Monatsrückblick Januar 2016

Windows 10 Mobile, Apple Watch und Webdesign-Trends – das waren unsere Top-Themen im Januar
Kommentare

Man hat das Gefühl, dass gerade erst das neue Jahr begonnen hat, da ist der erste Monat im Jahre 2016 bereits wieder vorüber. Und es ist so einiges passiert in den vergangenen Wochen – sowohl in der Welt allgemein, als auch in der Entwickler-Community. Grund genug also, noch einmal auf die spannendsten Entwickler-Themen des letzten Monats zu blicken.

Davon gab es so einige – etwa, wie man Tickets richtig erstellt, welche Trends im Webdesign beziehungsweise der Webentwicklung dieses Jahr ganz vorne mit dabei sein könnten und was die beliebtesten Programmiersprachen im vergangenen Jahr waren. Und ein Dauerbrennerthema durfte natürlich auch im Januar nicht fehlen: Windows 10 Mobile. Legen wir also los mit den Top-10-Themen des letzten Monats:

10. Tickets richtig erstellen – darauf kommt es an

Ohne ein gutes Ticket-System geht in der Software-Entwicklung meist gar nichts. Doch selbst wenn das Schreiben und Bearbeiten von Tickets für die meisten zu den täglichen Aufgaben gehört, geht dabei gerne mal etwas schief – sei es aufgrund fehlender Kommunikation innerhalb von Projektteams oder weil vergessen wurde, wichtige Informationen in das Ticket zu schreiben. Darum ist es durchaus wichtig, sich mit dem richtigen Erstellen eines Tickets zu beschäftigen. Das fandet auch ihr und so schaffte es das Thema auf den zehnten Platz unserer Monats-Highlights.

9. Softwareentwickler und das ewige Lernen

Wer sich für die Softwarebranche entscheidet, entscheidet sich meist bewusst, manchmal aber auch unbewusst für einen lebendigen Berufsweg. Oft wird darüber geschrieben, wie man eigentlich Softwareentwickler wird und nur wenig darüber, wie es weitergeht, wenn man bereits seit mehreren Jahren als Softwareentwickler arbeitet. Genau darum geht es in unserer neuen Kolumne „Breakpoint Wilson“, in der Dennis Wilson u.a. erklärt, wie man sich als Softwareentwickler weiterentwickelt und worauf es beim Lernen ankommt. Dafür gibt es Platz 9 in unseren Top-Themen im Januar.

JavaScript Days 2017

Architektur mit JavaScript

mit Golo Roden (the native web)

JavaScript Testing in der Praxis

mit Dominik Ehrenberg (crosscan) und Sebastian Springer (MaibornWolff)

8. Die 6 wichtigsten Trends in der Webentwicklung 2016

Vor allem zu Beginn eines neuen Jahres werden gerne mal mögliche Trends für das neue Jahr vorgestellt. So gibt es natürlich auch im Bereich Webentwicklung einige Trends, auf die sich Entwickler einstellen sollten. Dazu gehört zum Beispiel ein intuitiveres Parallax-Scrolling, die Verwendung von Grids oder das Hamburger-Icon als Menüersatz. Egal aber, welche Trends sich als neue Best Practices etablieren: die User Experience darf dabei nicht aus den Augen verloren werden. Wie sich diese mit den Webentwicklungs-Trends 2016 vereinbaren lässt, verraten wir im Beitrag Die 6 wichtigsten Trends in der Webentwicklung 2016, der es auf den achten Platz unser Top-10-Themen des Monats geschafft hat.

7. Webdesign vs. Webentwicklung: Zeit für die Rückkehr der Unicorns!

Apropos Webentwicklung: Ein weiteres Thema, das uns im vergangenen Monat beschäftigt hat, ist die ewig andauernde Diskussion, ob nun die Webentwicklung oder das Webdesign schwieriger zu erlernen ist – und was Unicorns damit zu tun haben. Während es nämlich vor allem von den individuellen Fähigkeiten abhängt, ob einem das Erlernen von Webtechnologien oder Webdesign-Techniken leichter fällt, ist es in vielen Fällen ratsam, von beidem zumindest ein wenig zu verstehen. Es ist also an der Zeit für eine Rückkehr der Unicorns, denn solche Allrounder sind heutzutage gefragter, denn je.

Stellen Sie Ihre Fragen zu diesen oder anderen Themen unseren entwickler.de-Lesern oder beantworten Sie Fragen der anderen Leser.

6. Kanbasu – CSS-Framework als Bootstrap-Alternative

Bei der Wahl eines CSS-Frameworks zur Website-Gestaltung fällt die Wahl meist auf Bootstrap. Dabei gibt es auch einige nützliche Alternativen auf dem Markt, die vor allem auf die Basics beim Website-Styling setzen und so eine größere Flexibilität bei der Gestaltung des Layouts ermöglichen. Eine solche Alternative ist zum Beispiel Kanbasu, dessen Features vor allem auf einige grundlegende Styling-Möglichkeiten abzielen. Auch bei euch stieß Kanbasu als Bootstrap-Alternative auf einiges Interesse, und so schafft es das CSS-Framework auf Platz 6 unserer Top-Themen des vergangenen Monats.

5. Die beliebtesten Programmiersprachen 2015

Beim Thema Programmiersprachen hat jeder Entwickler seine eigenen Vorlieben. Kein Wunder, immerhin gibt es unzählige Sprachen, die man lernen könnte. Nur mit welchen Sprachen sind die Jobchancen am besten und welche Sprachen sind besonders beliebt? Im vergangenen Jahr schaffte es meist Java auf den Spitzenplatz der verschiedenen Programmiersprachen-Rankings, und auch JavaScript und Python erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Welche Programmiersprachen darüber hinaus besonders beliebt waren, hat auch euch interessiert und dem Thema den fünften Platz in unseren Monats-Highlights beschert.

4. Die 5 Webdesign-Trends 2016

Nicht nur im Bereich Webentwicklung gibt es für das Jahr 2016 einige Trends und Vorhersagen, auch beim Webdesign dürfte es einige neue Best Practices und Gestaltungs-Trends geben. Dazu gehört zum Beispiel Minimalismus, das Flat Design 2.0 oder auch die Nutzung von mehr Animationen und Interaktionen. Auf welche Webdesign-Trends man sich am besten jetzt schon vorbereitet, verraten wir hier – in jedem Fall gab es für das Thema Platz vier unserer Monats-Highlights.

3. Apple Watch: 3 Nachteile … und wie man sie vorteilhaft ins App-Design integriert

So sehr sich Entwickler über das Erscheinen neuer Geräte freuen, so schwierig ist auch zu Beginn das Designen und Entwickeln für die entsprechenden Devices. Halten diese dann aber nicht das ein, was sie versprechen, verwandelt sich die Anfangseuphorie schnell in Frust. So brachte etwa die Apple Watch einige Nachteile mit sich, die irgendwie mit dem App-Design kompensiert werden müssen. Worauf es dabei ankommt und wie man trotzdem für eine gute User Experience sorgt, stieß bei euch auf einigen Zuspruch; dafür gibt es den Bronzerang in unseren Januar-Top-Ten.

2. Angular 2, TypeScript … und ein Release-Termin

Das Release von Angular 2 gehört sicherlich mit zu den meist erwarteten Ereignissen in der JavaScript-Community. Doch der – noch nicht offiziell bekanntgegebene – Release-Termin ist längst nicht alles, was die Community beschäftigt, auch die Neuerungen in der kommenden Version des beliebten JavaScript-Frameworks werden gespannt diskutiert. Einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand gab uns AngularJS-Teammitglied Martin Probst im Interview und erklärt darin nicht nur, was sich unter der Haube getan hat, sondern auch welche Auswirkungen das für Entwickler haben wird. Damit schafft es das Interview rund um das Thema Angular 2 problemlos auf den zweiten Rang im Monatsrückblick.

1. Windows 10 Redstone

Wie bereits in den letzten Monatsrückblicken, kamen wir auch im Januar an einem Thema nicht vorbei: Windows 10 Mobile. So gab es im vergangenen Monat nicht nur immer wieder neue Spekulationen zu möglichen Release-Terminen – erst hieß es Windows 10 Mobile käme am 12. Januar, nun plant man den finalen Release für Mitte Februar – sondern auch einige neue Builds, die viele neue Funktionalitäten mit sich brachten. Im Fokus steht dabei das kommende Windows-10-Update Redstone, für das es für Desktop bereits mehrere Test-Builds gab, während der erste Redstone-Build für Windows 10 Mobile zunächst nur intern getestet wurde. Und apropos Redstone: im Fokus des Updates stehen nicht nur neue Funktionen und Features, sondern vor allem auch eine neue Infrastruktur, bei der zum einen OneCore optimiert, zum anderen für ein schnelleres Deployment gesorgt werden soll. Man darf also nach wie vor gespannt sein, wie es bei Windows 10 Mobile weitergeht – und natürlich auch, wann das neue Mobile-Betriebssystem denn nun tatsächlich erscheint.

Aufmacherbild: wooden window sill and winter sill von Shutterstock / Urheberrecht: S_Photo

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -