Wochenrückblick KW 4/2016

Windows 10 Mobile, Angular 2 und 6 aktuelle Trends in der Webentwicklung – die Top-Themen der Woche
Kommentare

Jeden Montag blicken wir auf die spannendsten und interessantesten Themen der vergangenen Woche zurück. Dabei hielt die vierte Kalenderwoche des Jahres unter anderem Neuigkeiten zu Windows 10 Mobile und Angular 2 bereit; außerdem ging es um die sechs wichtigsten Trends in der Webentwicklung 2016.

Auch darüber hinaus gab es in der letzten Woche viele weitere Themen, die uns beschäftigt haben. Dazu zählt zum Beispiel die Frage, warum man sich als Softwareentwickler weiterentwickeln sollte, wie Meetings in Scrum-Teams ablaufen und auf was bei der Nutzung von Customer-Relationship-Management-Systemen geachtet werden sollte.

Die Top-Themen der Woche

Auch in der vergangenen Woche zählte Windows 10 Mobile zu unseren Top-Themen der Woche. Genauso schafften es Angular 2 sowie die sechs wichtigsten Trends in der Webentwicklung 2016 in unsere Highlights der Woche.

Windows 10 Mobile

Auch wenn es immer noch keinen festen Release-Termin gibt, gibt es trotzdem fast täglich Neuigkeiten zu Windows 10 Mobile. So wurden mit dem zuletzt veröffentlichten Windows 10 Redstone-Build 14251 insbesondere die Desktop- und Mobile-Builds von Windows 10 auf eine Stufe gebracht, sodass beide Versionen die gleiche Code-Basis nutzen. Außerdem kündigte das Entwickler-Team an, die ersten Redstone-Builds für Windows 10 Mobile zunächst nur einer kleinen Nutzer-Anzahl zur Verfügung zu stellen –genauer gesagt Usern, deren Geräte bereits ab Werk mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden. Ebenso wurde – mal wieder – über den möglichen Release-Termin des neuen Mobile-Betriebssystems spekuliert; aktuell soll es wohl Mitte Februar soweit sein.

Während es zwar durchaus Vorteile haben kann, dass sich Microsoft mit der Entwicklung Zeit lässt, um seinen Nutzer ein fertiges Mobile-Betriebssystem zu präsentieren, sehen das Unternehmen wie Tencent anders – und kehren Windows 10 Mobile nun den Rücken zu. So sollte eigentlich der in China weit verbreitete Instant-Messenger QQ unter Windows-Smartphones laufen; nun hat der Tech-Riese die Entwicklungsarbeiten für Windows 10 Mobile eingestellt. Kein Wunder, dass es das Thema so problemlos in unsere Wochen-Highlights geschafft hat.

Angular 2, TypeScript…und ein Release-Termin

Die Veröffentlichung von Angular 2 zählt sicher zu den meist erwarteten Ereignissen in der JavaScript-Community. Überraschend ist das nicht, immerhin ist Angular derzeit eines der weitverbreitetsten JavaScript-Frameworks überhaupt und bereits im Vorfeld des Releases einer neuen Major-Version wurde deutlich, dass sich Entwickler auf einige Neuerungen einstellen müssen. Grund genug also, sich einmal genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dafür haben wir mit Martin Probst, einem Mitglied des AngularJS-Teams von Google, über die Änderungen unter der Haube, deren Auswirkungen und den möglichen Release-Termin von Angular 2 gesprochen. Das fandet ihr ebenso spannend wie wir, und damit schafft es das Interview mühelos in die Top-Themen der vergangenen Woche.

6 aktuelle Trends in der Webentwicklung 2016

Gerade zum Jahresbeginn wird man ja mit zahlreichen Trends für das neue Jahr nahezu überschüttet. Das ist auch im Bereich Webentwicklung nicht anders. Grund genug also, sich einmal mit den aktuellsten Trends der Webentwicklung auseinanderzusetzen. Die Frage ist dabei vor allem: um welche Technologien kommt man in diesem Jahr nicht herum und wie steht es dabei eigentlich mit der User Experience? Genannt werden dabei zum Beispiel Parallax Scrolling und das Hamburger-Icon als Menüersatz, doch auch einige weitere Trends kommen zur Sprache und schaffen es so ebenfalls in unsere Wochen-Highlights.

Meetings in Scrum-Teams, Web Push und CRM – weitere spannende Themen

Neben den drei “großen” Top-Themen der Woche gab es natürlich noch weitere spannende Themen, die uns in der vergangenen Woche beschäftigt haben. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, wie es eigentlich mit der Karriere im Softwareentwickler-Job steht und was man für die berufliche Weiterbildung tun kann; außerdem gehörte der Blick auf die Meetingroutine in Scrum-Teams zu unseren Wochen-Highlights.

Ebenso gab es auch im Bereich UX einige interessante Themen – zum Beispiel, wie bei einem Website-Redesign der Content am besten auf die User-Bedürfnisse zugeschnitten wird oder worauf es bei der Nutzung von CRM-Systemen tatsächlich ankommt.

Ebenso schaffte es die Integration von Web Push in Firefox 44, der jQuery-Slider Unslider und das Thema Cross-Plattform für den mobilen Anwender in unsere Top-Themen der vergangenen Woche.

Aufmacherbild: Thumbtack in calendar concept for busy, appointment and meeting reminder von Shutterstock / Urheberrecht: Brian A Jackson

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -