von der Partie ist unsere Rezension zum Buch „PHP 7 Explained“, das über alle Neuerungen im PHP-Umfeld informiert – und das kontinuierlich, denn das E-Book wird ständig aktualisiert. Zudem hat es ein weiterer Beitrag aus dem PHP-Bereich in die Wochenhighlights geschafft: Im Rahmen der PHP-Evolution beschäftigen wir uns mit den Gründen für den enormen Erfolg der Programmiersprache.

Des Weiteren sind einige Neuigkeiten aus dem JavaScript-Umfeld mit von der Partie: Die Auswertung zur Umfrage „The State of JavaScript“ liegt vor und wir versorgen euch mit interessanten Ergebnissen rund um Full-Stack Frameworks und CSS-Tools. Außerdem haben euch die Machine Intelligence bei Google und Content-Strategien für Entwickler begeistert.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -