WebTS in neuer Preview-Version erschienen

VS Code Extension für Full-Stack-Webentwicklung: Web Template Studio erhält Angular-Support
Keine Kommentare

Microsoft Web Template Studio, auch als WebTS bekannt, ist in einer neuen Preview-Version erschienen. Die VS Code Extension soll die Erstellung von Full-Stack-Webanwendungen erleichtern und unterstützt nun drei zusätzliche Frameworks, darunter Angular.

Microsoft hat Web Template Studio in einer neuen Preview-Version veröffentlicht. Die Cross-Plattform-Extension für Visual Studio Code soll ein benutzerfreundlicher Wizard für das Bootstrapping einer Full-Stack-Webanwendung sein. WebTS hat einige Neuerungen im Gepäck, darunter Support für weitere Frontend- und Backend-Frameworks.

Das aktuelle Release, Version 0.0.1922901, wurde auf GitHub sowie im VS Code Marketplace veröffentlicht. In der Ankündigung zum Release auf dem Windows-Blog als Version 2.0 bezeichnet, befindet sich die Extension jedoch weiterhin im Preview-Modus. WebTS wurde von Microsoft Garage Interns mit TypeScript and React entwickelt und baut auf den Erfahrungen und der Architektur von Windows Template Studio auf, einer Extension für Visual Studio 2017 und 2019 für native UWP-Anwendungen.

Die neuen Features in WebTS

WebTS bringt nun eine Quick-Start-Übersicht mit, die für Fortgeschrittene alle Wizard-Schritte auf einen Blick anzeigt. Projektname und Speicherort sind schon vorausgefüllt, und zwei Klicks sollen genügen, um ein Projekt zu erstellen:

Quick Start in Web Template Studio; Quelle: Microsoft

Mit an Bord ist auch die Unterstützung für weitere Frameworks: WebTS kann nun mit Angular, Vue und Flask verwendet werden. Insgesamt werden somit im Frontend die Frameworks React, Vue und Angular unterstützt, im Backend Node.js und Flask. Diese Frameworks können beliebig kombiniert werden.

Zudem wurden in der neuen Preview-Version unter anderem die App Page Templates mit einem neuen Design versehen und das Cloud-Hosting in Azure App Service hinzugefügt.

Weitere Informationen zu WebTS Version 0.0.1922901 gibt es auf dem Windows-Blog sowie im GitHub Repository.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -