Außerdem: Machine Learning im Azure Security Center

Fast Forward: Neuer WebStorm-12-EAP-Build, Microsofts Quartalszahlen & Grids in CSS
Kommentare

Heute im Fast Forward gibt es mal wieder einen neuen Build von WebStorm 12 EAP, außerdem präsentieren wir euch Microsofts Quartalszahlen und stellen die Frage nach dem richtigen Server. Zudem stellen wir euch das Clarifai-API vor, zeigen die Vorteile von Machine Learning im Azure Security Center und geben euch die volle Kontrolle über Grids in CSS.

Neuer Build von WebStorm 12 EAP

Mit Build 144.3357 ist erneut eine Version von WebStorm 12 im Early Access Program erschienen. Im Gepäck hat er einige Verbesserungen, so zum Beispiel den Support für mit Webpack programmierte Node.js-Apps sowie die Verknüpfung des SSH-Console-Plugins mit WebStorm; oder die Unterstützung zum Debuggen von Arrow-Function-Expressions in ECMAScript 2015. Ebenso wurden einige Verbesserungen beim Support von TypeScript vorgenommen, etwa beim Field Refactoring. Alle Änderungen fassen die zugehörigen Release Notes zusammen; WebStorm 12 Build 144.3357 steht im Early Access Program zum Download zur Verfügung.

Microsoft: Handy-Geschäft schwach, Cloud stark

Microsoft hat seine Quartalszahlen veröffentlicht und muss Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen: Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Umsatz um zehn Prozent auf 23,8 Milliarden Dollar, der Gewinn fiel um rund 15 Prozent auf fünf Milliarden Dollar. Trotzdem übertrafen die Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten, was sich in einem nachbörslichen Anstieg der Aktie um sieben Prozent zeigt. Vor allem das traditionelle Geschäft mit Windows und Office schwächelt, besonders schwer getroffen hat es aber die Handy-Sparte: Hier hat sich der Umsatz halbiert. Abgefedert werden die Verluste durch einen gesteigerten Umsatz der Cloud-Sparte – Microsoft kann dort ein Wachstum von fünf Prozent auf 6,34 Milliarden Dollar für sich verbuchen. Die ausführlichen Zahlen finden sich in der zugehörigen Pressemitteilung.

Den richtigen Server wählen: Cloud oder Bare Metal?

Was ein Cloud-basierter Server ist, sollte heute jeder wissen. Aber was ist eigentlich ein Bare-Metal-Server? Und wozu braucht man das? Am Ende entscheidet die Art des Servers über die Peformance einer Website oder Anwendung. Dementsprechend wichtig ist es auch, die richtige Wahl zu treffen. Shane Strong hat darum einen kleinen Guide für alle geschrieben, die noch nicht so genau wissen, wie sie ihr Projekt hosten sollen.

Bild-Beschreibungen mit Clarifai

Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen haben bisher meist wenig Zugang zu den Inhalten, die das Web über Bilder vermittelt. Dabei sind Bilder im Netz doch so wichtig! Facebook kündigte vor wenigen Monaten an, hier Abhilfe schaffen zu wollen, und auch das Clarifai-API hilft weiter. Damit ist es nämlich möglich, Bilder und Videos automatisch beschreiben zu lassen, wenn sie beispielsweise per Drag & Drop in einem bestimmten Bereich einer Anwendung abgelegt werden. Noch ist die ausgegebene Beschreibung nicht optimal, aber das Tool ist definitiv schon jetzt spannend für alle Entwickler, die die Barrierefreiheit im virtuellen Raum erweitern möchten. Wie man das Clarifai-API verwendet, zeigt Patrick Catanzariti.

Machine Learning im Azure Security Center

Das Azure Security Center bietet integrierte Sicherheitsüberwachung und Richtlinienverwaltung für Azure-Abonnements und hilft bei der Erkennung von Bedrohungen, die andernfalls möglicherweise unbemerkt bleiben. Zur Gefahrenabwehr und zur Vereinfachung des Security-Managements setzt Microsoft insbesondere auf Machine-Learning-Technoloigien. Wie genau das funktioniert, hat der Senior Data Science Manager bei Azure Cybersecurity, Dr. Royi Ronen, jetzt im Azure-Blog erklärt.

Die volle Kontrolle über Grids in CSS

Designs müssen pixel perfect sein! Es sieht doch einfach nicht gut aus, wenn da an einer Stelle mehr Pixel zwischen zwei Bildern sind als an der anderen. Aber das muss ja auch nicht sein. Die display:inline-block-Methode in CSS gibt Entwicklern die volle Kontrolle über den Abstand von Grid-Columns. Um zu zeigen wie das geht, baut George Martsoukos eine responsive Bilder-Galerie damit.

 

Aufmacherbild: Storm over wheat field (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Alexey Stiop

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -